Twingo zieht nicht richtig - an alle Autokenner

Hallo!
Als Fahranfänger bitte ich um Verständnis… :smile:
Habe seit ca. 3 Wochen endlich meinen Führerschein und einen 12 Jahre alten Twingo dazu. Anfangs war die Umstellung vom Skoda mit 170PS auf ein Twingo mit ca. 50 PS natürlich schwer; ich komme aber mittlerweile relativ gut klar.
Mir ist nur etwas bei Autobahnfahrten aufgefallen:
Wenn ich auf einer Autobahn Buckel auf fahre bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h, zieht meine Kleine nicht richtig, oder ich schalte falsch. Ich habe den Tipp bekommen mit möglichst viel Schwung den Buckel hoch zu fahren aber das geht bei manchen Verkehrslagen nicht. Ich bin dann im 5. Gang, fahre ca. 120km/h und dann zieht er nicht mehr. Irgendwann bin ich dann mit 80km/h auf der rechten Spur. Ich kann doch nicht bei 120km/h in den 4. Gang zurück schalten, wenn ich merke, dass sies nicht packt, oder? Der Motor dreht doch dann durch?
Wie kann ich auf der Autobahn generell richtig schalten; bei einem Kleinwagen…
Danke schonmal an alle Autokenner:smile:

Meine erste Vermutung ist tatsächlich, dass da die 50PS auf ihre Leistungsgrenze gestoßen sind.
Wenn jedoch die Motor-Drehzahl konstant ist, auch wenn der Wagen langsamer wird, dann liegt ein Defekt/Verschleiß der Kupplung vor. Das Drehmoment kann dann nicht mehr richtig übertragen werden.
Testen kann man das im Stand:
den höchsten Gang einlegen, Handbremse fest anziehen, Drehzahl in den mittleren/oberen Bereich erhöhen, Kupplung kommen lassen.
Der Motor sollte absterben. Falls nicht ist die Kupplung verschlissen und muß gewechselt werden.
O.G geht nur, wenn du ein manuelles Schaltgetriebe mit Kupplung hast.

MFG
Sparmeier

hi,

Wenn ich auf einer Autobahn Buckel auf fahre bei einer
Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h, zieht meine Kleine
nicht richtig, oder ich schalte falsch. Ich habe den Tipp
bekommen mit möglichst viel Schwung den Buckel hoch zu fahren
aber das geht bei manchen Verkehrslagen nicht. Ich bin dann im
5. Gang, fahre ca. 120km/h und dann zieht er nicht mehr.

klar. du hast einen twingo I 1,3 lt mit 54 ps, stimmts? der kann nicht mehr.

Irgendwann bin ich dann mit 80km/h auf der rechten Spur. Ich
kann doch nicht bei 120km/h in den 4. Gang zurück schalten,
wenn ich merke, dass sies nicht packt, oder?

naja, beim hochschalten siehst du ja welche drehzahl/geschwindigkeit für den 4ten gang „annehmbar“ ist. auf diese geschwindigkeit lässt du dich halt in der fünften zurückfallen bevor du die verte einlegst.

Der Motor dreht
doch dann durch?

nein, bei 120 km/h wirst du den motor in der vierten nicht überdrehen, aber es kann recht laut werden.

Wie kann ich auf der Autobahn generell richtig schalten; bei
einem Kleinwagen…

vorausschauend. bei steigungen wie gesagt eher zurückfallen lassen und auf die vierte schalten als den kleinen mit der fünften hochquälen.

gruß

t.

Hallo,
test doch mal, wie sich der Twingo im vierten Gang verhaelt. Bei der naechsten Autobahnfahrt einfach nicht in den fuenften schalten, sondern mit dem Vierten weiterfahren und vorsichtig schneller. Nur mit warmgefahrenen Motor, nur wenn Oel stimmt.
Hast Du einen Drehzahlmesser? Da kann man sehen, wenn die Drehzahl auf 5500 gestiegen ist. 6000 oder 5200 geht vielleicht auch noch, doch Du musst den Motor nicht direkt ueberlasten. Wenn er vernuenftig und hoch dreht, merk Dir die Geschwindigkeit, und in Zukunft kannst Du bei dieser Geschwindigkeit auch ohne Angst zurueckschalten.

Alternativ steht meist im Handbuch, welche Drehzahl zulaessig ist, und oft welche Geschwindigkeit das ist, fuer jeden Gang.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, der Kleine kann einfach nicht mit 120 eine Steigung hoch. Schon gar nicht, wenn er mal an der Steigung langsamer ist und dann gar noch irgendwie wieder hochbeschleunigen soll.
Fahr mit Schwung ran, wenn Du langsamer werden musst, dann wars das eben fuer diese Steigung, gut iss, lange soll er halten. Hab meinen 60 PS Astra ueber 210oookm aehnlich gefahren. Nie brutal hochdrehen, oft satt Gas, nie Vollgas, kalt noch vorsichtiger.
Gruss Helmut

Hallo,

vorausschauend. bei steigungen wie gesagt eher zurückfallen
lassen und auf die vierte schalten als den kleinen mit der
fünften hochquälen.

Was meinst Du mit „eher zurückfallen lassen“?
Ich würde vorher etwas schneller fahren, also Schwung hohlen. Und herunter schalten, bevor der Wagen zu langsam wird.
Einfach mal beim beschleunigen probieren, wie sich der Motor anhört, wenn man bei 100km/h im 4. Gang fährt.

Beste Grüße
Guido

hi,

Ich würde vorher etwas schneller fahren, also Schwung hohlen.

unter „hohl“ verstehe ich etwas ohne inhalt.

im übrigen lautete die frage:

Ich habe den Tipp bekommen mit möglichst viel Schwung den Buckel hoch zu :fahren aber das geht bei manchen Verkehrslagen nicht. Ich bin dann im 5. :Gang, fahre ca. 120km/h und dann zieht er nicht mehr.

gruß

t.

Hallo!

Twingo mit ca. 50 PS

ich komme aber mittlerweile relativ gut klar.
Mir ist nur etwas bei Autobahnfahrten aufgefallen:
Wenn ich auf einer Autobahn Buckel auf fahre bei einer
Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h, zieht meine Kleine
nicht richtig,

Also: ich kenne die „Hügel“ der Stuttgarter Autobahn mit 23, 28, 34, 60 und 75 PS. Wenn Dein Twingolein da noch mit 120 hochkommt, dann solltest Du froh sein!

Daß da hoch 50 PS bei 120km/h nicht mehr richtig „ziehen“ ist ganz normal!

Bitter ist bloß, wenn man dann hinter einem LKW mit 30 km/h hängenbleibt…da kommt man dann nicht mehr über 70 (bevor es bergab geht).

Mein Tipp: bei 120 solltest Du auch im 4. fahren können (steht in der Betriebsanleitung). Das hört sich zwar vermutlich recht grausam an, aber man kommt hoch!

Und noch was: wenn Du schonmal sehr langsam hinter einem LKW hängst: komm’ nicht auf die Idee, das Ding überholen zu wollen und fahre auf die linke Spur! Die Nobelkarossen aus Stuttgart, Ingolstadt oder München sind da auf der linken Spur recht schnell unterwegs!

Viele Grüße
HylTox