über 40% für die pds in ostberlin

also für die eindeutige nachfolgeorgani-sation der sed , also die partei, die ihre bürger eingesperrt und beim versuch, dieses riesige gefängnis zu verlassen, erschossen hat.
warum bezahl ich dafür noch solidaritätsabgaben?
warum werden dorthin von meiner gewählten regierung milliarden ohne ende gezahlt?

was fällt diesen hirnlosen ossis überhaupt ein, einen konkreten beitrag zu der allgemeinen durch sie verursachten misere zu leisten?

in leipzig haben sie doch gesagt: wir sind das volk!
warum sagen wir wessis nicht: wir auch!
gruss
khs

gute frage. gegenfrage: was hat das mit der pds zu tun? versteh ich nich. ich frag doch auch nich, warum ich öko-steuern zahle (was ich eh noch nicht tue, puh), nur weil irgendwelche idioten spd bzw. grüne gewählt haben?!? so ist das nunmal in ner demokratie, da darf halt jeder wählen was er will, auch wenns dir nicht passt.
willst du jetzt die zahlungen nur noch an die ossis fortsetzen, die cdu bzw. rep/dvu/etc. gewählt haben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

willst du jetzt die zahlungen nur noch an
die ossis fortsetzen, die cdu bzw.
rep/dvu/etc. gewählt haben?

wenn du mich so direkt fragst: an sich möchte ich GARNICHTS in den aufbau ost investieren, da ich mit denen weder was gemeinsam habe , sondern jeden portugiesen und griechen, der sich für die eu engagiert für fördernswerter halte, noch irgendeine historische bringeschuld empfinde - gerade nach zu mir persönlich sehr unterschiedlichen politischen willensäußerungen.
gruss
khs

also für die eindeutige
nachfolgeorgani-sation der sed , also die
partei, die ihre bürger eingesperrt und
beim versuch, dieses riesige gefängnis zu
verlassen, erschossen hat.
warum bezahl ich dafür noch
solidaritätsabgaben?
warum werden dorthin von meiner gewählten
regierung milliarden ohne ende gezahlt?

Ich habe lange keinen so schlechten Artikel mehr hier gelesen. Dennoch einige Bemerkungen von mir

a) die Transferzahlungen in die neuen Bundesländer werden nicht an die SED gezahlt !
b) die meisten Bürger der neuen Bundesländer haben sich nicht ausgesucht dort zu leben. Das sie es überhaupt schafften im Rahmen einer friedlichen Revolution das SED Regime los zu werden, finde ich zeigt nur, daß die SED nicht den Rückhalt in der Bevölkerung hatte, wie Du da schreibst.
c) wenn im Osten wirtschaftlich nichts passiert, also keine Hilfe aus dem Westen kommt, gibts dort auch nur Arbeitslose, keine Steuern etc. etc. Muß man ja wohl nicht lange erklären.
d) Deine gewählte Regierung ist im übrigen auch deren gewählte Regierung !
e) letztlich steckt ja wohl im Begriff Solidaritätsabgabe drin worum es sich handelt - man zeigt sich solidarisch. Kannst Du ja mal nachlesen was das heißt.

was fällt diesen hirnlosen ossis
überhaupt ein, einen konkreten beitrag zu
der allgemeinen durch sie verursachten
misere zu leisten?

Wie Du auf hirnlos kommst, ist mir nicht klar - Dein Artikel kommt mir eher hirnlos vor. Sollte vom Moderator gestrichen werden !

in leipzig haben sie doch gesagt: wir
sind das volk!
warum sagen wir wessis nicht: wir auch!
gruss
khs

Falls Du nicht aufgepaßt hast - die haben dort auch gerufen WIR SIND EIN VOLK !

Christian

für die, die’s noch immer nicht gespannt ham…
…auch die Ostdeutschen zahlen den Solizuschlag !

Sigi

PS: der Rest ist einfach bloss Nonsens !

MOD: Anmerkung hierzu …
Hallo Christian,

Wie Du auf hirnlos kommst, ist mir nicht
klar - Dein Artikel kommt mir eher
hirnlos vor. Sollte vom Moderator
gestrichen werden !

den von Dir kritisierten Artikel werde ich hier nicht inhaltlich kommentieren.
Sehr wohl kommentieren werde ich aber Deine Aufforderung, den betreffenden Artikel zu löschen.
In diesem Artikel sind keine groben persönlichen Beleidigungen, kein Aufruf zu einer Straftat und keine kommerzielle oder nicht-kommerzielle Werbung enthalten, ebenso wenig wie ggf. strafrechtlich relevante Aussagen. Es gibt deshalb keinerlei Grund, den Artikel zu löschen.

