U25 kein Anspruch auf Hartz IV

Hallo. Ich war von Januar 2005 bis März 2006 ALG-II Empfänger. Danach habeich einen Job gefunden und bin seit Ende Dezember wieder arbeitlos. Jetzt war ich bei der Kommune und man hat mir gesagt das ich nichts bekomme.

Ich bin noch 24 (bis Juni) und wohne noch bei beinen Eltern. Ich habe aber eine abgeschlossene Berufsausbildung. Lauf Informationen aus dem Internet kriegen nur U25er ohne abgeschlossene Berufsauildung keine Leistungen. Weiß da jemand mehr drüber?

Und zweitens habe ich noch ne Frage zur Krankenversicherung. Bin ich jetzt sofort nach Ende des Arbeitsverhältniss nicht mehr Krankenversichert oder ist man noch einen Monat nachversichert? Der Bearbeiter bei er Stadt meinte ich wäre direkt nach Kündigung nicht mehr versichert.

Danke schonmal…

Gruß

Hallo

Hallo. Ich war von Januar 2005 bis März 2006 ALG-II Empfänger.
Danach habeich einen Job gefunden und bin seit Ende Dezember
wieder arbeitlos. Jetzt war ich bei der Kommune und man hat
mir gesagt das ich nichts bekomme.

Ich bin noch 24 (bis Juni) und wohne noch bei beinen Eltern.
Ich habe aber eine abgeschlossene Berufsausbildung. Lauf
Informationen aus dem Internet kriegen nur U25er ohne
abgeschlossene Berufsauildung keine Leistungen. Weiß da jemand
mehr drüber?

Das kann nicht stimmen, im Herbst hab ich mal was im Fernsehen gesehen, da hatte jemand seine Lehre fertig, wohnt bei den Eltern und bekam auch nichts.
Das wurde alles zu 8/06 feinjustiert :wink:
Zu KK kann ich nichts sagen, kommt sicherlich noch jemand …
.

Danke schonmal…

Gruß

LG
Mikesch

Hallo,

das stimmt nicht!
Ich hab einen Kollegen, der für unter 25jährige Hartz IV Empfänger zuständig.
Da hat man dir eine falsche Info gegeben!
Geh zur zuständigen Agentur, die hilft dir weiter!

Gruß,
_Schröti_

Hallo

Jetzt war ich bei der Kommune und man hat
mir gesagt das ich nichts bekomme.

Du musst auf jeden Fall einen Antrag auf ALG II einreichen. Ohne Antrag kriegt man nichts, und man bekommt auch keine Begründung, warum man eigentlich - wie hier geschehen - nichts bekommen soll. Oder wurde es dir irgendwie erklärt? Wenn ja, was war denn dann die Begründung?

Ich bin noch 24 (bis Juni) und wohne noch bei beinen Eltern.
Ich habe aber eine abgeschlossene Berufsausbildung. Lauf
Informationen aus dem Internet kriegen nur U25er ohne
abgeschlossene Berufsauildung keine Leistungen. Weiß da jemand
mehr drüber?

Es ist so, dass Leute unter 25 ohne abgeschlossene Berufsausbildung - sofern kein wichtiger Grund dafür vorliegt - es nicht von der ARGE finanziert kriegen, wenn sie von zu Hause ausziehen und einen eigenen Hausstand gründen wollen. Sie werden (normalerweise) mit den Eltern als Bedarfsgemeinschaft gerechnet und bekommen dementsprechend weniger Geld. Unter Umständen bekommen sie auch gar nichts, wenn die Eltern genug verdienen. Wo da allerdings die Grenze liegt, weiß ich nicht.

Dass Leute unter 25 - mit oder ohne Berufsausbildung - generell gar nichts bekommen, stimmt nicht.

Und zweitens habe ich noch ne Frage zur Krankenversicherung.
Bin ich jetzt sofort nach Ende des Arbeitsverhältniss nicht
mehr Krankenversichert oder ist man noch einen Monat
nachversichert? Der Bearbeiter bei er Stadt meinte ich wäre
direkt nach Kündigung nicht mehr versichert.

Das weiß ich auch nicht, aber meiner Meinung nach müsste die Krankenversicherung es dir klar und deutlich mitteilen, bevor sie dir die Mitgliedschaft kündigen, und sie müssten dir auch eine freiwillige Weiterversicherung anbieten. Früher war das jedenfalls so. Aber wie das im Einzelnen ist, kann ein Anruf bei deiner Krankenversicherung klären.

Falls du aber wirklich da rausfällst, würde ich dir dringend raten, dich direkt anschließend freiwillig krankenversichern zu lassen, auch wenn es teuer ist (ca. 120,-/Monat). Wenn man nämlich einmal raus ist, kommt man ohne neuen Job nicht mehr rein. Dann kann man sich privat versichern.

Übrigens: Schon wegen dieser Versicherung ist es wichtig, einen Antrag auf ALG II zu stellen, und auch wegen Rentenversicherung. Du kannst dann auch einen auf Riesterrente machen (5,-/Monat), ist wirklich gut wegen der staatlichen Zuschüsse.

Viele Grüße
Simsy

hallo Simsy

kleiner Widerspruch

Rentenversicherung. Du kannst dann auch einen auf Riesterrente
machen (5,-/Monat), ist wirklich gut wegen der staatlichen
Zuschüsse.

aber nicht mit dem Betrag, das ist doch Unsinn!!!Da kriegste 3,50 Förderung, die volle gibts erst beim Höchstbetrag also 3% vom Bruttoverdienst muss eingezahlt werden
Ach so, die Abschlusskosten nicht zu vergessen, wahrscheinlich gibts da gar nichts an Rendite

LG
Mikesch

Viele Grüße
Simsy

aber nicht mit dem Betrag, das ist doch Unsinn!!!Da kriegste
3,50 Förderung, die volle gibts erst beim Höchstbetrag also 3%
vom Bruttoverdienst muss eingezahlt werden
Ach so, die Abschlusskosten nicht zu vergessen, wahrscheinlich
gibts da gar nichts an Rendite

LG
Mikesch

Davon abgesehen, dass bei 5 Euro pro Monat echt nicht viel rumkommt:

Wie berechnet sich denn der „Bruttoverdienst“ eines ALG-2-Empfängers ?

Ich sage mal, da kommt der Sockelbetrag von 60 Euro zum tragen (=5 Euro / Monat), der dann aufs Jahr gesehen für die volle Förderung ausreicht.