Übersicht von Messervorfällen in Berlin

Hallo,
die Senatsinnenverwaltung hat eine Übersicht mit Messervorfällen erstellt:

Ich hab mal geschaut, ob es aktuelle vergleichbare Karten gibt, mit denen man gängige Vorurteile in Bezug auf Messer entkräften könnte. Leider bin ich nur auf etwas älteres material gestoßen:

(Ist nur als Quelle der karte genannt. Wenn man sich an dem Blatt stört, kann die Quelle selbst gern gelöscht werden)

Obwohl die Messervorfälle nicht immer mit den Wohnorten der Täter zusammenhängen wird (z.B. ist der TOP-Tatort Alexanderplatz wohl eher ein Treffpunkt für Tätergruppen aus allen Bezirken), scheint bis 2016 zumindest einiges darauf hinzudeuten, dass sich außerhalb der Brennpunktstadtteile eher weniger Schnittmengen mit Tatorten ergeben. Gibt es aktuelleres Material statistischer Karten, mit denen man die o.a. Karte aussagekräftiger abgleichen könnte?
Gruß
rakete

Bevölkerungsdichte

Gleiche doch mal mit der Touristenfrequenz oder der Einwohnerzahl/m² ab. Du wirst aus dem Staunen nicht herauskommen wozu man Bezug herbeiführen kann.

Eine Relevanz zu irgendeiner der (auch schon oben) genannten Statistiken bleibt allerdings fragwürdig.

http://www.citypopulation.de/php/germany-berlincity_d.php

…hat m.E. keinen Zusammenhang damit. Schau mal die Karte hier und vergleiche das Gebiet „über 400 Tsd“ mit dem entsprechenden Gebiet der aktuellen Messerkarte. Eher keine Übereinstimmung.

Gruß
rakete

Kriminalitätstourismus spielt eher bei Einbruchsdelikten eine Rolle. Und die werden auch nicht in den Übernachtungszahlen der Hotels auftauchen.

Gruß
rakete

Gruß
rakete

Und die Messerheinis stellen sich einfach vor ihre eigene Haustür um die Leute abzustechen, die gerade vorbeikommen?

4 Like

Also mit Deinen Ambitionen oder Fähigkeiten zur Bewertung von Statistiken wird da ohnehin nichts Aussagekräftiges draus.

Alle anderen dürfen hier noch ein wenig Spaß haben.

Gute Nacht.

Hallo,

ratlos, ob der Schlüsse, die Du aus den Karten ziehen willst …

… kann ich Dir nur nahe legen, was mir mein Mathelehrer im Grundkurs Statistik mitgab: nicht überall, wo es auffällige Korrelationen gibt, muss auch eine Kausalität zu Grunde liegen.

Grüße
Pierre

Nein, die sitzen grade alle im Kurs Statistik I und lernen, wie man es interpretiert, wenn irgendwo die Zahl der brütenden Störche im Jahr n mit der Zahl der Geburten im Jahr n + 1 hochsignifikant korreliert ist.

Schöne Grüße

MM

6 Like

Ja - besonders aktuell ist die Auswertung der Messerangriffe im Saarland nach Vornamen der Täter, die Rudolf Müller dort in Auftrag gegeben hat.

Schöne Grüße

MM

Am Ende haben doch die Störche damit zu tun, und „die da Oben“ wollen uns weismachen, dass dem nicht so ist.

1 Like

Wo kann man denn auf der Karte die Bevölkerungsdichte sehen?

Anhand der Karte wirst du sie eher abschätzen müssen. Du siehst die Fläche des Kiezes im Verhältnis zu Anzahl seiner Einwohner. Kannst du dir da kein ungefähres Bild zur Bevölkerungsdichte machen?
Das führt aber wie gesagt wohl nicht so weit.
Zielführender könnte vielleicht sein, wenn man auf die sozialen Verhältnisse in den Kiezen abstellt. Könnte ja sein, das Armut und Arbeitslosigkeit Faktoren für Messerkriminalität sind:

oder

Überraschenderweise findet man hier eine wesentlich geringere Übereinstimmung, als bei den Karten, die den Anteil der Migration in den Kiezen betrachten.

Gruß
rakete

Schöne Idee. Warum macht man das nicht auch in Berlin? Dann könnte man die AfD hier auch schön blamieren, oder?
Gruß
rakete

Hallo Pierre,
mir ist schon klar, dass man keinen belastbaren wissenschaftlichen Beweis aus dem Vergleich von Karten ziehen können wird.
Viel weniger könnte man es jedoch, wenn man nur Zahlenkolonnen eines Statistikers vorliegen hätte, die überhaupt nicht zu einer Visualisierung des Problems herangezogen werden könnten.
Gibt es bei Karten gewissen Deckungsgleichheiten, darf man als Laie die Frage stellen (i.S.d. WWW), ob hier nicht zumindest als ein Indiz gewisse Zusammenhänge unterstellbar sind.
Gruß
rakete

Nein, das sind sächsische Rechtsextremisten, die aus Görlitz angereist sind, um in Brennpunktkiezen Berlins Ärger zu machen. Der Staatsschutz ermittelt :wink:

Gruß
rakete

Herr Müller hat doch gezeigt, dass sich die AfD ganz fabelhaft selber blamieren kann. Oder hatte ihn jemand zu dieser schwachsinnigen Anfrage genötigt? :neutral_face:

1 Like

Nein.
Erstens ist die Größe aufgrund der ausgefransten Formen schlecht abzuschätzen.
Zweitens weiß ich nicht, wie viel der Flächen von Industriegebieten, Museen, Flughäfen, Flüssen, Seen oder anderem eingenommen wird.
Die Karte sagt mir schlicht gar nichts, außer der Lage der Kieze und die Anzahl der Einwohner der jeweiligen Kieze.

1 Like

An der zweiten Karte des UP kannst du zumindest Grünflächen und Seen gut ausmachen.LG rakete