Mir ist seit Jahren morgens schlecht. Variiert von nahezu unerträglich bis leichte Übelkeit. Übergeben muss ich mich nicht, ist halt nur Übelkeit.
Weiß jemand spontan, woran das liegen und was man dagegen tun könnte?
Liebe Grüße
Andrea
Mir ist seit Jahren morgens schlecht. Variiert von nahezu unerträglich bis leichte Übelkeit. Übergeben muss ich mich nicht, ist halt nur Übelkeit.
Weiß jemand spontan, woran das liegen und was man dagegen tun könnte?
Liebe Grüße
Andrea
was mir spontan einfallen könnte:
Bist Du evtl. schwanger geworden ?
Dort gibt es anfänglich auch die unangenehme Übelkeit am Morgen.
Gruß, Marsi
Mir ist seit Jahren morgens schlecht. Variiert von nahezu
Hallo Andrea,
unerträglich bis leichte Übelkeit. Übergeben muss ich mich
nicht, ist halt nur Übelkeit.
Weiß jemand spontan, woran das liegen und was man dagegen tun
könnte?
das kenne ich. Bei mir liegt es schlicht und ergreifend daran, dass meine innere Uhr nicht mit meiner Muss-Aufstehzeit in Gleichtakt zu bringen ist. Mir hilft, dass ich nie sofort frühstücke, sondern erst 1-2 Stunden später.
viele Grüße
Geli
Andrea
Hallo Marsi,
wie schon gesagt: mir ist seit Jahren schlecht. Das kann es also nicht sein.
Trotzdem danke.
Liebe Grüße
Drea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein wenig offTopic
Hai, Marsi,
was mir spontan einfallen könnte:
Bist Du evtl. schwanger geworden ?
*ggg* hast Du das „seit Jahren“ übersehen? - ist doch kein Elephant, der da schreibt…
albernen Gruß
Sibylle
Hai, Andrea,
'ne Freundin von mir hatte einen ähnlichen Effekt - bei ihr handelte es sich um eine Kombination aus niedrigem Blutdruck und Mineralienmangel. Ihr hat es geholfen, sich morgens als erstes einen Multimineral-Drink hinter die Binde zu kippen…
Allerdings schreibst Du nichts über Deine morgentlichen Gewohnheiten - wenn Du z.B. frühstückst, ist es eher unwahrscheinlich, in dem Fall könnte es sein, daß Du tatsächlich morgens noch nicht „voll funktionstüchtig“ bist und das Frühstück damit einfach zuviel…
Gruß
Sibylle
Ich frühstücke dann nicht. Essen und insbesondere der Geruch davon ist mir dann zuwider.
Ich steh 5.30 Uhr auf, fahr zur Arbeit und durch den Stress dort denk ich nicht mehr an die Übelkeit, die dann auch direkt verschwindet.
Am Wochenende steh ich 2-3 Stunden später auf - meist ist mir dann auch nicht schlecht. Könnte also auch daran liegen.
Niedrigen Blutdruck hab ich auch und morgens auf jeden Fall Untertemperatur (meist so 35,x Grad). Oder ist das normal?
Mir geht es halt jetzt im Lauf der Jahre auf die Nerven, dass mir ständig morgens schlecht ist.
Andrea
das kenne ich. Bei mir liegt es schlicht und ergreifend daran,
dass meine innere Uhr nicht mit meiner Muss-Aufstehzeit in
Gleichtakt zu bringen ist. Mir hilft, dass ich nie sofort
frühstücke, sondern erst 1-2 Stunden später.viele Grüße
GeliAndrea
Hallo Andrea,
Ferndiagnose is nich - is klar, gelle?
Aber an möglichen Ursachen würde mir schon einiges einfallen…
Zu üppiges/schwer verdauliches/spätes Abendmahl
Das liegt einem noch am nächsten Morgen noch schwer im Magen, der protestierend drückt, zwickt und meckert. Abhilfe könnte ein Tausch zwischen Mittag- und Abendessen schaffen. Also: mittags Kotelett & Bratkartoffeln, abends dann einen Salat mit Hähnchen-/Putenbrust, Pasta mit leichter Sauce oder Fisch in Folie. Abends auch schwer verdauliches Gemüse weglassen (hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… findest Du eine Übersicht). Manchmal hilft auch das Knabbern an einem Stückchen Käse.
Niedriger Blutzucker
Bei manchen Menschen kracht der Blutzuckerspiegel über Nacht so extrem runter, daß ihnen am Morgen regelrecht kotzübel ist. Eine Packung Kekse, Kokos-/Schoko-Zwieback oder Trockenobst am Bett wirkt manchmal ‚Wunder‘; Du mußt ja nicht gleich die ganze Packung leer futtern. 
Stress
Ja, auch der Stress liegt einem manchmal schwer im Magen, auch wenn man es sich nicht eingestehen will… Hilfreich sind Entspannungstechniken.