Gerade in einem Brett, das sich mit Politik beschäftigen soll, werde ich den Teufel tun und wahllos irgendwelche Postings raushauen. Und nebenbei bemerkt: Das Recht auf freie Meinungsäußerung erstreckt sich (leider?) auch auf völligen Blödsinn …

Mit freundlichen Grüßen

mhg
-Moderator des Brettes Inlandspolitik-

also für die eindeutige
nachfolgeorgani-sation der sed , also die
partei, die ihre bürger eingesperrt und
beim versuch, dieses riesige gefängnis zu
verlassen, erschossen hat.

Kann es sein, dass diese Partei deswegen so viele Stimmen bekommt, weil es Leute wie Dich gibt, die immer noch unverbesserlich auf andere Deutsche herab schauen.

Sachlich gesehen, fuehlen sich die Deutschen, die in der ehemaligen DDR leben, eben besser von der PDS verstanden. Daher, so was nennt man Demokratie, waehlen sie die Partei, die sie besser vertritt. Die alten bundesdeutschern Parteien, hatten nach der Wende ja auch grossen Zulauf, doch haben diese ihr Startkapital verspielt.

Und zu guter Letzt, in Ost-Berlin leben mit Sicherheit sehr viele Wessies. Die muessen auch PDS gewaehlt haben.

gruss

Jaspis

Dank an Erich Honeker der uns 40 Jahre die „Ossis“ vom Hals (Geldbeutel) gehalten hat:wink:
Spass bei seite es gibt immer noch unverbesserliche die selbst extrem Rechts Wählen (siehe Östereich,BRD)die eigentlich an all den Zahlungen schuld sind.
Lukas

Gaanz ruhig
Hallo Karl-Heinz,

es gibt mehrere Gründe für den Erfolg der PDS. Einer der allerletzten ist, daß sich unsere Brüder und Schwestern die alte DDR zurückwünschen. Um den Gedankengang etwas zu verwirren, möchte ich darauf hinweisen, daß die Wahlbeteiligung bei 67% lag. Ein Drittel der wahlberechtigten Berliner haben nicht gewußt, wen sie nun eigentlich für den Besten halten.

Die PDS-Erfolge erstaunen die PDS selbst am meisten. Tatsächlich haben sich die alten Kader damals eine Nachfolgeorganisation geschaffen, um die Knete in Sicherheit zu bringen und die finanzielle und organisatorische Grundlage für weitere Seilschaften zu haben. Mittlerweile hat sich die PDS aber verändert, und wenn sie klug ist, wird sie sich in nächster Zukunft offen und hart von der SED-Vergangenheit lossagen. Die PDS füllt Lücken, die die Auflösung der DDR hinterlassen hat, und die von Wessis überhaupt nicht gefüllt werden konnten. Ich will hier mal einige provokante Thesen formulieren:

1. Die Selbstauflösung der DDR muß man sich vorstellen, als ob ein ganzes Volk ohne Aussicht auf Rückkehr ausgewandert ist. Nun sitzen einige Auswanderer im fremden Land und haben Heimweh. Die anderen Auswanderer merken, daß sie Fremde sind und bleiben, und schließen sich dem Heimweh an.

2. Der „real existierende Sozialismus“ hatte alle Züge einer Religion an sich. Man hoffte auf eine ferne Erlösung, wenn man nur fest genug glaubt. Jeder, der nicht fest genug geglaubt hat, wurde wie ein Ketzer verfolgt und vertrieben. Diese Religion wurde urplötzlich aufgegeben. Weder die Religionen noch die Ideologien des Westens vermochten sich an deren Stelle zu setzen.

3. Die PDS vermittelt den Ossis eine Identität. Welche der Alt-Wessis wie Diepgen, Momper, Künast in Berlin oder der Super-Wessis wie Schröder, Fischer, Schäuble vermag denn bei einem Ossi das Gefühl wecken, daß er für das Wohl des ganzen Volkes da ist. Kann mir jemand sagen, wer das Wort von den beiden Puppenstuben geprägt hat, in denen sich die beiden Deutschlands bequem eingerichtet hatten? War das Enzensberger? Auf jeden Fall fühlt der „gemeine“ Ossi bei diesen Typen dasselbe, wie ein Hanseat beim Gedanken an Stoiber.

