Der Anschlag im Bahnhof von Madrid hat nun bereits über 170 Tote gefordert. Erste Vermutungen, die ETA stecke hinter dem Attentat, wurden vom Chef der verbotenen ETA-nahen Partei Batasuna, Arnaldo Otegi, dementiert. Die ETA habe Anschläge immer vorher angekündigt, so Otegi. Dies sei eine Operation des arabischen Widerstandes.
Lügt Otegi? Oder rückt der fundamental-islamische Terror näher an uns heran?
Welche Motivation hätte er dafür? Für mich ist keine ersichtlich.
Oder rückt der fundamental-islamische Terror näher
an uns heran?
Wer ist denn „uns“? Bisher halten „wir“ (BRD) uns doch Gott sei Dank mehr oder weniger raus.
Wenn ich mir so die extremen Proteste ins Gedächtnis zurückrufe, die sich gegen die momentane Regierung gerichtet haben und dann auch noch bedenke, dass ausgerechnet in 3-4 Tagen gewählt wird, dann ist das schon ein interessanter Zufall.
Das ist relativ wurscht, wer aus dieser Lobby antritt. Aber gucke da, hier ist doch glatt ein Hinweis auf das Problem der Wahl versteckt:
„Fraglich ist allerdings, ob die Partei des scheidenden Ministerpräsidenten Jose Maria Aznar ihre absolute Mehrheit behalten kann.“
Wer kennt sich aus? Was passiert, wenn die keine alleinige Mehrheit kriegen? Machtverlust, großer?
Die ETA habe Anschläge
immer vorher angekündigt, so Otegi. Dies sei eine Operation
des arabischen Widerstandes.
Lügt Otegi? Oder rückt der fundamental-islamische Terror näher
an uns heran?
näher als Hamburg?
Wie auch immer: Reicht das als Ankündigung:
ETA warnte Reiseveranstalter vor Spanien-Reisen
Pau - In einem der baskischen Terrororganisation ETA zugeschriebenen Brief sind französische Reiseveranstalter vor einer Zusammenarbeit mit dem „faschistischen spanischen Staat” gewarnt worden.
Das teilte die Staatsanwaltschaft im südfranzösischen Pau am Donnerstag mit. Es gebe nach bisheriger Erkenntnis jedoch keinerlei direkte Verbindung zwischen diesem Schreiben von Ende Februar und den Anschlägen in Madrid, berichteten Polizeikreise. Warnungen dieser Art vor touristischen Aktivitäten in Verbindung mit Spanien kämen öfter bei Reisebüros im französischen Südwesten an, hieß es. Sie trügen einen ETA-Briefkopf und seien in baskischer Sprache abgefasst.
Das ist relativ wurscht, wer aus dieser Lobby antritt. Aber
gucke da, hier ist doch glatt ein Hinweis auf das Problem der
Wahl versteckt:
„Fraglich ist allerdings, ob die Partei des scheidenden
Ministerpräsidenten Jose Maria Aznar ihre absolute Mehrheit
behalten kann.“
Wer kennt sich aus? Was passiert, wenn die keine alleinige
Mehrheit kriegen? Machtverlust, großer?
Laut den Umfrageergebnissen der renommierten spanischen Zeitung EL PAIS werden die Konservativen in Spanien wohl wieder das rennen machen. Zwar könnten die Sozialisten mit den Linken eine Koalition eingehen, doch der konservative Kandidat Rajoy (sprich: Rachoi)wird wohl das Rennen machen: und das obwohl 90% der Spanier gegen einen Irak-Krieg waren, gegen Aznar und gegen seine Politik.
Was Wahlvolk ist vergesslich … auch hier in Deutschland!
Geht es bei dem Anschlag von heute wirklich um die Wahlen am Sonntag ? Oder stecken nicht ganz andere Gründe dahinter,denkt doch mal darüber nach das die Regierung von Frankreich Erpresst wird und dort haben die Erpresser damit gedroht das sie Züge in die Luft sprengen wollen.Vieleicht werden ja auch die Spanier erpresst ? Ich weiß jedenfalls nur eins das ich es keinem Menschen auf dieser Welt wünsche das ihm das gleiche passiert.Und wir wollen hoffen das die Täter gefasst werden und ihnen das Recht genommen wird jemals wieder aus dem Gefängnis zu kommen .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn man sich die bisherigen Anschläge so ansieht ( http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=… ), dann paßt die Art und Weise des jüngsten Anschlages eigentlich nicht zur ETA. Andererseits soll der verwendete Sprengstoff auf die ETA hindeuten und die Tatsache, daß vor nicht einmal zwei Wochen ein Anschlag der ETA kanpp vereitelt wurde, deutet zeigt zumindest, daß sie wieder aktiv ist.
