Guten Abend liebe Experten,
Ich habe ein Problem und bin grad Planlos bzw total motiviert ,aber es raubt mir meine Kraft wie ich merke.
Zu meiner Situation:
Bin Selbständig seit 4 Jahren ,seit letzem Jahr(2012) gab es ,aber kaum Umsätze.Somit musste ich also ALG 2 beantragen.In Planung ist es am Ende des Jahres (2013) wieder vom Jobcenter unabhängig zu werden.
Leider bin ich durch die Probleme auch seit Dezember Obdachlos.
Habe jetzt in Berlin Wohnungen gesucht und bin entweder auf Maklerprovisionen gestossen oder wie in den meisten Fällen ist in meinen 3 Bezirken die Miete zu teuer bzw kaum Wohnungen für das Jobcenter Budget.Bin überhaupt nicht wählerisch ,aber find nix .Internet , Zeitungen, durch die Strassen gezogen einfach nix.
Dazu noch eine Frage: 7,49 € darf der QM(maximal 45 qm) kosten ist das richtig und nicht teurer als 389 € für einen Single Haushalt? Was ist wenn die Miete 405 kostet darf ich dann vom Regelsatz das Geld zu steuern ,damit ich überhaupt eine Wohnung finde?Muss anmerken das wäre dann meine 1. Wohnung.
Gibt es Einrichtungen die mir bei der Wohnungssuche behilflich sind?Kann nicht noch einen Monat auf der Strasse verbringen oder iwo unterkommen.Ich muss sozusagen drängeln.
Kann mir auch jemand ,wenn es dazu kommt , sagen wie das mit der Ersteinrichtung dann läuft?Einen entsprechenden Vordruck der Liste habe ich schon.
Hoffe ihr könnt mir helfen,weiss nicht mehr weiter.Brauche grad wirklich jeden Rat was ich zu befolgen habe und welche Punkte die wichtigsten sind.
Liebe Grüsse Benjamin