Ubuntu: Drucker kopieren

Hallo,

mein Drucker: Kyocera ECOSYS P6230cdn

Er hat eine Kassette für 500 Blätter 80g und einen Universaleinzug, den ich immer wieder für Karton brauche.

Beim jedem Kartondruck (überwiegend vom Firefox) muss ich das Paper auf „dick“ und die Eingabe auf „Universaleinzug“ stellen. Lästig und beim nächsten Druckvorgang vergessen.

Irgendwie habe ich im Hinterkopf (war das Windows?), dass man Drucker kopieren, mit unterschiedlichen Eigenschaften versehen und beim Drucken bequem auswählen kann. Aber wie?

Einfach noch einmal Deinen Drucker installieren. Neuen Namen vergeben, Einstellungen einstellen und gut ist.

1 Like

Einstellungen in der Systemsteuerung/Drucker und Scanner vornehmen, da werden sie dauerhaft gespeichert.

Nicht möglich, auch die Testseite wird nicht gedruckt

Welches Betriebssystem?
Ubuntu?
Keine Ahnung, ich meinte Windows.

Wie hast Du den Drucker installiert? Ich sehe nur „Local Raw Printer“ als Modell. Da müsste doch Dein Kyocera stehen. Hast Du den Treiber von der Seite https://www.kyoceradocumentsolutions.de/content/download-center/de/drivers/all/Linux_8_1710_P623x_7240cdn_M6x3xcidn_TASKalfa351ci_zip.download.zip
Seite geladen ?
Wie sieht es aus wenn Du als root & Passwort im Browser localhost:631/admin eingibst?

Ich denke, du interessierst dich für die Drucker? Oder was möchtest du sehen?

Genau. :wink: Warum hast Du RAW als Modell ausgewählt?

1 Like

Ich sehe gerade das Du für den cdn Typ den cidn Treiber gewählt hast. Hat das einen Grund? in der ppd vom Hersteller gibt es sie beide.