Überwachung des Handys der eigenen Kinder

Servus!

Wie viele, habe ich ich Probleme mit der Handynutzung meiner Tochter. Sie besitzt ein iPhone und übertreibt es gerne mal mit der Nutzung. Sie hat täglich 2 Stunden zur freien Verfügung. Ich habe es bereits mit einer „Überwachungs-App“ und der iPhone Bildschirmzeit versucht zu kontrollieren. Leider vergebens. Sie findet immer wieder Lücken, um die eingeschränkte Zeit zu umgehen. Bspw. kann man das Handy neu starten und hat im Anschluss daran 2-3 Minuten Zeit um all Apps zu nutzen. Furchtbar!

Hat jemand Erfahrungen damit ? Gibt es gute und zuverlässige Möglichkeiten dies zu verhindern ?

Indem man das Handy physisch wegsperrt.

Eine Lösung die ich gerne mal nutze^^ Allerdings gibt es Situationen in denen sie ihr Handy braucht. Allein schon um erreichbar zu sein.

Moin,
mal ne Laienfrage. Kann sie sich im Straßenverkehr sicher bewegen? Vielleicht weil sie gerlernt hat mit den Gefahren zu leben und deswegen nicht alle Autos weggesperrt werden musste?
Naja ich weiß schon, gleich krieg ich wieder nen shitstorm ab :smile:
Technische Lösungen sind eh immer die besten in sozialen Fragen. Da kann uns die Jugend auch nichts vormachenn.

VG
J ~

Hast Du denn schon mal dran gedacht, einen zentralen Platz in der Familienwohnung einzurichten, an dem ausnahmslos alle Händies, auch die der Eltern, für eine Ruhezeit von z.B. 14 oder 16/24 h zu Bett gebracht werden?

Durch Nachmachen geschieht viel mehr Erziehung als durch die ausgefeiltesten Regelwerke.

Schöne Grüße

MM

8 Like

Hier findest Du einige (kostenpflichtige) Artikel zu Deinem Thema:
https://www.faz.net/suche/?query=Handynutzung+Kinder&resultsPerPage=20

Hallo,

so rein technisch wird sich das Problem mit dem Neustart nicht umgehen lassen, aber bei der Anwendung Timelimit wird zumindest ein Manipulationsversuch ans elterliche Mobiltelefon gemeldet, wenn man es so einstellt. Ich finde Timelimit generell ganz hervorragend, weil man Anwendungen Kategorien zuordnen kann, denen man dann verschiedene Zeitlimite und Sperrzeiten zuweisen (oder eben auch ganz sperren) kann. Gibt’s für Android und iOS.

Gruß
C.

Hallo,

daß man gemeinsame und gemeinsam akzeptierte Lösungen finden kann, die das Kind auch ohne Kontrolle einhält, dachte ich auch lange Zeit. Ist aber nicht so. Tablet und Handy sind das, was für uns früher der Fernseher war. Wenn die Eltern nicht da waren, haben wir natürlich auch immer nur die vereinbarte Zeit vor der Kiste gesessen…

Seit ungefähr einem halben Jahr frage ich jedes Elter, dessen ich habhaft werden kann, ob dessen acht- oder neunjährige Kind die Sache alleinverantwortlich im Griff hat. Noch suche ich eines, bei dem das so ist.

Gruß
C.

8 Like

Ich habe doch unmissverständlich nach einer Möglichkeit gefragt, mit der die Nutzung überwacht werden kann. Verstehe deine Antwort nicht wirklich ^^ Aber scheinbar muss immer jemand dabei sein, der eine solch inhaltslose Meinung abgibt.

So kann leider niemand erkennen, auf welche Antwort Du Dich beziehst.

4 Like

Hmm, ich glaube Du gehörst da eher zu „den Wenigen“.

Ja, das Ganze nennt sich Erziehung. Kling blöd, ist aber so. Wir haben es bei unserer Tochter eben ganz einfach mit Reden und Erklären gemacht. Ebenso gabs eben eine Prepaidkarte die nur einmal am Anfang des Monats aufgeladen wurde. Das ganze VORHER mit Ihr besprochen. Dann gabs natürluch ein paarmal Tränen, weil nach kurzer zeit kein surfen mehr möglich war aber nach einer Zeit hat Sie es halt gelernt wie jeder mensch und gut war.
Grundregel: Soziale Probleme mit Technik lösen hat noch NIE geklappt. Deshalb: reden hilft. Enjoy.

