Hallo zusammen,
da das mit der Bewegung außerhalb der Wohnung oft nichts wird (Wetter, weite Wege bis zum nächsten großgenugen Grünstreifen etc.) überlege ich, mir ein Gerät zu kaufen. Die sog. Hometrainer sind alle riesengroß und häßlich. Habe aber neulich einen „Twist and Shape“ gesehen. Hat jemand Erfahrung? Taugt der was? Oder ruiniere ich mir damit nur meine Knie?
Besten Dank im Voraus für eure Erfahrungen!
Gruß
Astrid
Hai, Astrid,
vergiß das Ding…
Du wirst ebensoviele und ebenso überzeugende Argumente finden, daß Ding unterm Bett/im Schrank oder wo auch immer zu lassen, wie Du Argumente findest, warum Du jetzt nicht runter zum Laufen gehen kannst…
Wenn Du meinst, etwas kaufen zu müssen, dann kauf Dir ein Springseil (das wird wahrscheinlich auch in einer Schublade versauern, ist aber nicht so teuer).
Ganz allgemein gesprochen, steckst Du in der Zwickmühle zwischen unseren altertümlichen Instinkten und den Möglichkeiten der modernen Gesellschaft. Die Instinkte sagen: verschwende keine Energie! Wenn Du gerade nicht um Dein Überleben kämpfst (Nahrungssuche, Flucht), für Nachwuchs sorgst (Balzrituale aller Art), oder für die Zukunft lernst (Spielen bei Jungtieren), dann setzt Dich auf Deinen Hintern und bunker, was Du bunkern kannst - an Nahrung ist schwer rankommen, also spare in der Zeit, dann hast Du in der Not.
Und nun leben wir in einer Welt, wo (zumindest in unseren Breiten) kein Nahrungsmangel herrscht. Unser alter Instinkt ist am Jubeln: Kalorien satt und kein Grund, wieder welche rausrücken zu müssen.
Wie kommt man da wieder raus? Indem man sich, randvoll Unlust, dazu zwingt, gegen seinen Instinkt zu handeln? Nicht auf Dauer…
Der Trick ist der Lustgewinn. Kinder verbraten ihre Energien nur deshalb, weil sie einen Lustgewinn davon haben (Lernen ist Lust), der größte Teil sportlicher Betätigung sind ritualisierte Varianten zum Thema Jagd und Flucht - ein Opfer zu erlegen oder einem Feind zu entkommen bedeutet Lust. Such Dir also etwas, was Dir Spaß macht - wenn Du beim Joggen keinen Kick bekommst, wirst Du auf Dauer nicht joggen; wenn Du beim Sporteln im Fitnessstudio keinen Balz-Flash bekommst, wird Dir der Weg zu weit werden (selbst, wenn’s im selben Haus ist)…
Macht es Dir z.B. Spaß, Dich nach Musik zu bewegen, dann tanze - versuch, neue Tänze zu lernen, Tanzschulen zu finden, die Dir in den Kram passen - macht Dir die Tätigkeit Freude, dann wird es Dich auch nicht weiter stören, wenn Du irgendwo hinfahren musst, weil der Lustgewinn die Mühe übersteigt.
Du bist eher der Typ, der seine Lust daraus zieht, heute etwas zu können, was er gestern noch nicht konnte und dafür eine Belohnung erhält? Dann versuch’s mit irgendeinem Kampfsport, bei dem man bunte Gürtel bekommt - nicht bei allen ist es das Ziel, den Gegner „umzuhauen“…
…aber auch das könnte für Dich Lustgewinn bedeuten und Dich damit bei der Sache halten…
Probier rum, bis Du etwas findest, was Dir Spaß macht - dabei muß das, was Du findest, nicht unbedingt den Titel „Sport“ tragen - es ist völlig egal, ob Du verbissen auf den nächsten Marathon hin trainierst, oder Du „nur“ täglich mit Kindern oder Hunden spielst - wichtig ist nur, daß Du Dich bewegst und es für Dich Lustgewinn bedeutet - dann klappt’s auch mit dem Durchhalten - ganz ohne teure Spezial-Geräte.
Gruß
Sibylle
Hai, Astrid,
vergiß das Ding…
Du wirst ebensoviele und ebenso überzeugende Argumente finden,
daß Ding unterm Bett/im Schrank oder wo auch immer zu lassen,
wie Du Argumente findest, warum Du jetzt nicht runter zum
Laufen gehen kannst…
naja, laufen setzt viel voraus: wetter, land- statt stadtschaft etc.
Wenn Du meinst, etwas kaufen zu müssen, dann kauf Dir ein
Springseil (das wird wahrscheinlich auch in einer Schublade
versauern, ist aber nicht so teuer).
und was sagen dann die leute, die unter mir wohnen?
Ganz allgemein gesprochen, steckst Du in der Zwickmühle
zwischen unseren altertümlichen Instinkten und den
Möglichkeiten der modernen Gesellschaft. Die Instinkte sagen:
verschwende keine Energie! Wenn Du gerade nicht um Dein
Überleben kämpfst (Nahrungssuche, Flucht), für Nachwuchs
sorgst (Balzrituale aller Art), oder für die Zukunft lernst
(Spielen bei Jungtieren), dann setzt Dich auf Deinen Hintern
und bunker, was Du bunkern kannst - an Nahrung ist schwer
rankommen, also spare in der Zeit, dann hast Du in der Not.