4. Dummerweise verbockt sich alles. Die Wessis spielen zunehmd Super-Wessis und die Ossis wählen PDS. Statt daß sich die Verlierer der Berlin-Wahl (und das sind alle) nun bescheiden daran machen, den Osten zumindest als Wählerpotential zu erschließen (ich habe in Ostberlin nur Plakate der PDS und der REP’s gesehen), geht schon eine Wählerbeschimpfung sondergleichen los. Wenn einem Wahlergebnisse nicht passen, soll man doch die Demokratie abschaffen!

5. Es ist absolut unmöglich, die DDR den Russen zurückzugeben. Wir armen, armen Wessis müssen nun damit leben und es wird auch recht gut verdient daran. Und wenn wir alle mit der Einheit leben müssen, dann sollten wir vermeiden, durch haltlose Beschimpfungen einen Bürgerkrieg zu schüren.
    Sonst könnte die NATO einen Grund finden, München zu bombardieren.

6. Wenn 40% die PDS gewählt haben, dann haben 60% die PDS nicht gewählt. An die Wahlergebnisse der SED damals reicht die PDS noch lange nicht heran. Schön ist, daß der Ostberliner sich als resistent gegen Nazis erweist. Da könnte Bremerhaven noch einiges lernen. Wenn man jetzt die 60%, die die PDS nicht gewählt haben, bestraft, indem man sämtliche Leistungen für den Osten stoppt, glaubt man den, daß diese Leute dann begeistert CDU wählen?

7. Woher kommt eigentlich der Haß auf die PDS? Hat der irgendwelche persönliche Ursachen? Ist sie dafür verantwortlich, daß die Listen der Folterknechte aus der DDR-Zeit ständig „irgendwie“ verschwinden bzw. nie aufgestellt werden? Ist sie verantwortlich dafür, daß eine juristische - oder wenigstens eine geschichtliche - Aufarbeitung der DDR-Zeit nicht stattfindet? Ist sie dafür verantwortlich, daß die Treuhand mit undurchsichtigen Kaputtsanierereien Milliarden an Subventionen wieder zurück in den Westen „transferiert“ hat? Ist sie dafür verantwortlich, daß man sich in verfassungsfeindlicher Weise an einem Angriffskrieg gegen Jugoslawien beteiligt?

8. Sollten sich die Westparteien im Osten genauso engagieren, wie es die PDS tut, dann hätte die PDS einen schweren Stand. So aber …

Ich bin wahrhaft kein PDS-Anhänger, aber so gehts nicht!

viele grüße
ralph

Dein Artikel kommt mir eher

hirnlos vor. Sollte vom Moderator
gestrichen werden

das habt ihr halt vom NEUEN DEUTSCHLAND, oder wie die ähnlich gleichgeschalteten postillen hiessen, so gelernt und seid voellig verstoert, wenn es nicht so laeuft- funktioniert hier im westen aber anders - begreifs + akzeptier es doch
gruss ( aber nicht stramm sozialistisch )
khs

Häh?

das habt ihr halt vom NEUEN DEUTSCHLAND,
oder wie die ähnlich gleichgeschalteten
postillen hiessen, so gelernt und seid
voellig verstoert, wenn es nicht so
laeuft- funktioniert hier im westen aber
anders - begreifs + akzeptier es doch

wat? kannst du dich eigentlich auch klar ausdrücken? wenn du noch irgendwas zu deiner verteidigung zu sagen hast, dann sag es, aber da dürfte es eigentlich nichts mehr geben.
wander doch aus, wenns dir hier nicht passt.

wat? kannst du dich eigentlich auch klar
ausdrücken?

was war unklar?

wenn du noch irgendwas zu

deiner verteidigung zu sagen hast, dann
sag es,

was soll ich verteidigen?

aber da dürfte es eigentlich

nichts mehr geben.

genau, was denn

wander doch aus, wenns dir hier nicht
passt.

hier in westdeutschland passt es mir gut, aber nicht im osten, wo langhaarige, schwule, dunkelfarbige, etc geklatscht werden

gebe zu: auch das war polemik
gruss
khs

danke ralph, du sprichst mir uneingeschraenkt aus der seele.

