U.a. auch spielend abgenommen durch

Hallo

durch Zufall hat eine Bekannte von mir, die auch Ärztin ist, mich aufmerksam gemacht darauf, dass ich meine Schilddrüse mal untersuchen lassen sollte.
Das habe ich getan und erfahren, dass ich eine Haschimoto-Erkrankung der Schilddrüse habe mit Unterfunktion.

Seitdem - 6 Monate - habe ich ohne meine Ernährung umzustellen 11 kg einfach so verloren. So erleichtert macht mir Joggen nun auch wieder mehr Spaß.

Ich schreibe das hier, weil es ja mehr Leuten so gehen könnte. Man versucht abzunehmen - nix geht - egal fast wieviel man tut… es hat eben vielleicht auch andere Gründe wie bei mir.

Damit allen ein schönes Osterfest
Sonnige Grüße
Brigitta

Schilddrüsenerkrankung mit Hormonbehandlung
… sorry war vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

Durch die Erkrankung Haschimoto mit Unterfunktion nehme ich täglich folgendes:

1. Ein Schilddrüsenhormon 50
  2. Selen - dies hat ein Professor an der Uniklinik München dringend empfohlen
  3. täglich 1 Paranuß - auch Empfehlung vom Professor

Allein damit - wie gesagt - habe ich abgenommen. Und das über die Winterzeit, wo ich hier im dicken Schnee doch nicht gerade wenig esse.

Hoffe, so wird es klarer für Dich
Sonnige Grüße
Brigitta

2 „Gefällt mir“

anders rum??
Hallo Brigitta,
klar gibt es immer auch Verrückte, die SD-Hormone nehmen um abzunehmen, weil die Schilddrüse setzt den Stoffwechsel hoch.
Ich vermute bei dir aber eher eine Normalisierung des Stoffwechsel und deshalb eine Gewichtsabnahme.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion kommt es zu einer deutlichen Verlangsamung des Stoffwechsels und u.a. in dessen Folge zur massiven Einlagerung ins Gewebe und daraus folgend Gewichtszunahme.
Das heißt du hast nicht (in erster Linie) abgenommen wegen der Medikamente, sondern zunächst vermutlich mal zugenommen wegen der Krankheit.
Solltest du unter der Medikation weiter abnehmen kommt irgendwann ein Punkt, wo man darübernachdenken sollte, ob du nicht überdosiert bist und dich in einem Zustand der Schilddrüsenüberfunktion befindest, der dann nämlich zu übermäßiger Gewichtsabnahme führt.

Falls du deinen Artikel geschrieben hast, um zu sagen:
He Leute, wenn ihr nicht abnehmen könnt, laßt euch doch mal auf SD-Unterfunktion untersuchen, dann war das wahr und löblich, aber leider irgendwie nicht verständlich.
Das ist eine seltene aber möglich Ursache für Übergewicht.

Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann verzeih mir.

Weiterhin gute Besserung und viel Spaß
Frohe Ostern
Kerstin

Hoffe, so wird es klarer für Dich

ja, wird es. danke :smile:

welches selen-präparat
… nimmst du denn zusätzlich noch?

hallo erstmal, bei mir war es ähnlich ung über selen als baustoff hab ich schon viel gelesen.

würd mich über eine antwort freuen! danke vorab!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,

danke für deinen Kommentar. Ja sicherlich habe ich durch die Erkrankung zugenommen und nun, durch die Hormonzuführung mit Tabletten täglich, normalisiert sich der Stoffwechsel wieder.

Ich habe diesen Artikel geschrieben, damit evtl. auch andere mal ihre Schilddrüse prüfen sollten, falls sie im Gesicht z.B. aufgeschwemmt sind und sich schlapper fühlen als sonst. So war es ja bei mir und eine befreundete Ärztin, die mich schon länger nicht mehr gesehen hatte, empfahl mir eine Untersuchung der Schilddrüse.

Da ich auch in der Uniklinik in München in Behandlung bin, so wurde mir von dort schon gesagt, dass ich evtl. auch mit der Dosis ovn 25 statt wie jetzt 50 zurecht kommen könnte.

Da ich jogge und mich eigentlich ganz gut ernähre (viel Bioprodukte) so habe ich mich schlichtweg über mein Gewicht, wie auch Befinden gewundert. Es war daher wie eine Erlösung, dass die Haschimoto-Erkrankung dann festgestellt wurde und so gut dann diese zu regenln ist.

Grüße aus dem Allgäu
Brigitta

Hallo,

der Professor in der Uniklinik München hat mir folgendes Produkt empfohlen:
Cefasel® 100 Selen
Du kannst auch bei der Firma nachsehen: http://www.cefak.de/

Da ich Selen brauche, erhalte ich dies zum Glück auf Rezept (sonst kosten 100 Tabletten ca. 36 Euro). Nach meiner Untersuchung in der Uniklinik München hatte mir der zuständige Professor 2 x Selen pro Tag verordnet - und diese Menge über 3 Monate hinweg. Nun nehmen ich wie gesagt nur noch 1 Tabelette davon täglich.

Dir alles Gute
Brigitta