Falsche Schlafposition
Ursache für Deine morgendliche - nicht schwangerschaftsbedingte Übelkeit - könnte auch der Rückfluß von Magensäure in die Speiseröhre sein. Hast Du schon mal versucht, mit leicht erhöhtem Oberkörper zu schlafen?
Wirbelsäulenprobleme (Verspannungen, vor allem im HWS-Bereich)
Bei Deinem Beruf bist Du vermutlich eine Schreibtischtäterin, die ständig am Rechner hockt, gelle? Chronische Verspannungen im HWS-Bereich führen häufig zu Übelkeit - nur merkt man die blöderweise am Tag nicht wirklich…
Wohngifte
Hat die Übelkeit angefangen, nachdem Du eine neue Wohnung bezogen bzw. Dir neue Möbel/Teppichböden zugelegt hast? Falls ja: es könnten Möbel-Ausdünstungen oder Auswirkungen eines Schimmelbefalls sein.
Was es letztendlich ist, kann nur ein Arzt feststellen. In allen Fällen kannst Du es allerdings unterstützend mit Akupressur versuchen und zwar mit dem Punkt ‚Perikard 6‘. Wo er liegt und wie Du es anstellst, kannst Du hier nachlesen: http://www.drjudithhacker.info/akupressurpunkte.php / http://www.aurelia-verlag.de/Naturheilverfahren.php?...
Viele Grüße
Renee
PS.
Hallo,
vielleicht was mit dem Magen? hast du dich schon mal auf Heliobacter Pylori untersuchen lassen? Mir war auch immer schlecht,konnte nix essen, hatte einen riesigen Kloß im Hals, allerdings auch tagsüber. Hatte kein Sodbrennen, die Beschwerden kamen von o. g. Bakterie im Magen. Eine Antibiotika-Kur könnte helfen. Einfach beim Arzt testen lassen und nicht flach schlafen sondern den Oberkörper etwas erhöht lagern.
mfg
Jule
Hallo Renee
Ferndiagnose is nich - is klar, gelle?
Mir ist auch noch eine Möglichkeit eingefallen, als ich Andreas Postings las. Offenbar tritt das ja nur unter der Woche auf, wenn sie um halb sechs raus mus und zur Arbeit … vielleicht ist es die Arbeit, die sie zum K… findet? Sollte man vielleicht mal hinterfragen.
Grüße
Eckard
Hallo Andrea,
ich kenne das von mir, bei mir liegt es aber am niedrigen Blutdruck…
Haste das mal untersuchen lassen?
Wenn ich schnell aufstehe, wird mir sogar regelrecht schwarz vor Augen.
Ich behelfte mir damit, dass ich im Bett, wenn der Wecker klingelt, „fahrrad fahre“, sprich Beine in die Luft und „radeln“…
Dann gibts erstmal ein Glas Wasser eher lauwarm, nicht kalt auf leeren Magen.
Außerdem gehe ich zur Fuß zur Arbeit und zwar regelrechtes Powerwalking. Sprich Turnschuhe an, Walkman in die Ohren und dann 3 Kilometer Fußmarsch. Das bringt sogar meinen ultrafaulen Kreislauf in Schwung. Ist zwar anfangs eine echte Überwindung gewesen, tut mir aber inzwischen richtig gut und ich fühl mich danach auch fit.
Wenn man organische Ursachen, sprich Magenübersäuerung, Magenschleimhautentzündung,etc. ausschließen kann, könnte das helfen…
Gruß
Sina
Psssssssssscht, Eckard… Nicht die schlafenden Hunde wecken (im Klartext: Oliver W.)… Der würde doch nur meine alten Postings zum Thema ‚Verdacht auf Arbeits-Allergie‘ rauskramen… *kicher*
Viele Grüße
Renee
Hallo Andrea!
Hast du schon mal deine Schilddrüse untersuchen lassen? Eventuell könnte es sich um eine Unter- oder Überfunktion handeln. Ich hatte das auch mal, kann mit Hormongaben ausgeglichen werden.
Mit liebem Gruß von Neelix
*ggg* hast Du das „seit Jahren“ übersehen? - ist doch kein
Elephant, der da schreibt…
Hi Sibylle,
habe es wahrlich übersehen…können Elefanten überhaupt tippen ?
Gruß, Marsi, der auf seinen Haihappen wartet…
Ich möchte hiermit betonen, dass ich meine Arbeit liebe - trotz des Mega-Stress und der fehlenden Akzeptanz in der Öffentlichkeit 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte hiermit betonen, dass ich meine Arbeit liebe -
trotz des Mega-Stress und der fehlenden Akzeptanz in der
Öffentlichkeit
ernsthaft jetzt: könnte nicht da der schlüssel liegen?
gruß ann