mein artikel wurde nach dem wahlergebis aus dem bauch geschrieben und ich wollte „experten“ locken.
es ist aber mal - wie immer - anders als man denkt.
herzliche gruesse
khs

p.s. sollte jetzt noch ein laengerer artikel folgen: den hab ich vorher geschrieben, aber www hatte da mail-probs

schon gut

was war unklar?

is jezt auch nich mehr so wichtig. dein kompletter artikel vor meinem „häh“ wirkte irgendwie sehr wirr auf mich.

was soll ich verteidigen?

na, deine lächerliche ossi-hetze.

genau, was denn

nichts, wie gesagt.

hier in westdeutschland passt es mir gut,
aber nicht im osten, wo langhaarige,
schwule, dunkelfarbige, etc geklatscht
werden

Ja aber doch nicht von den PDS-Wählern!!!

Das ist das tolle in D. Die Rechten werden immer mehr verharmlost, während eine demokratische , wenn auch soziaistische Partei diffamiert wird.

Schoen!
Hallo!

Angesichts der staendigen Kritik an MODs hier in w-w-w musz man auch mal sagen, dasz ich die Arbeit der MODs sehr schaetze - was ganz besonders in diesem Posting zu erkennen war!

Grusz, Frank

Leider kann man…

wenn du mich so direkt fragst: an sich
möchte ich GARNICHTS in den aufbau ost
investieren, da ich mit denen weder was
gemeinsam habe , sondern jeden
portugiesen und griechen, der sich für
die eu engagiert für fördernswerter
halte, noch irgendeine historische
bringeschuld empfinde - gerade nach zu
mir persönlich sehr unterschiedlichen
politischen willensäußerungen.

…den 2. Weltkrieg nicht rueckgaengig machen - denn der ist schuld an der Teilung Deutschlands. Die SED hat dann den Osten ruiniert. Von daher kann man durchaus die Leute kritisieren, die die SED/PDS waehlen. Aber eine historische Bringschuld haben wir gerade eben doch! Denn auch Deine (Grosz-)Eltern haben den 2. Weltkrieg mit zu verantworten - und sei es nur, weil sie nichts DAGEGEN getan haben. Jetzt zahlen alle Deutschen (auch die im Osten), die arbeit haben, fuer den Wiederaufbau. Und das ist ganz richtig so!

Grusz, Frank

Hallo Ralph !

Schön gesagt, aber:

es gibt mehrere Gründe für den Erfolg der
PDS. Einer der allerletzten ist, daß sich
unsere Brüder und Schwestern die alte DDR
zurückwünschen. Um den Gedankengang etwas
zu verwirren, möchte ich darauf
hinweisen, daß die Wahlbeteiligung bei
67% lag. Ein Drittel der wahlberechtigten
Berliner haben nicht gewußt, wen sie nun
eigentlich für den Besten halten.

Das ist nichts besonderes, die Wahlbeteiligung ist durchschnittlich. Unbestritten ist es ein großer Teil, der seine alten Peiniger wählt.

Die PDS-Erfolge erstaunen die PDS selbst
am meisten. Tatsächlich haben sich die
alten Kader damals eine
Nachfolgeorganisation geschaffen, um die
Knete in Sicherheit zu bringen und die
finanzielle und organisatorische
Grundlage für weitere Seilschaften zu
haben. Mittlerweile hat sich die PDS aber
verändert, und wenn sie klug ist, wird
sie sich in nächster Zukunft offen und
hart von der SED-Vergangenheit lossagen.
Die PDS füllt Lücken, die die Auflösung
der DDR hinterlassen hat, und die von
Wessis überhaupt nicht gefüllt werden
konnten. Ich will hier mal einige
provokante Thesen formulieren:

1. Die Selbstauflösung der DDR muß man
    sich vorstellen, als ob ein ganzes Volk
    ohne Aussicht auf Rückkehr ausgewandert
    ist. Nun sitzen einige Auswanderer im
    fremden Land und haben Heimweh. Die
    anderen Auswanderer merken, daß sie
    Fremde sind und bleiben, und schließen
    sich dem Heimweh an.

Nur war die DDR finanziell tot. Es wäre so wie 1988… nicht weitergegangen ! Die Lebensumstände hätten sich binnen weniger Jahre dramatisch verschlechtert !!
Es stört mich, daß dieser Punkt bei allen Diskussionen einfach außer Acht gelassen wir, als ob die DDR ohne die Wende noch ewig hätte bestehen können. Das ist FALSCH !

