Hi,
Darf ich dann damit rechnen, dass du noch eine Quelle
anbringst, die dir von dir aufgestellten Behauptungen über die
vermeintlichen Ansichten des Fußballers bestätigen oder war’s
das?
Drehen wir uns im Kreise?
Und wer bestimmt das? Wer kann von einem anderen verlangen,
öffentlich ein restriktives Regime zu kritisieren (und das,
was du verlangst ist eine öffentliche Kritik) und die
entsprechende (vermutlich lebenslangen) persönlichen
Konsequenzen zu tragen, „nur“ um an einem relativ unwichtigen
Fußballspiel teilzunehmen? Wärst du bereit dazu?
Wir drehen uns im Kreise. Und wegen eines Fussballspiels wuerde ich nicht mal auf meinen Kaffee am Morgen verzichten. Dennoch: es hat ihn niemand dazu gezwungen, Mitglied des U21-Nationalteams zu werden, es hat ihn nicht mal jemand dazu gezwungen, oeffentlich kundzutun, aus politischen Gruenden nicht an dem Spiel teilnehmen zu wollen. Da hat eine ganze Reihe von Menschen fehlendes Fingerspitzengefuehl demonstriert, sich nun darueber aufzuregen dass ZdJ sich dazu geaeussert hat hat in meinen Augen recht wenig Sinn. Dass das Regime in Iran international sagen wir mal unbeliebt ist, ist ja auch kein grosses Geheimnis und auch eine unterschwellige Botschaft waere von den meisten richtig verstanden worden, nur was redet der gute Mann von „Respekt“ und „mehr iranisches als deutsches Blut“? Was hat das mit Respekt oder mit Blut zu tun?
Zumindest versuch ich mich zurückzuhalten, wenn ich von einem
Thema nun so gar keine Ahnung habe, und ein Paar Millarden
andere Menschen handhaben das auch so.
Da merke ich nix von, und das ist auch gut so. Alle Menschen haben das Recht auf eine freie Meinung und auch das Recht diese zu aeussern, und viele tun es auch.
Nun, du sagst es doch selbst. Wenn nur ausreichend Leute ihre
Meinung zu etwas zum Besten geben, von dem sie eigentlich
keine Ahnung haben, aber genügend andere Menschen von dieser
Meinung ebenfalls übereugen, dann kann dies durchaus
politische Mehrheiten schaffen, die dann dazu führen, das
Entscheidungen gefällt werden, die kaum der Sache dienlich
sind, und die in letzter Konsequenz jeder von uns negativ zu
spüren bekommt. Bist du über solche Zustände wirklich
begeistert? In meinen Augen ist das Perversion von Demokratie.
Grundsaetzlich richtig, aber was willst Du tun? Expertenherrschaft wird ihr Ende haben, sobald man zu entscheiden hat, wer ein Experte ist. Es waere mir auch lieber, wenn man Fachleute ranliesse, da die meisten aber weder politisch unabhaengig noch unumstritten sind bleibt eigentlich nur ein „ihr werdet sehen was ihr davon habt“. Zwischen begeistert sein ueber etwas und dem Schluss, dass es keine vernuenftige Alternative gibt muss man halt unterscheiden.
Dieser Meinung ist dir ja auch unbenommen, wobei bestimmte
Gründe, wenn sie eine persönliche Konsequenz haben, eben nicht
nur politisch, sondern auch persönlich sind. Ich meine, wenn
man sich über jemanden ein Urteil erlaubt, dann sollte man
schon auch mal auf die Gründe schauen.
Nochmal: da gaebe es bessere Wege dem aus dem Weg zu gehen, der Weg der gewaehlt wurde ist geradezu praedestiniert fuer ordentlich Gegenwind.
Kritisiert hab ich in deinem Posting lediglich, dass du dem
Fußballer Ansichten unterstellt, für die du nicht den
geringsten Beleg hat, und ihn aufgrund dieser von dir
konstruierten Ansichten verurteilst.
Wenn man annimmt, dass die zitierten Aussagen wirklich so getaetigt worden sind, sehe ich da keine konstruierte Ansicht. Dass Du es anders siehst ist ja auch Dein gutes Recht.
Gruss
Paul