Übelkeit nach fettigen Speisen

Hallo,

seit längerer Zeit ist es bei mir so, dass ich sehr empfindlich auf Speisen mit erhöhtem Fettgehalt reagiere. Mir wird schnell schlecht – so ein Gefühl im Hals, dass man einfach zu viel fettiges gegessen hat (auch wenn es für einen normalen Menschen gar nicht mal so viel war). Die Ärzte haben bisher nichts gefunden.

  • Kennt jemand dieses Phänomen?
  • Welche Nahrungsmittel sollte ich besonders meiden - welche sind zu empfehlen? (besonders wenn ich eh schon Untergewicht habe)
  • Hat jemand Tipps, um die Symptome schneller abklingen zu lassen, wenn es wieder mal passiert ist?

Danke

Heinzi

Hi
mmh. ging mir auch so… aber dann auch mit Schmerzen und erbrechen. Fett, Zucker und Säure. Endzündeter 12Fingerdarm ist bei mir der Grund, Ulcus war nicht mehr zu entdevcken, da ich bis zur Gastroskopie schon 2 Wochen Säuresenker hinter mir hatte. Lass reinschauen, dauert nur 5min, mit Propofol fast Nebenwirkungslos und beschwerdefrei, danach weisste was mit deinem Magen und Darmanfang los ist.
Ali N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lass reinschauen, dauert nur 5min, mit Propofol fast
Nebenwirkungslos und beschwerdefrei, danach weisste was mit
deinem Magen und Darmanfang los ist.

==> rein geschaut wurde. Helicobacter gefunden. Der wurde aber bahandelt und ist nun nicht mehr nachweisbar.

Moin Heinzi!
Versuch es doch mal Natron (aus der Backabteilung)Es löst den Magendruck und damit die Übelkeit.

Gruß
Karin

Hallo Heinzi,
ich kenne das gar nicht anders, mir wird von zu fettigen Speisen schlecht soweit ich mich erinnere. Kam bislang nicht auf die Idee, dies von einem Arzt untersuchen zu lassen, habe halt einen empfindlichen Magen.

  • Welche Nahrungsmittel sollte ich besonders meiden - welche
    sind zu empfehlen?

Ob sich das übertragen lässt, wage ich zu bezweifeln.
Ich vertrage gut Butter und Sahne. Schlecht wird mir z.B. von Käsesorten wie Appenzeller, Höhlenkäse, 60%igem Camembert und jeglichem fettigen Fleisch.

  • Hat jemand Tipps, um die Symptome schneller abklingen zu
    lassen, wenn es wieder mal passiert ist?

Außer nem Schnaps und nem Kaffee weiß ich nichts. Da ich Schnaps nicht mag und Kaffee nur begrenzt vertrage, vermeide ich die Nahrungsmittel, von denen mir schlecht wird.
Ich denke, im Laufe der Zeit wirst du wissen, welche Produkte du gut verträgst und welche nicht.
Bei unbekannten Gerichten/Nahrungsmitteln geht es mir so, dass ich bereits nach dem ersten Happen merke, ob mir schlecht davon wird oder nicht. Vielleicht kannst/wirst du da auch eine Sensibilität für entwickeln?

Solidarische Grüße von jeanne

Seit längerer Zeit ist es bei mir so, dass ich sehr
empfindlich auf Speisen mit erhöhtem Fettgehalt reagiere. Mir
wird schnell schlecht – so ein Gefühl im Hals, dass man
einfach zu viel fettiges gegessen hat (auch wenn es für einen
normalen Menschen gar nicht mal so viel war). Die Ärzte haben
bisher nichts gefunden.