1. Der „real existierende Sozialismus“
    hatte alle Züge einer Religion an sich.
    Man hoffte auf eine ferne Erlösung, wenn
    man nur fest genug glaubt. Jeder, der
    nicht fest genug geglaubt hat, wurde wie
    ein Ketzer verfolgt und vertrieben. Diese
    Religion wurde urplötzlich aufgegeben.
    Weder die Religionen noch die Ideologien
    des Westens vermochten sich an deren
    Stelle zu setzen.

Zum Glück !!

1. Die PDS vermittelt den Ossis eine
    Identität. Welche der Alt-Wessis wie
    Diepgen, Momper, Künast in Berlin oder
    der Super-Wessis wie Schröder, Fischer,
    Schäuble vermag denn bei einem Ossi das
    Gefühl wecken, daß er für das Wohl des
    ganzen Volkes da ist. Kann mir
    jemand sagen, wer das Wort von den beiden
    Puppenstuben geprägt hat, in denen sich
    die beiden Deutschlands bequem
    eingerichtet hatten? War das
    Enzensberger? Auf jeden Fall fühlt der
    „gemeine“ Ossi bei diesen Typen dasselbe,
    wie ein Hanseat beim Gedanken an Stoiber.

Warum aber brauchen die Ossis unbedingt eine eigene Identität in Berlin ?

1. Dummerweise verbockt sich alles. Die
    Wessis spielen zunehmd Super-Wessis und
    die Ossis wählen PDS. Statt daß sich die
    Verlierer der Berlin-Wahl (und das sind
    alle) nun bescheiden daran machen, den
    Osten zumindest als Wählerpotential zu
    erschließen (ich habe in Ostberlin nur
    Plakate der PDS und der REP’s gesehen),
    geht schon eine Wählerbeschimpfung
    sondergleichen los. Wenn einem
    Wahlergebnisse nicht passen, soll man
    doch die Demokratie abschaffen!

Da ist was dran, nur lässt sich das nicht auf alle neuen BL anwenden.

1. Es ist absolut unmöglich, die DDR den
    Russen zurückzugeben. Wir armen, armen
    Wessis müssen nun damit leben und es wird
    auch recht gut verdient daran. Und wenn
    wir alle mit der Einheit leben müssen,
    dann sollten wir vermeiden, durch
    haltlose Beschimpfungen einen Bürgerkrieg
    zu schüren.

Das will keiner. Sollen sie von mir aus alle SPD wählen, aber doch nicht die PDS ! Das ist doch ein Witz !
Vielleicht setzt man ja auch Pinochet wieder ein. Das wäre ungefähr dasselbe (moralisch natürlich).

Sonst könnte die NATO einen Grund finden,
München zu bombardieren.

Nein !!!
Bitte nicht gerade München ! Nehmen wir lieber Berlin…

1. Wenn 40% die PDS gewählt haben, dann
    haben 60% die PDS nicht gewählt.
    An die Wahlergebnisse der SED damals
    reicht die PDS noch lange nicht heran.
    Schön ist, daß der Ostberliner sich als
    resistent gegen Nazis erweist. Da könnte
    Bremerhaven noch einiges lernen. Wenn man
    jetzt die 60%, die die PDS nicht gewählt
    haben, bestraft, indem man sämtliche
    Leistungen für den Osten stoppt, glaubt
    man den, daß diese Leute dann begeistert
    CDU wählen?

Korrekt. Das ist kein Grund für die Einstellung der Solidaritätsabgaben. Eher ein Grund dafür wäre, dass sie sich einfach überholt haben.

1. Woher kommt eigentlich der Haß auf die
    PDS? Hat der irgendwelche persönliche
    Ursachen? Ist sie dafür verantwortlich,
    daß die Listen der Folterknechte aus der
    DDR-Zeit ständig „irgendwie“ verschwinden
    bzw. nie aufgestellt werden? Ist sie
    verantwortlich dafür, daß eine
    juristische - oder wenigstens eine
    geschichtliche - Aufarbeitung der
    DDR-Zeit nicht stattfindet? Ist sie dafür
    verantwortlich, daß die Treuhand mit
    undurchsichtigen Kaputtsanierereien
    Milliarden an Subventionen wieder zurück
    in den Westen „transferiert“ hat? Ist sie
    dafür verantwortlich, daß man sich in
    verfassungsfeindlicher Weise an einem
    Angriffskrieg gegen Jugoslawien
    beteiligt?