Und nun leben wir in einer Welt, wo (zumindest in unseren
Breiten) kein Nahrungsmangel herrscht. Unser alter Instinkt
ist am Jubeln: Kalorien satt und kein Grund, wieder welche
rausrücken zu müssen.
ich habe nicht das gefühl, dass ich in einer zwickmühle stecke.
Wie kommt man da wieder raus? Indem man sich, randvoll Unlust,
dazu zwingt, gegen seinen Instinkt zu handeln? Nicht auf
Dauer…
Der Trick ist der Lustgewinn. Kinder verbraten ihre Energien
nur deshalb, weil sie einen Lustgewinn davon haben (Lernen ist
Lust), der größte Teil sportlicher Betätigung sind
ritualisierte Varianten zum Thema Jagd und Flucht - ein Opfer
zu erlegen oder einem Feind zu entkommen bedeutet Lust. Such
Dir also etwas, was Dir Spaß macht - wenn Du beim Joggen
keinen Kick bekommst, wirst Du auf Dauer nicht joggen; wenn Du
beim Sporteln im Fitnessstudio keinen Balz-Flash bekommst,
wird Dir der Weg zu weit werden (selbst, wenn’s im selben Haus
ist)…
joggen is nich wegen umstände, studio finde ich teuer und doof (schon probiert).
Macht es Dir z.B. Spaß, Dich nach Musik zu bewegen, dann tanze
- versuch, neue Tänze zu lernen, Tanzschulen zu finden, die
Dir in den Kram passen - macht Dir die Tätigkeit Freude, dann
wird es Dich auch nicht weiter stören, wenn Du irgendwo
hinfahren musst, weil der Lustgewinn die Mühe übersteigt.
Du bist eher der Typ, der seine Lust daraus zieht, heute etwas
zu können, was er gestern noch nicht konnte und dafür eine
Belohnung erhält? Dann versuch’s mit irgendeinem Kampfsport,
bei dem man bunte Gürtel bekommt - nicht bei allen ist es das
Ziel, den Gegner „umzuhauen“…
…aber auch das könnte für Dich Lustgewinn bedeuten und Dich
damit bei der Sache halten…Probier rum, bis Du etwas findest, was Dir Spaß macht - dabei
muß das, was Du findest, nicht unbedingt den Titel „Sport“
tragen - es ist völlig egal, ob Du verbissen auf den nächsten
Marathon hin trainierst, oder Du „nur“ täglich mit Kindern
oder Hunden spielst - wichtig ist nur, daß Du Dich bewegst und
es für Dich Lustgewinn bedeutet - dann klappt’s auch mit dem
Durchhalten - ganz ohne teure Spezial-Geräte.
es macht mir spaß, mich abends nach der arbeit noch zu bewegen. was hast du für ein problem mit meiner frage? ich weiß sehr gut, woran ich spaß habe und was auch REALISTISCH in meinen alltag zu intergrieren ist und was nicht.
Gruß
Sibylle
auch gruß, wenn auch ziemlich irritiert ob deiner antwort
Hai, Astrid,
ach je - Deine Antwort liest sich, als hättest Du da was in den falschen Hals bekommen…
Ich hatte keineswegs vor, Dir zu nahe zu treten. Ich wollte auch nicht unterstellen, daß DU keine Ahnung hättest, welche Betätigung Du in Deinen Alltag integriert bekommst - ich versuchte nur, Dich darauf hinzuweisen, daß WIR ALLE von unseren Instinkten auch mal ausgetrickst werden - z.B. das Joggen: wärst Du geil auf Joggen, würde Dich das befriedigen, dann würde es Dich auch nicht stören, wenn Du bei strömenden Regen an tristen Häuserfronten langtrabst. Der gleichförmige Bewegungsablauf würde Dir reichen…tut es aber, nach Deiner eigenen Aussage, nicht. Und das liegt eben nicht daran, daß DU zu faul/zu unfähig oder sonstwas bist, sondern an dem, was ich zu erklären versuchte - auch Dir funkt der alte Instinkt dazwischen, der lieber für schlechte Zeiten spart; und der einzige Weg, den Instinkt in diesem Punkt zu überlisten, ist der Lustgewinn.
Und das Du keine Zwickmühle verspürst, ist völlig logisch - der Instinkt hat schon millionen Jahre unser Verhalten gesteuert, ehe unser Bewusstsein auch nur anfing, sich zu entwickeln - der Instinkt steuert sogar zum größten Teil das, was wir als unser Bewusstsein bezeichnen… Obwohl Du weißt, daß Dir Bewegung Spaß macht, obwohl Du weißt, daß weder Regen noch Stadt-schaft ein wirkliches Hindernis für’s Joggen ist (es gibt passende Kleidung und Schuhe), jubelt Dir der Instinkt lauter Argumente unter, warum Du heute und hier nicht Joggen „kannst“
Und das bringt mich dazu, Dir von diesem Dingens abzuraten: zum Einen ist der Bewegungsablauf ebenso eintönig, wie beim Joggen - nur das Du noch nicht einmal die Abwechslung verschiedener Gebäude hast (ätzend langweilig, kann ich Dir sagen). Zum Anderen hat dieses Teil einen baulichen Nachteil: man steht nicht gerade sicher drauf. Das führt, selbst bei trainierten Leuten, schnell dazu, daß man vor lauter nicht-umkippen-wollen eine unmögliche Körperhaltung annimmt, was nicht nur den Trainingseffekt zunichte macht, sondern auch noch ziemlich ungesund ist und bei vielen zu heftigen Rückenschmerzen führt.
Ich hoffe, die Irritation jetzt beseitigt zu haben.
Gruß
Sibylle