Gehst du ernsthaft davon aus, dass fast alle Kinder verantwortungsvoll und vorsichtig mit Handys umgehen? Ich vermute, ca. 95 - 99 % tun dies nicht.
Wenn es bei euch so gut geklappt hat, ist das schön. Es hat viel nicht nur mit dem Kind, sondern auch den (heimlichen) Gefühlen/ Sorgen der Eltern zu tun wie den, dass ihr Kind ohne funktionierendes, jederzeit erreichbares Handy in großer Gefahr sei…
Karl

Hallo,

prepaid vom Taschengeld und sonst nix tat es zumindest vor 10 Jahren noch ganz gut.
Aber alles kann man nicht kontrollieren - ist vielleicht auch gut so.
Man erinnere sich mal an die eigenen Eskapaden.

Gruß,
Paran

1 Like

Mein Mann hat am Router (???) eine Sperrstunde vorgenommen, wo dann kein WLAN mehr geht.
Ist natürlich eher was für Abends.

Ich fürchte eher nein. Es sei denn, wir zählen diejenigen nicht dazu, denen die (Dauer der) Handynutzung der Sprösslinge egal ist.

Kann ich meine Tochter zu euch schicken? Wenn ICH nicht genug geredet habe, dann weiß ich auch nicht.

Es lebe die Fritz!Box. Zumindest zu Hause ist die Zeit dann begrenzt, und seit sie nun endlich „Teenager“ ist, habe ich Internet auf ihrer Karte dazugebucht, da gilt’s natürlich, „wenn weg, dann weg“.

Es geht nicht mal ums Kontrollieren an sich, sondern um die Dauer der Nutzung.

Das ist aber auch öde, das Handy ständig neu zu starten. :smiley: Mich ärgert es auch, dass die Bildschirmzeit nicht zuverlässig funktioniert. Die Idee an sich ist gut, aber gefühlt sehr schlecht umgesetzt. Jetzt in den Ferien finde ich es nicht so schlimm, in der Schulzeit nehme ich es einfach weg, wenn’s nicht klappt.

Gruß
Christa

Meine Schwiegermutter war auch der Meinung, das Kind (war damals so 3-4) könne sich doch die Süßigkeiten einteilen und müsse nicht alles auf einmal essen.

Jawohl, und die Erde ist eine Scheibe.

Im Freundeskreis meiner Tochter ist sie diejenige, die die größten Einschränkungen hat, von dem, was ich so mitbekommen habe; alle anderen haben das Handy uneingeschränkt zur Verfügung. „Alle anderen“ sind nicht diejenigen, von denen sie mir erzählt, denn da übertreiben Kinder gerne mal, sondern das, was ich so direkt miterlebe.

Find ich auch. Für zwei Minuten (Whats)app jedes Mal nen Neustart? Wer sich das über längere Zeit antut, sollte sich mal Gedanken um Suchtentstehung machen. Ein Punkt dabei ist „Verfügbarkeit“. Hier würde ich auch am ehesten ansetzen und @anon50614561 beipflichten.

Der Quatsch hält sich aber hartnäckig :unamused:
Es gibt nur wenige Berufe, in denen man um der Konkurrenzfähigkeit willen erreichbar sein muss. „Tochter“ gehört sicher nicht dazu.
Aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu altmodisch…

Gruß,

Kannitverstan

5 Like

… reicht heute locker für eine ausreichende Flat. Normale Datenflat bekommst du heute nachgeschmissen.

Hallo,
wie alt ist eigentlich die Tochter und seit wann hat sie das Iphone, und ich habe das richtig verstanden, es geht darum was sie mit dem Iphonie so alles macht sondern wie lange sie (tgl) damit surft ?.
Gruss
Czauderna

Servus,

und wie hat er die Handys dazu gekriegt, dass man damit nur per WLAN online gehen kann?

Schöne Grüße

MM