Nein, nur war sie an der 40jährigen Gängelung eines 17 Mio Volkes federführend aktiv !

1. Sollten sich die Westparteien im Osten
    genauso engagieren, wie es die PDS tut,
    dann hätte die PDS einen schweren Stand.
    So aber …

Sicher ?

Ich bin wahrhaft kein PDS-Anhänger, aber
so gehts nicht!

Klar, eine kritische Diskussion sind die Jungs allemal wert.

Mathias

viele grüße
ralph

Genau! (NT)
.

Hallo Mathias!

Unbestritten ist es ein großer Teil, der
seine alten Peiniger wählt.

Das klingt ja so, als ob die SED-Mitglieder nach jedem Parteitreffen durch die Straßen gezogen seien und Kinder gefangen, gebraten und genüßlich verspeist hätten. Das nannten sie dann „real existierende Banane“. Nein, die wirklichen Verbrecher - und die hat es ohne Zweifel gegeben - schwimmen immer noch obenauf und sind jetzt hochangesehene Wirtschaftsberater oder Vorstände von Genossenschaften bzw. Mitglieder einer GbRmbH (wenn ich schon das Wort höre!). Mir sagte mal einer (allerdings kein Verbrecher): „Ich habe überhaupt nichts gegen die Einheit. Vor der Wende ist es mir gut gegangen, und jetzt geht es mir noch besser“.

Nur war die DDR finanziell tot. Es wäre
so wie 1988… nicht weitergegangen ! Die
Lebensumstände hätten sich binnen weniger
Jahre dramatisch verschlechtert !!
Es stört mich, daß dieser Punkt bei allen
Diskussionen einfach außer Acht gelassen
wir, als ob die DDR ohne die Wende noch
ewig hätte bestehen können. Das ist
FALSCH !

Die DDR war schon 1982 finanziell am Ende. Ich habe die Rede von Erich Honecker *generalsekretärdersedundvorsitzenderdesvolksratssowieverdientergenossewiderstandskämpferundpersönlichkeit* zum soundsovielten Parteitag 1982 gelesen und da liest man zwischen den Zeilen: „Leute, wir sind pleite, macht Euch auf harte Zeiten gefaßt“. Ungefähr zur selben Zeit beginnen Absetzbewegungen der Parteipaladine (Schalck-Golodkowski).
Unbestreitbar wirkte die Pleite der DDR als revolutionäre Situation. Andererseits hätten Krenz und Konsorten noch ziemlich lange dahinwurschteln können. Auch mit offener Mauer. Der Lebensstandard hätte sich in etwa beim heutigen Tschechien eingependelt. Die DM hätte sich als Schattenwährung etabliert (1:12). Die Facharbeiter wären zurückgekehrt, weil sie einerseits für den Westen zu wenig qualifiziert gewesen wären und andererseits Heimweh gehabt hätten.
Es fehlte der Fußtritt des Volkes. Und der kam, nachdem massive Wahlfälschungen offenbar wurden. Da verlor die SED die letzten Getreuen. Deshalb ist die „allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und Wahl“ für Ossis so wichtig, und deshalb finde ich Wählerbeschimpfungen besonders unangebracht.
Als die Bürger der DDR im März 1990 die CDU , die damals als einzige Partei die Wiedervereinigung auf die Fahne geschrieben hat, mit überragender Mehrheit wählten, da entschieden sie sich zur Kollektivauswanderung.

Stelle zu setzen.

Zum Glück !!

Nein. Auch der Liberalismus, die Sozialdemokratie und die christliche Demokratie sind Ideologien. Das muß ja nichts Schlechtes sein. Ich habe mich übrigens immer gewundert, warum die katholische Kirche mit ihrem Heer unverheirateter, treuer Pfarrer die Gelegenheit nicht beim Schopfe gepackt hat, und die Gegenreformation in urprotestantische Lande getragen hat. Schlafmützen!

Warum aber brauchen die Ossis unbedingt
eine eigene Identität in Berlin ?

Weil das, was ich als Alt-Wessis bezeichnet habe, Alt-Westberliner sind. Auch Westberlin ist verweht und kommt nicht mehr zurück. Diese Inselspinnereien (rechts, links, filz) hält ja keiner aus und für die Berliner aus Ostberlin ist das im höchsten Maße befremdend, weil sie es nicht miterlebt haben.

