Übertragen von Umrissen auf Holz

Hallo. Ich habe von verschiedenen Holzskulpturen Fotos. Ich möchte einige nachbauen. Ich weiß aber nicht wie ich die Umrisse in Vergrößerung auf das Holz bringe um es dann mit der Stichsäge auszuschneiden. Es geht mir hauptsächlich um Vergrößerungen. Kann mir jemand da einen Tipp geben ? Vom Foto 1:1 ist kein Problem. Wie bekomme ich es aber auf 1: 3 und mehr ?
Danke für eure Tipps im voraus.
Gruß Veljun

Du kannst das auf die gewünschte Größe kopieren und mit Kohlepapier und einem festen Stift übertragen. Oder das Foto mit einem Beamer/Episkop übertragen. Ein Tageslichtprojektor fällt wohl raus, da das Foto wahrscheinlich undurchsichtig ist

Danke für die Antwort.

Damals[tm] gab es noch DIA-Film.
Da habe ich ein paar Comiczeichnungen abfotografiert und per DIA-Projektor auf die Kinderzimmerjalousien übertragen um die dort mit Farbe zu „fixieren“.

Wenn die Vorlagen flächig und die Zielgrösse und nicht zu gross ist, könnte ein sog. Pantograph -click- dein Hilfsmittel der Wahl sein.

Vorlagen kann man auch mit PC und Drucker mit passender Sofware auf fast beliebige Grösse ausdrucken.
Bis ca A3 (manchmal auch grösser) kann das auch jeder bessere Copyshop.

1 Like

Du benötigst einen Pantograph!