Der Anschlag im Bahnhof von Madrid hat nun bereits über 170
Tote gefordert. Erste Vermutungen, die ETA stecke hinter dem
Attentat, wurden vom Chef der verbotenen ETA-nahen Partei
Batasuna, Arnaldo Otegi, dementiert. Die ETA habe Anschläge
immer vorher angekündigt, so Otegi. Dies sei eine Operation
des arabischen Widerstandes.
Lügt Otegi? Oder rückt der fundamental-islamische Terror näher
an uns heran?
Ob er lügt oder nicht. Dies ist ein abscheuliches Verbrechen an unschuldigen Menschen durch Kriminelle. Die Trauer für die Opfer, das Beileid an die Familien, die Hoffnung, dass all jene, die dieses Verbrechen erlebt haben oder die davon betroffen sind, muss uns zur erhöhter Wachsamkeit bringen. Wir in den Rechtsstaáten, die sich an rechtsstaatliche Ordnungen halten, müssen nun die Verfolgung und die Verurteilung der Täter betreiben. Spanien ist Europa. Dies ist ein Angriff auf unser europäisches Staatengefügen. Die ist ein Angriff auf die europäischen Menschen.
Keine ethnische Gruppe in den europäischen Staaten ist der Verfolgung dieser Staaten ausgesetzt. Es werden vom Staat keine Gruppen unterdrückt, gedemütigt oder ermordet. In Europa hat jeder das Recht vor Gericht sein Menschenrecht zu erstreiten. Dies unterscheidet Europa von Pseudo-Demokratien. Die Basken werden nicht verfolgt. Wenn es die ETA gewesen sein sollte, darf diese Mörderbande keine Milde erhoffen. Wenn es andere waren, sind diese zu fangen und zu verurteilen.
Und wir wollen hoffen das die Täter gefasst werden
und ihnen das Recht genommen wird jemals wieder aus dem
Gefängnis zu kommen .
Hallo,
das Problem dabei ist, dass man Terrorismus nicht wie kriminalität bekämpfen kann. Für jeden gefassten Terroristen kommen 3 neue hinzu.
Am besten wäre es, die Ursachen für den Terrorismus zu beseitigen, aber das ist leider sehr schwierig, zumal man sich dann ja erpressbar macht. Alle möglichen Interessengruppen würden versuchen , über Terror ihre Ziele durchzusetzen. Trotzdem: „Terrorismusbekämpfung“, wie Bush es versucht den Menschen einzureden, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht!
Also warten, bis so viel Blut geflossen ist, dass die Menschheit sich besinnt?
Zumindest sollte weiterhin versucht werden, die weltweiten Konflikte
und Unruhe-Herde auf eine intellektuell-politische Kommunikations-ebene zu bringen. Schwer genug, im Angesicht der von Irrationalität, Fanatismus und religiösen Komponenten nur so strotzenden Problemstellung!
Aber das ist leider die einzige Chance, die wir haben.
Grüße
Günther
Also ich hoffe er lügt!Wenn es nicht die ETA war,dann wird das ziemlich schlimm… Wobei ich mich ja frage woher sie die 15kg Sprengstoff haben… Für ETA atypisch ist das ganze schon, wobei wenn man bedenkt dass die meisten Oldies unter Kontrolle sind, es sicher möglich ist, dass die NEUEn etwas brutaler an die Sache rangehen.Was wieder doch ähnlich wäre , wenn man die ganze GEschichte der ETA betrachtet.Es kann jedoch auch wieder sein dass sich hier noch eine Gruppe gebildet hat, die unter ETA agiert und mit arabischen Gruppen zusammenarbeitet. Alles Möglichkeiten, die Wahrheit darüber wird hoffentlcih ans Tageslicht gebracht werden und dementsprechend behandelt werden.
Es ist einfach traurig zu was der Mensch fähig ist.
Und trotzdem weiss ich nicht, ob „cui bono“ denn tatsächlich zum Täter führt?
Denn der Hauptnutznießer dieses Verbrechens ist wohl erstmal eindeutig die bestehende Regierung selbst!
Mit ihrer seit langem bestehenden Antiterrorkampangne, werden sie wohl in drei Tagen einen überwältigenden Wahlsieg feiern können.
Und danach werden sie wohl alle Gesetze durchdrücken können, die die „Sicherheit“ des Landes gewährleisten!
Doch ich könnte dabei nicht glauben, dass die spanische Regierung selber hinter diesem Massaker steht!
Doch nach der Regierung, hätte die Eta dann wohl die nächsten Vorteile!
Vorausgesetzt, niemand kann nachweisen, dass sie für diesen Terroranschlag verantwortlich ist!
Würd man ihr es nachweisen können, bedeutet es sicher das Todesurteil für die eTA.
Die geringsten Vorteile hätte wohl Al Bin Laden, denen man wohl die nächsten hundert Jahre für alle möglichen terroranschläge verantwortlich machen wird.