Sowas kann mit verminderter Funktion der Bauchspeicheldrüse zu tun haben. Erinnere Dich mal, ob Du vielleicht eine Mumpsinfektion hattest als Du schon älter, also kein Kind mehr warst. Ebenso bei Funktionsstörung der Leber, da besteht aber eher Widerwillen gegen bestimmte fette Speisen.
Udo Becker

Sei doch froh, Heinzi…

…dass dein Körper so klar und unmissverständlich auf fettige Speisen reagiert. Andere Leut’ stopfen sich mit solch ungesundem Essen voll und merken es nicht einmal. Du glücklicher! Das hilft dir, das Zeug garnicht erst zu essen.
Gruß,
Branden

ausdauernd
Hi,

seit längerer Zeit ist es bei mir so, dass ich sehr
empfindlich auf Speisen mit erhöhtem Fettgehalt reagiere

Und dann zwingst Du Dir die Sachen immer wieder rein? Respekt vor Deiner ausdauernden Selbstüberwindung.

Mir wird schnell schlecht – so ein Gefühl im Hals, dass man
einfach zu viel fettiges gegessen hat

Du machst Witze.
Wenn Du zu viel Fettiges gegessen hast, hast Du genau dieses Gefühl im Hals und Dir wird schlecht?
Ich zermarter mir das Hirn, was das denn sein könnte…
Ich komm auch nicht drauf…
Tja

(auch wenn es für einen normalen Menschen gar nicht mal so viel war).

Wer definiert jetzt hier „normale Menschen“ ?

Die Ärzte haben bisher nichts gefunden.

Ich lese, dass Du deshalb schon mehrere Ärzte konsultiert hast. Habe ich das richtig verstanden? Ich gehe jede Wette ein, dass die Kollegen sich das Hirn zermartert haben, was das denn sein könnte, sie aber, beim besten Willen, einfach nicht drauf gekommen sind. Richtig? Bestimmt alle Pfuscher und Quacksalber.

  • Kennt jemand dieses Phänomen?

Nein, natürlich nicht. Das ist völlig neu und gänzlich ungewöhnlich. Eigentlich ein medizinisches Phänomen und sicherlich ein paar gänzlich sinnfreie Beiträge in medizinischen Fachblättern wert.

  • Welche Nahrungsmittel sollte ich besonders meiden

Ich probier mal ganz vorsichtig einen Vorschlag: Du könntest ja versuchen genau jene Nahrungsmittel besonders zu meiden, welche einen erhöhten Fettgehalt aufweisen und von denen Dir immer so schlecht wird. Aber, wie gesagt, das ist natürlich nur ein ganz vorsichtiger Vorschlag.

welche sind zu empfehlen?

Auch hier wage ich einen vorsichtigen Vorschlag: Vielleicht alle Nahrungsmittel, welche Dir zum Einen schmecken und zum Anderen keinen erhöhten Fettgehalt aufweisen und von denen Dir immer so schlecht wird.

  • Hat jemand Tipps, um die Symptome schneller abklingen zu
    lassen, wenn es wieder mal passiert ist?

Da biete ich gleich zwei Tipps an:
2) ist eigentlich 1): Vermeide genau jene Nahrungsmittel, welche einen erhöhten Fettgehalt aufweisen und von denen Dir immer so schlecht wird.

  1. Angriff ist die beste Verteidigung -> Erbrechen herbeiführen

Ich hoffe, dass diese vorsichtigen und ausserordentlich zurückhaltenden Einlassungen Dir eine wertvolle Hilfe im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

danke für die ‚geistreichen‘ Antworten
Hallo,

natürlich ist klar, dass ich gewisse Dinge nicht essen sollte, weil mir schlecht davon wird…
Aber versetz dich bitte mal in meine Lage: Es ist schon lange so, es nervt gewaltig und ich wollte einfach mal ein paar Tipps von Leuten einholen, denen es ähnlich geht und Erfahrungen austauschen, weil sie mir evtl. Dinge dazu sagen können, die ich noch nicht weiß.

