Thema dieses Threads ???
Hallo Christian,
Also so wie im Sudan? Vieeel besser.
schwach, du enttäuscht mich! Ich hatte damit gerechnet, dass du mir das Macheten - Massaker zwischen Hutu und Tutsi in Ruanda vorhalten würdest! Verglichen damit ist der Sudan ein lahmes Beispiel - noch!
Aber, wenn ich dich recht verstehe, bist du für Waffenexport. Klar, das Vorteil. Hätten z. B. damals die Franzosen die Hutus mit Waffen versorgt und Deutschland die Tutsis, jetzt die Franzosen die Südsudanesen und Deutschland die Nordsudanesen, oder alles auch umgekehrt, oder Frankreich beide Seiten oder eben Deutschland, dann hätte das, so oder so, der EU genutzt. Die Kriege hätten bzw. würden noch länger dauern, es würden noch mehr Menschen getötet, und, vor allem das ist wichtig, der Preis pro getötetem Menschen steigen! Was ist eine Machete gegen ein Gewehr? Was ein Gewehr gegen Granaten? Was Granaten gegen computergesteuertere Fernlenkraketen?
Du bist doch Banker. Zufällig im Waffenkreditgeschäft tätig?
Ich könnte das o. a. noch ausbauen. Kommen wir aber doch mal auf das Thema zurück!
Dieser Thread hieß ursprünglich: „U-Boote und die vielen Wohlgefallen“. Es wurde behauptet, Israel verlange von Deutschland ein Geschenk von zwei U-Booten. diskutiert wurde, z. T. sehr extrem:
======
Der Vorwurf, dass Israel ganz neue U-Boote haben möchte.
Die Bundesregierung dazu angeblich schweigt.
Die USA den bald den Iran oder Syrien angreifen werden.
Gedanken, ob die US-Öffentlichkeit damit einverstanden wäre.
Die Frage, wie die US-Regierung oder das CIA das erreichen werden.
Vergleich des Irak-Krieges und eine möglichen Iran- oder Syrien-Kriegs mit dem Vietnam-Krieg.
Vermutete Förderung des Opium Anbaus in Afghanistan durch die CIA.
Finanzierung der Taliban durch Saudi Arabien.
Weigerung der Türkei den Irak Krieg zu unterstützen.
Moralische Berechtigung Israels, Geschenke von Deutschland anzunehmen.
Deutschland kann durch Geschenke die Qualität seiner militärischen Technologie beweisen.
Dienen U-Boote einem der Verteidigung Israels oder einem Erstschlag?
Implizit bei vielen der Themen: schenken, schenken, schenken. Israel verlangt ein Geschenk.
=====
Ich habe in meiner Antwort den Fragesteller gebeten, seine Aussage zu belegen.
Keine Reaktion. Weder vom Fragesteller, noch von einem der bisherigen Antworter.
Ich habe drei Quellen angegeben, die zu belegen scheinen, dass es hier um ein „normales“ Waffengeschäft geht, Deutschland nicht schenken will, und obendrein den Einsatzzweck der Waffe einschränkt.
Keine Reaktion. Weder vom Fragesteller, noch von einem der bisherigen Antworter.
Die einzige Reaktion kommt von dir.
Du gehst aber nicht auf das Thema ein, sondern eröffnest einen neuen Nebenthread zum Thema „Sinn von Waffenexporten“.
Ist das nicht eine groteske Welt?
Frohe (Rest-)Weihnachten,
und guten Rutsch
in ein hoffentlich wafenexportfreieres 2005
wünscht sich,
und, falls ich darf,
(und du nicht an Waffenexporten verdienst)
auch dir,
Peter