U-Boote und die vielen Wohlgefallen

Hallo allerseits,

Gestern habe ich in der HAZ gelesen, dass Israel wieder 2 U-Boote von Deutschland haben möchte - als Geschenk. Dafür (?) wird Ägypten zwei ausgemusterte U-Boote der Bundeswehr kaufen. Davon mal angesehen, dass es ja nicht fair ist, wie hier gehandelt wird, aber es ergibt sich doch die Frage, ob Deutschland für den Nahen Osten die gleiche Rolle spielen will, wie die USA sie in unzähligen Gebieten der Erde gespielt hat und teilweise noch spielt (Irak-Iran, Afghanistan…) - nämlich die des Öls, das ins Feuer geworfen wird…?

Gruss, Omar Abo-Namous

PS: das fand ich noch am Schönsten:
…, entwickelt Israel jetzt eine neue denkbare Begründung für ein U-Boot-Geschenk: Im kommenden Jahr sei der 40. Jahrestag der deutsch-israelischen Beziehungen zu feiern. Das sei doch „eine wunderbare Gelegenheit“, die Angelegenheit perfekt zu machen, sagte Marinechef Ben-Baschat.

Davon mal angesehen, dass es ja nicht fair ist …

die entstehung israels hat einen unfairen grund. leider verhindert godwins law was ich eigentlich sagen wollte.

gruß data

leider
verhindert godwins law was ich eigentlich sagen wollte.

Hm, das wirst Du wohl nie verstehen, was?

Hallo allerseits,

Gestern habe ich in der HAZ gelesen, dass Israel wieder 2
U-Boote von Deutschland haben möchte - als Geschenk.

Haben wir nicht vielleicht zwei defekte Atom-U-Boote von der sowjetischen Marine geerbt? :wink:

Ich finde manche Begründungen einfah teils unverschämt.
Mir ist klar das die intern was anderes aushandeln und dann einen Begründung für die Öffentlichkeit dafür suchen.

Die Begründung hier ist aber einfach Lachhaft. Schenkt uns 2 Uboote. Die neuen deutschen Uboote gehören zu beindruckensten und gefürchtesten Waffensystemen der Welt und kosten auch richtig viel. Also die einfach mal so jeamnden zu schenken, naja.
Also ich will nicht das mein Teil an den Volk dafür verwendet wird das ein anderes Volk von uns die tollen neuen Uboote geschenkt bekommt.
Also ich sehe es einfach nicht ein warum wir unsere Kräfte dafür einsetzen das Israel das top Waffensystem umsonst bekommt.
Welchen Nutzen habe ich davon wenn die beiden Uboote verschenkt werden?
Kaufen dann 10 umliegenden Staaten alle je 10 gleiche von uns?

Moin,

Davon mal angesehen, dass es ja nicht fair ist …

die entstehung israels hat einen unfairen grund. leider
verhindert godwins law was ich eigentlich sagen wollte.

Wolltest du Finkelsteins Theorie von der „Holocaust-Indusrtrie“ ein wenig Nährboden verleihen ? Böse Falle.

Gruß
Marion

aber es ergibt sich doch die Frage,
ob Deutschland für den Nahen Osten die gleiche Rolle spielen
will, wie die USA sie in unzähligen Gebieten der Erde gespielt
hat und teilweise noch spielt (Irak-Iran, Afghanistan…) -
nämlich die des Öls, das ins Feuer geworfen wird…?

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo
Wenn Du mir noch erläuterst, wie U-Boote im gegenwärtigen Palästina-Konflikt sinnvoll eingesetzt werden können…

Immerhin besteht zwischen Ägypten und Israel ein Friedensvertrag…

Gruß
Mike

…, entwickelt Israel jetzt eine neue denkbare Begründung
für ein U-Boot-Geschenk: Im kommenden Jahr sei der 40.
Jahrestag der deutsch-israelischen Beziehungen zu feiern. Das
sei doch „eine wunderbare Gelegenheit“, die Angelegenheit
perfekt zu machen, sagte Marinechef Ben-Baschat.