München zu bombardieren.

Nein !!!
Bitte nicht gerade München ! Nehmen wir
lieber Berlin…

Ach, ich vertraue darauf, daß die NATO nie wieder eine Stadt anfliegen wird, in der sich eine chinesische Botschaft befindet. Chinesischer Turm reicht ja auch.

So aber …

Sicher ?

Ja. Nur wird das ein hartes und immer härteres Stück Arbeit. Die Funktionäre der PDS sind zu dem vergattert worden, was im Westen „Ochsentour“ heißt. Jeder der Abgeordneten hat feste Sprechzeiten, für die auch noch öffentlich geworben wird. Jedes Problem ist wichtig, und wird im Rahmen des Möglichen gelöst. Dabei wird nicht auf die Parteizugehörigkeit geguckt. Es ist wie der Hase und der Igel: Überall ist ein dunkelroter Igel und bemerkt: „Ick bün schon allhier“. Kannst Du selbst nachprüfen: Auf der Homepage der PDS gibt es einen Link auf PDS-Forum: http://forum.activ-consult.de/~pdsforen. Das scheint mir symptomatisch für die ganze Parteienlandschaft.

Klar, eine kritische Diskussion sind die
Jungs allemal wert.

Nett gemeint, aber jetzt schwenke ich mal. An dem PDS-Programm finde ich nichts, was sich für eine Diskussion lohnt. Weder Kommunismus, noch Sozialismus, noch Ossifismus. Das ist alles ziemlich zusammengestoppelt. Das müssen die Jungs noch gründlich überarbeiten.

viele grüße
ralph

Hi Ralph !

Unbestritten ist es ein großer Teil, der
seine alten Peiniger wählt.

Das klingt ja so, als ob die
SED-Mitglieder nach jedem Parteitreffen
durch die Straßen gezogen seien und
Kinder gefangen, gebraten und genüßlich
verspeist hätten. Das nannten sie dann
„real existierende Banane“.

Zumindest haben sie ein ganzes Volk in seinem land eingekerkert und Grenzverletzer erschiessen lassen. Ferner haben sie das Volksvermögen verspielt und sich selbst dabei noch bereichert.

Nein, die
wirklichen Verbrecher - und die hat es
ohne Zweifel gegeben - schwimmen immer
noch obenauf und sind jetzt
hochangesehene Wirtschaftsberater oder
Vorstände von Genossenschaften bzw.
Mitglieder einer GbRmbH (wenn ich schon
das Wort höre!).

Was hast Du denn gegen diese Rechtform ?
Hier geht es um eine kleine Personengesellschaft (GbR -> Gesellschaft bürgerlichen Rechts) mit beschränkter Haftung (mbH).
Das hat nichts illegales, anrüchiges o.ä. an sich.
Außerdem wird sich kaum ein Parteibonze mit einer derart kleinen Firma beschäftigen.
Schlimmer sind eher die Vorstandsposten, mit denen in solchen Kreisen geschachert wird. Das allerdings ist in jeder Partei gleich.

Mir sagte mal einer
(allerdings kein Verbrecher): „Ich habe
überhaupt nichts gegen die Einheit. Vor
der Wende ist es mir gut gegangen, und
jetzt geht es mir noch besser“.

So reden viele, auch in meinem Freundeskreis.

Nur war die DDR finanziell tot. Es wäre
so wie 1988… nicht weitergegangen ! Die
Lebensumstände hätten sich binnen weniger
Jahre dramatisch verschlechtert !!
Es stört mich, daß dieser Punkt bei allen
Diskussionen einfach außer Acht gelassen
wir, als ob die DDR ohne die Wende noch
ewig hätte bestehen können. Das ist
FALSCH !

