Übelriechende Pflanzen, Schmetterlinge

Hallo,
ich plage mich nun schon länger mit zwei Fragen. Kann mir vielleicht jemand helfen?

  1. Der Name einer Pflanzengattung erinnert an kindliche Exkremente, und tatsächlich riechen die Blüten der dieser Gattung zugehörigen Pflanzen unangenehm. Der Gattungsname?
  2. Es gibt einen Schmetterling, der nach der spanischen Bezeichnung für eine trinkbare Flüssigkeit benannt ist. Getränkename auf Deutsch?
    Vielleicht hat jemand eine Idee, das wäre schön.

oh warte, da hat doch einer eine so ähnliche Frage gestellt.

ggf hilft dir das ja weiter