Also ich würde so eine schnuckeliges U-Boot auch gerne für lau bekommen… Die haben eine hohe wertbeständigkeit und einen enormen Wiederverkaufswert…

Moin,

Wenn Du mir noch erläuterst, wie U-Boote im gegenwärtigen
Palästina-Konflikt sinnvoll eingesetzt werden können…

Immerhin besteht zwischen Ägypten und Israel ein
Friedensvertrag…

Wer redet denn von Palästina und Ägypten ? Immerhin stehen Syrien und der Iran als nächstes auf der USA/Israel Abschussliste. Und wer rennt in den letzten Wochen so fleißig vor den Gesprächsangeboten der Syrer bezüglich eines Friedensvertrages davon, dass es schon ziemlich peinlich ist ? Na ?

Gruß
Marion

Also ich sehe es einfach nicht ein warum wir unsere Kräfte
dafür einsetzen das Israel das top Waffensystem umsonst
bekommt.

wie du vielleicht weißt, gab es zur gründungszeit (so hat mans mir zumindest erzählt) eine heiße debatte, ob man von den mördern der eltern überhaupt IRGENDEIN geschenk annehmen SOLLTE. würdest du? leider war israel ein junger staat und angewiesen auf jede hilfe. so entstanden also die „beziehungen“ zu deutschland. heilsam für die eine seite, zähneknirschend angenommen von der anderen. (ist natürlich alles propaganda, kannst du gern überlesen.)

wie immer mit gruß data

Moin,

Wenn Du mir noch erläuterst, wie U-Boote im gegenwärtigen
Palästina-Konflikt sinnvoll eingesetzt werden können…

Immerhin besteht zwischen Ägypten und Israel ein
Friedensvertrag…

Wer redet denn von Palästina und Ägypten ? Immerhin stehen
Syrien und der Iran als nächstes auf der USA/Israel
Abschussliste. Und wer rennt in den letzten Wochen so fleißig
vor den Gesprächsangeboten der Syrer bezüglich eines
Friedensvertrages davon, dass es schon ziemlich peinlich ist ?

Israelische Regierungen rennen eigentlich seit Netanjahu vor den Angeboten der Syrer weg… In der Peinlichkeit hat sich seitdem nicht viel verändert… (der absolut peinlichste in dieser Hinsicht war „politicus interruptus“ Barak)

Und ich frage mich, mit was die USA/Israel den Iran bzw Syrien abschiessen möchten. mit den gegenwärtigen Verpflichtungen haben sich die USA bereits massiv überdehnt, Alliierte sind überhaupt nicht in Sicht… Die IDF hat einen soliden Konflikt in Palästina am Hals…

natürlich könnten sie einen grösseren konflikt mit syrien und/oder Iran anzetteln, aber das würde übel enden. Weniger, weil die Gefahr besteht, den Krieg technisch zu verlieren, sondern wegen der innenpolitischen Probleme, die sich dann ergeben: Notwendigkeit der großangelegten Reservisteneinberufung in den USA, Kriegskosten bei bereits bröckelnder Wirtschaft, und viele viele Tote - Die syrische und vor allem die Iranische Armee sind nämlich nicht durch langjährige Sanktionen ausgelaugt wie eine Zitrone, die 10 jahre in der Wüste gelegen hat. (nebenbei bemerkt verfügt die Iranische Armee über ein solides Arsenal an Massenvernichtungswaffen
http://www.fas.org/nuke/guide/iran/cw/index.html )

Syrien und vor allem der Iran spielen jedenfalls derzeit ihre Karten recht geschickt aus, viel geschickter als Saddam Hussein…

Wirklich niemand auf Gottes weitem Erdboden würde einen Angriff auf eines der beiden Länder verstehen.

Grüssle
Mike

Haben wir nicht vielleicht zwei defekte Atom-U-Boote von der
sowjetischen Marine geerbt? :wink:

Zumindest in Peenemünde liegt ein hübsches russisches Diesel-U-Boot. Da wurden zwar Löcher in den Rumpf geschweißt, damit auch dicke Touristen reinpassen, aber wenn man damit nicht gerade nicht tauchen will, ist es so gut wie einsatzbereit und einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.