Die DDR war schon 1982 finanziell am
Ende. Ich habe die Rede von Erich
Honecker
*generalsekretärdersedundvorsitzenderdesvolksratssowieverdientergenossewiderstandskämpferundpersönlichkeit*
zum soundsovielten Parteitag 1982 gelesen
und da liest man zwischen den Zeilen:
„Leute, wir sind pleite, macht Euch auf
harte Zeiten gefaßt“. Ungefähr zur selben
Zeit beginnen Absetzbewegungen der
Parteipaladine (Schalck-Golodkowski).
Unbestreitbar wirkte die Pleite der DDR
als revolutionäre Situation. Andererseits
hätten Krenz und Konsorten noch ziemlich
lange dahinwurschteln können. Auch mit
offener Mauer. Der Lebensstandard hätte
sich in etwa beim heutigen Tschechien
eingependelt. Die DM hätte sich als
Schattenwährung etabliert (1:12). Die
Facharbeiter wären zurückgekehrt, weil
sie einerseits für den Westen zu wenig
qualifiziert gewesen wären und
andererseits Heimweh gehabt hätten.
Es fehlte der Fußtritt des Volkes. Und
der kam, nachdem massive Wahlfälschungen
offenbar wurden. Da verlor die SED die
letzten Getreuen. Deshalb ist die
„allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche
und Wahl“ für Ossis so wichtig, und
deshalb finde ich Wählerbeschimpfungen
besonders unangebracht.

Aber dieses Recht wird doch anscheinend nicht genutzt. Früher zwang man die Leute, SED zu wählen, heute tun sie es freiwillig !

Als die Bürger der DDR im März 1990 die
CDU , die damals als einzige Partei die
Wiedervereinigung auf die Fahne
geschrieben hat, mit überragender
Mehrheit wählten, da entschieden sie sich
zur Kollektivauswanderung.

Dann wäre der Osten jetzt leer…

Stelle zu setzen.

Zum Glück !!

Nein. Auch der Liberalismus,

haha !

die
Sozialdemokratie

es ging in der DDR nicht um Sozialdemokratie.

und die christliche
Demokratie sind Ideologien.

Es ging in der DDR überhaupt nicht um Demokratie.

Das muß ja
nichts Schlechtes sein. Ich habe mich
übrigens immer gewundert, warum die
katholische Kirche mit ihrem Heer
unverheirateter, treuer Pfarrer die
Gelegenheit nicht beim Schopfe gepackt
hat, und die Gegenreformation in
urprotestantische Lande getragen hat.
Schlafmützen!

Sehe ich auch so.

Warum aber brauchen die Ossis unbedingt
eine eigene Identität in Berlin ?

Weil das, was ich als Alt-Wessis
bezeichnet habe, Alt-Westberliner sind.
Auch Westberlin ist verweht und kommt
nicht mehr zurück. Diese Inselspinnereien
(rechts, links, filz) hält ja keiner aus
und für die Berliner aus Ostberlin ist
das im höchsten Maße befremdend, weil sie
es nicht miterlebt haben.

Ich denke, man sollte sich nun um eine gemeinsame Berlin-Identität bemühen.

München zu bombardieren.

Nein !!!
Bitte nicht gerade München ! Nehmen wir
lieber Berlin…

Ach, ich vertraue darauf, daß die NATO
nie wieder eine Stadt anfliegen wird, in
der sich eine chinesische Botschaft
befindet. Chinesischer Turm reicht ja
auch.

So aber …

Sicher ?

Ja. Nur wird das ein hartes und immer
härteres Stück Arbeit. Die Funktionäre
der PDS sind zu dem vergattert worden,
was im Westen „Ochsentour“ heißt. Jeder
der Abgeordneten hat feste Sprechzeiten,
für die auch noch öffentlich geworben
wird. Jedes Problem ist wichtig, und wird
im Rahmen des Möglichen gelöst. Dabei
wird nicht auf die Parteizugehörigkeit
geguckt. Es ist wie der Hase und der
Igel: Überall ist ein dunkelroter Igel
und bemerkt: „Ick bün schon allhier“.
Kannst Du selbst nachprüfen: Auf der
Homepage der PDS gibt es einen Link auf
PDS-Forum:
http://forum.activ-consult.de/~pdsforen.
Das scheint mir symptomatisch für die
ganze Parteienlandschaft.

Das stehen die auf Dauer eh nicht durch.

Klar, eine kritische Diskussion sind die
Jungs allemal wert.

Nett gemeint, aber jetzt schwenke ich
mal. An dem PDS-Programm finde ich
nichts, was sich für eine Diskussion
lohnt. Weder Kommunismus, noch
Sozialismus, noch Ossifismus. Das ist
alles ziemlich zusammengestoppelt. Das
müssen die Jungs noch gründlich
überarbeiten.

Oder den Laden gleich dichtmachen.

Gruß,