MfG
user
Ps: und uns allen ist wohl klar, dass wir uns mit dieser Diskussion, die rein theoretisch ist, am Stammtisch befinden!
Auch hat es für mich irgendwie den Geruch von? - kann ich gar nicht benennen!
Ich meine, da sind gerade unzählige Menschen ermordet wurden, mit unzähligem Leid für die Angehörigen und wir eröffnen hier eine politische Spekulation!
Es wäre ja irgendwie angebrachter zu beten oder sowas!
Oder ganz einfach zu schweigen und zu trauern!
Irgendwie seltsam was wir hier machen?
Irgendwie scheinen wir schon derart vermurxt, dass uns die Opfer irgendwie am „Arsch“ vorbei gehen?
Jedenfalls mit Respekt den Opfern gegenüber, hat dieser Thread doch sehr wenig zu tun.
ich glaube nicht, dass islamische Aktivisten (klingt jetzt sicher harmlos) nach „Profit“ aus einer so scheußlichen Tat streben. Hier trennen Kulturen und Denkweisen verallgemeinernde Bewertungen.
Es denkt auch der primitivste Täter, und sei es nur der Rache wegen. Dennoch glaube ich, dass - wenn es Alkaida war - das der Beginn einer Abrechnungswelle sein könnte: Aznar hat zu stark sich an die Seite Amerikas gestellt, als es um den Angriff auf den Irak ging. Im günstigsten Fall war es eine Warnung an den Rest der Waffenbrüder, aber warum dann nicht U.K. zuerst? Offenkundig arbeiten dezentrale Zellen hier unkoordiniert bzw nicht in Absprache miteinander und Spanien war nur der Anfang, weil dort eben die Wahlen vor der Tür stehen.
Der ETA traue ich diese Qualität nicht zu. Sie haben immer vor einem Anschlag telefonisch gewarnt, um möglichst Opfer zu vermeiden.
Im Juni 1987 entschuldigt sich die ETA für den „Fehler“, dass 21 Kunden eines Supermarktes in Barcelona getötet wurden.
Im September 1998 verkündet die ETA sogar einen Waffenstillstand, was im Juni 1999 zur Folge hat, dass die Regierung Verhandlungen mit der ETA bekanntgibt.
Nein, die ETA hat offenkundig nicht die Absicht, sich mit der spanischen Bevölkerung anzulegen und wahllos zu morden; es sind einfach Separatisten, die ihr Ziel mit Gewalt durchsetzen wollen, Gewalt gegen den spanischen Staat und dessen Organe und Repräsentanten, aber nicht gegen die spanische Bevölkerkung.
Gruß Richyard
cui bono - wem nutzt es? (politisch? privat? welcher Nutzen
für wen?)
Simpel und logisch, wer von diesem Verbrechen profitiert ist
der Täter.
cui bono - wem nutzt es? (politisch? privat? welcher Nutzen
für wen?)
Wenn es Selbstmordattentäter waren, kann es ihnen nichts mehr nutzen. Über Motive spekulieren kann man ja, tat ich auch: Eta nein, andere Gruppen ja, wie z.B. Al Kaida.
Politisch, eher religiös: Trennung zwischen islamischer und christlicher Welt.
Ob es Aznar bzw der Christl. Partei nützt? Wenn das Märchen von der Eta sich hält, ja. Falls nicht, nützt es eher den Sozialisten.
Da „cui bono“ eigentlich heißt, für wen es gut ist, könnte es auch gut für alle Versöhnungspolitiker zwischen den Glaubenswelten dieser Erde sein. Die Frage nach der Methode stellt sich: harte Linie = draufhauen oder weiche Linie = Verständigung und Gespräch?
Draufhauen wird nur noch mehr polarisieren, glaube ich. Am besten wäre eine sorgsamere Verständigungspolitik, gepaart mit klaren Spielregeln: Terrorismus nein, aber dann bitteschön auch keinen Anlass geben und dadurch erst Terrorismus entstehen lassen, s. Irak oder Israel. Es gilt der Satz: Wer redet, schießt nicht.
Nur einmal wird das Leid der Opfer erwähnt!!!
…Eigentlich möchte ich hier den Opfern und deren Angehörigen mein tiefstes Beileid aussprechen musste aber feststellen das in den neunzehn Threads nur einmal auch an die Opfer gedacht wurde.
Schade
Wann werdet ihr denn auch mal an die Opfer denken??? Wenn es Berlin oder München heisst,statt Madrid???
Gruss aus dem entfernten Australien,das ja eurer Meinung zufolge ja genauso weitgenug von Deutschland weg ist wie Madrid wo sich trauern erst lohnt wenn es ein Innenpolitisches Thema wird.
P.S: ich weiss, es ist ein politisches Forum aber unsere(eure) Herren Minister wissen ja auch die Opfer zu würdigen