Wirklich niemand auf Gottes weitem Erdboden würde einen
Angriff auf eines der beiden Länder verstehen.

Den USA genügt es, wenn es ihre eigene Bevölkerung versteht und das läßt sich mit einem Minimum an Propaganda einrichten. Unterstützung von außen ist ihnen zwar willkommen, aber angewiesen sind sie darauf nicht.

Im Prinzip ist der Iran doch schon zum Abschuß freigegeben. Afghanistan und der Irak gehört praktisch den Amerikanern, Türkei und Pakistan sind Verbündete, in Turkmenistan haben sie Truppen stationiert und im Persichen Golf kann sich ihre Marine frei bewegen. Es erscheint mir extrem unwahrscheinlich, daß die Amerikaner sich erst die Mühe machen, den Iran derart in die Zange zu nehmen um ihn am Ende ungeschoren zu lassen. Ich bin schon zu Beginn des Afghanistan-Feldzuges davon ausgegangen, daß die Amerikaner Afghanistan und Irak nur als Aufmarschgebiet für einen Krieg gegen den Iran erobern und so wie es jetzt aussieht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie zu eigentlichen Schlag ausholen. Viel Zeit werden sie sich damit aber nicht lassen können, weil der Boden in Saudi-Arabien langsam heiß wird und bevor es da so richtig zur Sache geht, müssen sie den Iran im Sack haben, wenn sie nicht die Kontrolle über den ganzen nahen Osten verlieren wollen.

wie du vielleicht weißt, gab es zur gründungszeit (so hat mans
mir zumindest erzählt) eine heiße debatte, ob man von den
mördern der eltern überhaupt IRGENDEIN geschenk annehmen
SOLLTE. würdest du? leider war israel ein junger staat und
angewiesen auf jede hilfe. so entstanden also die
„beziehungen“ zu deutschland. heilsam für die eine seite,
zähneknirschend angenommen von der anderen. (ist natürlich
alles propaganda, kannst du gern überlesen.)

Sollen wir uns jetzt freuen, daß wir Israel was schenken dürfen? Welch eine Ehre, daß man mal eben zwei kostenlose U-Boote ordert.

Mit welchen Truppen?

Wirklich niemand auf Gottes weitem Erdboden würde einen
Angriff auf eines der beiden Länder verstehen.

Den USA genügt es, wenn es ihre eigene Bevölkerung versteht
und das läßt sich mit einem Minimum an Propaganda einrichten.
Unterstützung von außen ist ihnen zwar willkommen, aber
angewiesen sind sie darauf nicht.

Wie ja die Verlegung von Britischen Einheiten in den Amarikanischen Sektor des Iraks deutlich gezeigt hat (Ironie)

Im Prinzip ist der Iran doch schon zum Abschuß freigegeben.
Afghanistan und der Irak gehört praktisch den Amerikanern,

Dort wo die Amis ihre Truppen haben… sobald sie irgendwo anders sind, verdunstet ihr Einfluss wie Trockeneis in der Sauna.

Türkei und Pakistan sind Verbündete,

Die Türkei hat sich bereits geweigert als basis für Bodentruppen gegen den Irak zu fungieren…

in Turkmenistan haben sie
Truppen stationiert und im Persichen Golf kann sich ihre
Marine frei bewegen. Es erscheint mir extrem unwahrscheinlich,
daß die Amerikaner sich erst die Mühe machen, den Iran derart
in die Zange zu nehmen um ihn am Ende ungeschoren zu lassen.

Mit welchen Truppen wollen Sie den Iran angreifen?
http://www.washingtonpost.com/ac2/wp-dyn?pagename=ar…

Es fehlt ihnen an Personal, und an adäquater Ausrüstung.

Vieleicht war das „in die Zange nehmen“ mal ein Plan, aber jetzt ist dieser Plan in hohem Bogen zum Fenster hinausgeflogen.