Heinzi

1 Like

Hallo,

seit längerer Zeit ist es bei mir so, dass ich sehr
empfindlich auf Speisen mit erhöhtem Fettgehalt reagiere. Mir

Hallo Heinzi,
deine Galle funktioniert einwandfrei? Leute, die Gallenblasenprobleme haben, vertragen Fettiges oft nicht.
Ansonsten weiß ich ja nicht, wovon Du Dich ernährst - ich persönlich koche mein Essen immer selbst, kaufe nie Fertig- oder Halbfertigkost - und da kommt höchstens ein EL Oliven- oder anderes Öl dran (ich koche meist mediterran). Ansonsten gibt es bei mir (oft) fettreduzierten Käse, mageren Schinken, Sahne nie und Butter sehr selten (höchstens in den Reis). Probleme mit der Fettverdauung können da also gar nicht erst aufkommen…
Liebe Grüße, Susanne

Danke euch allen
Hallo,

habt lieben Dank für die Antworten und Tipps. Eins hab ich gemerkt:

  • es gibt noch andere mit solchen Problemen
  • und: man muss es also nicht unbedingt als Laster sehen, denn so versucht man automatisch, sich gesünder zu ernähren.

LG

Heinzi

Hallo heinzi

Versuch es doch einmal mit Artischockekapseln die helfen bei der fettverdauung, da sie die fette Spalten. Vieleicht hast du nur ein prblem mit der fettverdauung, wei du zu wenig Gallenflüssigkeit hast.

Hallo,

danke für den Tipp. Hab mir gleich welche besorgt. Ich probiere es mal.

Heinzi

Hallo Heinzi,

als ich deine Frage und alle Antworten gelesen habe, kam mir ein Gedanke. Wenn die Ärzte bei deiner Leber, Gallenblase, Darm (Heliobacter, der ja behandelt wurde) und Bauchspeicheldrüse nichts gefunden haben, kann ich mir nur vorstellen dass dein Körper nicht ausreichend mit Nährstoffe, Vitamine,… versorgt wird.
Viele Menschen essen Obst und Gemüse in großen Mengen und haben trotzdem einen Mangel an Nährstoffen,…
Die Ursache kann sein, dass der Körper nicht in der Lage ist die gegessenen Nahrungsmittel zu ‚verstoffwechseln‘. So ist der Körper unterversorgt.
Eine weitere Ursache kann sein: die in Monokulturen angebaueten, oft lange gelagerten Obst/Gemüse haben nicht mehr den Vitamingehalt,…der in oft veralteten Tabellen angegeben ist. Abhilfe kann hier Nahrungsergänzung sein. Hierzu sollte man aber unbediengt wissen, dass es hier nicht nur um irgendwelche Vitamine,…geht sondern wie es mit der Bioverfügbarkeit(X) aussieht.
(X)- d.h. dass der Körper die ihm angebotenen Vitamine, Mineralien,…
auch optimal aufnehmen kann und sich nicht gegenseitig behindert.

Hast du schon einmal einen Heilpraktiker zu deinem Problem befragt?

Der nimmt sich Zeit und schaut sich dich ganz genau an. Ein guter Heilpraktiker wird dich auch nicht zwingen auf ein geliebtes Nahrungsmittel zu verzichten. Kann sein dass er dich überzeugen will, aber er wird niemals Druck auf dich ausüben.

Nun wünsche ich dir gute Besserung, und wenn du möchtest kannst du mir ja mal schreiben wie es dir so geht, oder was dir geholfen hat,

Grüße, Klärchen

Hi,

danke für die vielen Tipps und Überlegungen :smile:
Ich versuche demnächst eine psychiatrische Behandlung, weil der Verdacht nahe liegt, dass das ganze nervlich bedingt ist. Bin gespannt, wie das anschlägt. Heilpraktiker betrachte ich als Alternative dazu. Aber erst geb ich der einen Sache eine Chance.

LG

Heinzi

Bei einer Dünndarmfehlbesiedlung tritt oft Fettunverträglichkeit auf. Lass testen, ob du eine Dünndarmfehlbesiedlung hast. Das kann der Hausarzt. Ist ein Atemtest. Wenn der positiv ist, machst du 6 Wochen Karenz mit einer speziellen Ernährung. Danach dürfte es besser sein, weil der Darm sich erholt hat.