Übersetzung: Deutsch - Kölsch/ platt

Hallo,
ich suche nach der korrekten Übersetzung von „Lebe, Liebe, Lache“ ins Kölsche/ Platt (Rheinland)t.
In den „Übersetzungstools“ habe ich mir folgendes zusammengestellt: " Levve, Leeve, Laache". Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das wirklich richtig ist und da wir den Spruch gerne in unsere Eheringe gravieren lassen würden, sollte er schon stimmen. :wink:
Ist die Übersetzung korrekt? Oder gibt es andere Vorschläge?
Vielen Dank! :slight_smile:

Die Übersetzung ist korrekt.
Wird aber im kölschen Dialekt als: leben, lieben, lachen von den Kölnern iim Hochdeutschen nterpretiert. ramses90

Servus,

für eine Wort-für-Wort-Wiedergabe könntest Du das Endungs-e jeweils weglassen. So pure, nackte Imperative sind aber nicht sehr Kölsch. Da könnte man sich allenfalls helfen mit sowas wie „Levv’ eens, Leev’ eens, Laach eens!“ - aber das ist auch nicht besser als die Reihung von Infinitiven, die Du vorgeschlagen hast.

Schöne Grüße

MM

Hallo Kölsche, schaut vielleicht nochmal hier… „Koelsch-Akademie“, die beschäftigen sich mit Allem in Kölle, insbesondere auch Sprache
Gruss
K.