Hallo Leute,
habe eine Frage, übernimmt die Krankenkasse eventuell die Kosten für eine Matraze bei Skoliose und Rückenschmerzen im Lendenbereich? Habe tierische Rückenschmerzen glaube das meine Matraze dafür auch nicht so geeignet ist und würd mir gern eine neue kaufen doch die sind ganz schön teuer! Steuert vielleicht die Krankenkasse etwas Geld bei? Bin auch schon ein paar Jahre in orthopädischer Behandlung! Würd mich über Antwort freuen LG
Hallo!
Nein, ein gesundes Bett gehört, so wie gesundes Essen, in den Bereich der individuellen Lebensführung und
Eigenverantwortung. Eine gesunde Matratze muß auch nicht teuer sein. Laß dich beraten.
Gruß, Christia
Hallo, Du kannst es nur probieren, lasse Dir Rezept über eine Matratze vom Arzt verschreiben und reiche es bei der Krankenkasse ein. Je nach Krankenkasse und Befundschwere wird es entschieden. Mache Dir nicht all zuviele Hoffnungen, dann freust Du Dich um so mehr falls es klappen sollte. Gruß Gaby
Hallo, das kenne ich nur von 100% pflegebedürftigen Personen. Es bleibt nur fragen, persönlich empfinde ich allerdings, dass die Krankenkasse dafür nicht zuständig ist. Grüße Daniela
Hallo, ANi_maus!
Bei anhaltenden Rückenschmnerzen empfiehlt es sich zum Orthopäden zu gehen um das abzuklären. Es könnte ja auch ein Bandscheibenschaden sein.
Bei Skoliose verschreibt der zuständige Arzt in der Regel nur eine Matraze wenn durch das lange Liegen eine Dekubitus- Gefahr besteht.
Außerdem muss eine neue Matraze nicht teuer sein. Sieh mal unter Stiftung Warentest nach. Außerdem würde ich mit der Krankenkasse das Gespräch suchen, wann und unter welchen Umständen, ev. ärztliche Verordnung, ein Zuschuss gewährt wird.
Alles Gute- Schaddie
… es gibt Tage, da traut man seinen Augen nicht…
Sehr geehrte Patientin,
in Anbetracht Ihrer chronischen Schmerzsymptomatik, die von Ihren Ärzten scheinbar nicht in Griff zu bekommen ist, sollten Sie sich einmal überlegen, sowohl Ihre Einstellung zu Ihrem Körper, als auch den Arzt oder die Therapie zu ändern - denn hier stimmt irgend etwas ganz und gar nicht!
Wahrscheinlich kann Ihnen ein älterer Krankengymnast, der noch mit den alten Techniken vertraut ist, besser helfen. Oder ein Heilpraktiker, der sich auch mit Osteopathie auskennt.
Aber eine Anfrage an das Expertengrimium zu stellen, in wie weit eine neue „Gesundheitsmatratze“ von der Allgemeinheit der Krankenkasseneinzahler bezahlt wird, ist eine bemerkenswerte sonder gleichen.
Ich wünsche Ihnen eine neue Einsicht zu Ihrem Körper, einen Weg der Genesung unter Selbstverantwortung.
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck
Um einen Zuschuß der Kasse zu erreichen,kommt es auf den zur Zeit behandelnden Arzt an,der dafür eine aussagekräftige Begründung an die Kasse weiter zu leiten hat,(aber die meisten Ärzte wissen das,)
Mfg
Hallo,
nein, eine Matraze ist ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs, das braucht sozusagen jeder und von daher ist das keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung!
Mfg
Matthias
Leistungen der Krankenkasse sind lediglich Antidekubitusmatratze oder Milbenschutzmatratze.
Sonst gibt es von der Krankenkasse keine Möglichkeit einen Zuschuss zu zahlen oder die Versorgung zu veranlassen.
Daher sind dies Ihre Eigenkosten.
„“… es gibt Tage, da traut man seinen Augen nicht…
Sehr geehrte Patientin,
in Anbetracht Ihrer chronischen Schmerzsymptomatik, die von Ihren Ärzten scheinbar nicht in Griff zu bekommen ist, sollten Sie sich einmal überlegen, sowohl Ihre Einstellung zu Ihrem Körper, als auch den Arzt oder die Therapie zu ändern - denn hier stimmt irgend etwas ganz und gar nicht!
Wahrscheinlich kann Ihnen ein älterer Krankengymnast, der noch mit den alten Techniken vertraut ist, besser helfen. Oder ein Heilpraktiker, der sich auch mit Osteopathie auskennt.
Aber eine Anfrage an das Expertengrimium zu stellen, in wie weit eine neue „Gesundheitsmatratze“ von der Allgemeinheit der Krankenkasseneinzahler bezahlt wird, ist eine bemerkenswerte sonder gleichen.
Ich wünsche Ihnen eine neue Einsicht zu Ihrem Körper, einen Weg der Genesung unter Selbstverantwortung.
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck"""
>>>>>> Wenn ich sowas lese kriege ich einen zuviel! Ich selber leide nach einer schwierigen BWK Fraktur unter ständig anhaltenden Schmerzen. Und dann kommt da ein Heilpraktiker her und meint mal einen Klugen spruch zu bringen? Wahnsinn!!
Nicht jeder kann sich eine Ostheopatische Behandlung leisten! Die kostet nämlich 80-100 Euro pro Sitzung und davon brauch man mind. schonmal 6-7!
So eine neue Matratze kann schon viel bewirken und auch in meinem Fall kostet dann eine gute schon 800€ + das Lattenrost. Das kann ein Normalverdiener halt nicht einfach mal so auf den Tisch legen.
Solche Kommentare kann man sich wirklich sparen.
… es gibt Tage, da traut man seinen Augen nicht…
Sehr geehrte Patientin,
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck
>>>>>> Wenn ich sowas lese kriege ich einen zuviel! Ich selber leide nach einer schwierigen BWK Fraktur unter ständig anhaltenden Schmerzen. Und dann kommt da ein Heilpraktiker her und meint mal einen Klugen spruch zu bringen? Wahnsinn!!
Nicht jeder kann sich eine Ostheopatische Behandlung leisten! Die kostet nämlich 80-100 Euro pro Sitzung und davon brauch man mind. schonmal 6-7!
So eine neue Matratze kann schon viel bewirken und auch in meinem Fall kostet dann eine gute schon 800€ + das Lattenrost. Das kann ein Normalverdiener halt nicht einfach mal so auf den Tisch legen.
Solche Kommentare kann man sich wirklich sparen.
Hallo Leute,
habe eine Frage, übernimmt die Krankenkasse eventuell die
Kosten für eine Matraze bei Skoliose und Rückenschmerzen
Hatte selbst eine,bzw rest oben noch da.ich kenn den ,sorry mist.merksatz OP.wird net „besser“ nur anders.je früher deto weniger.–unbeweglichkeit…
net sparen an der länge-stäbe- der op.soviel länge bis es gerade ist, sonst mist…
min nen „gerade drück koeset.“ Matratze hartschaum ,in der mitte.oben weicher.nachts-seitenlage die seite zurück drücken, die seitlich raus kommt. oben:hartschaum-nackenrolle.höhe! vom ohr-schulter-ende.viel glück.
sind meistens alles verhackte wirbel.rücken-quer in 1 türzarge stellen,mit armen an die zarge drücken.so drückt von puckel weg.verhagte wirbel:mit bierdeckel unter die hacke legen mm weise-unter die seite die einknickt-stehend.
es werden nur weichlagerungs-matratzen bezahlt.also unsinn.Mfg ch.HH