Für einen Angriff auf den Iran zum gegenwärtigen Zeitpunkt bräuchte man 200 000 Mann Minimum, wenn diese einen sig. Anteil an Gebirgstrupen haben…
Die USA haben diese Truppen nicht, sie müssten erst ausgebildet und entsprechend bewaffnet werden.

Gruß
Mike

Sollen wir uns jetzt freuen, daß wir Israel was schenken
dürfen? Welch eine Ehre, daß man mal eben zwei kostenlose
U-Boote ordert.

Irgendwo hatte ich ein tolles Gegenargument mal gelesen, nämlich dass durch diesen Verkauf (das Geschenk) letztendlich die deutsche Wirtschaft mitaufgebaut wird (Jobs in der Werftindustrie), aber wäre es da nicht billiger, wenn die Regierung die Leute bezahlt, damit sie zuhause bleiben? Dann kann man die Energie- und Rohstoffkosten einsparen…

Zu den Gründen noch:
haz
„In den neunziger Jahren hatte sich die Regierung Kohl auf Drängen der US-Regierung entschlossen, Israel mit deutschen U-Booten zu beliefern. Zur Begründung hiess es damals, Deutschland habe sich nicht mit Soldaten am Golf-Krieg 1991 beteiligt und müsse deshalb die USA von Kosten für den Schutz des Staates Israel entlasten.

Gruss, Omar Abo-Namous

Irgendwo hatte ich ein tolles Gegenargument mal gelesen,
nämlich dass durch diesen Verkauf (das Geschenk) letztendlich
die deutsche Wirtschaft mitaufgebaut wird (Jobs in der
Werftindustrie), aber wäre es da nicht billiger, wenn die
Regierung die Leute bezahlt, damit sie zuhause bleiben? Dann
kann man die Energie- und Rohstoffkosten einsparen…

Ja, natürlich. Das trifft für fast alle Subventionen zu.

Zu den Gründen noch:
haz
„In den neunziger Jahren hatte sich die Regierung Kohl auf
Drängen der US-Regierung entschlossen, Israel mit deutschen
U-Booten zu beliefern. Zur Begründung hiess es damals,
Deutschland habe sich nicht mit Soldaten am Golf-Krieg 1991
beteiligt und müsse deshalb die USA von Kosten für den Schutz
des Staates Israel entlasten.

Nun, das ist schlimm genug, den Krieg haben wir ja auch schon bezahlt. Außerdem wurden diese U-Boote schon geliefert und schippern jetzt Atomwaffen durch die Gegend. Schön!

Hallo Omar,
weißt Du auch, welche U-NBoote sie haben wollen?
die modernsten, die es z.Zt. gibt.
sie sind mit heutogen Mitteln nicht zu orten, oder zumindest sehr, sehr schwer…

Grüße
Raimund

zum Glück hat sich herausgestellt, dass der Bissen auch für die USA zu groß war.
Wenn die sich nicht zurückziehen wie aus Vietnam, werden sie daran kaputt grehen.
Das einzige Gebiet, das einigermaßen „befriedet“ ist, ist Afghanistan. Das bringt anständig Kohle (Opium). Die Vortalibanproduktion ist m.W. schon überschritten. Das war ja einer der Kriegsgründe. Freiheit den Drogenbaronen.
Doch am Iran würden sie sich voll verschlucken.
Es ist auch im Sinne Israels, dass die USA sich da nicht einmischen. Denn dann geht irgendwann dem großem Bruder die Kohle aus. und der Schutz ist vorbei.
Grüße
Raimund

hallo,
da waären wir sofort als Antisemiten abgestempelt.
Nein, die wollen die ganz neuen U-Boote, das beste, was er z.Zt. gibt. Nicht mehr zu orten.
Grüße
Raimund

hallo datasfox,
jeder Zahnarzt wird Dir sagen: Zahneknirschen ist schlecht für die Zähne. Und auch für die Seele.
Also sollten sie es sein lassen und wenn sie was von uns wollen: kaufen!
Ich habe mit dem 3. Reich nichts zu tun, also habe ich auch keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.
doch ich weiß: Geld stinkt nicht!
grüße
Raimund