Über Fritz!-Box keine Verbindung zum Drucker mögl

Hallo,

folgendes Problem: Wir haben uns ein Multifunktionsgerät (Faxen, Scanne, Drucken, Kopieren) mit internem Server gekauft, und zwar den Brother MFC-5440CN.

Nun ist es so, dass wir das Gerät gern über USB als Netzwerkdrucker an unserer Fritz!-DSL-Box betreiben möchten, sodass wir von beiden daran angeschlossenen PCs auf das Gerät zugreifen können. Aber über die Fritz-Box finden die PCs den Drucker nicht. Schließe ich das USB-Kabel dagegen direkt am PC an, funzt es einwandfrei. Die Geräte sind alle funktionstüchtig und in Ordnung.

Weiß jemand, was wir falsch gemacht haben könnten? Wir wissen uns keinen Rat mehr, sind genau nach Handbuch vorgegangen, aber über die Fritz-Box ist vom PC aus einfach keine Verbindung zum Drucker aufzunehmen.

Und noch was: Wir haben als Telefon das Sinus 53 AB (analog). Bei ankommenden Faxen geht immer das Telefon „dran“, es findet keine Weiche zum Fax statt. Nur wenn das Telefon ausgestöpselt ist, geht der Fax-Empfang. An den Fax-Einstellungen kann es nicht liegen, da haben wir von Automatische Erkennung bis Manuell alles ausprobiert.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, weil wir selbst auf dem Schlauch stehen.

Liebe Grüße und danke schon mal!

Claudia

P.S.:
Ach so, noch was… Wir haben ISDN/DSL, aber nur analoge Geräte über die Fritz-Box angeschlossen. Kann ich trotzdem jedem Gerät eine eigene der 3 vorhandenen Rufnummern zuordnen? Mein Mann meint, dafür bräuchte man eine Telefonanlage, welche wir nicht haben… Stimmt das? Und falls es auch ohne geht, wäre die nächste Frage: Wie???

Sorry, bin wirklich absoluter Laie! *schäm*

Hallo,

folgendes Problem: Wir haben uns ein Multifunktionsgerät
(Faxen, Scanne, Drucken, Kopieren) mit internem Server
gekauft, und zwar den Brother MFC-5440CN.

Nun ist es so, dass wir das Gerät gern über USB als
Netzwerkdrucker an unserer Fritz!-DSL-Box betreiben möchten,
sodass wir von beiden daran angeschlossenen PCs auf das Gerät
zugreifen können. Aber über die Fritz-Box finden die PCs den
Drucker nicht. Schließe ich das USB-Kabel dagegen direkt am PC
an, funzt es einwandfrei. Die Geräte sind alle
funktionstüchtig und in Ordnung.

Also 1. Frage wie schliesst du über USB den Drucker an den Router angeschlossen . Ich hoffe doch mit einem Ethernet Cat5 Kabel und nicht USB.
Dann 2. Habt ihr versucht so wie im Hanbuch http://www.ptouch.de/service/download/send_file.cfm?..
beschrieben den Drucker über TCP/IP zu erreichen.
3. die Standart IP des Druckers ist 192.0.0.192.

Aber das steht alles so wunderschön im Handbuch.

Also genaue angaben, was gemacht , was geht nicht, was ist anders.

Über Analog kann man auch einzelne Nummern zuweisen. Nur eben muss es erstmal eine Telefonanlage sein die mehrere Analoge Anschlüsse bietet.
Fax , Telefonieren und Surfen … war doch mal so ein Werbespruch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also 1. Frage wie schliesst du über USB den Drucker an den
Router angeschlossen . Ich hoffe doch mit einem Ethernet Cat5
Kabel und nicht USB.

Also, ein Ethernet Cat5 Kabel haben wir nicht, wir haben den Drucker über USB-Kabel am USB-Anschluss der Fritz!-Box angeschlossen. Wenn ich in die Fritz!-Box-Software am PC gehe, sagt er mir auch, dass am USB-Port (LAN 3) ein Drucker gefunden wird. Nur trotzdem bekomme ich keine Verbindung zwischen PC + Drucker hin.

Dann 2. Habt ihr versucht so wie im Hanbuch
http://www.ptouch.de/service/download/send_file.cfm?..
beschrieben den Drucker über TCP/IP zu erreichen.
3. die Standart IP des Druckers ist 192.0.0.192.

Ja, das haben wir gemacht, Treiber und alles sind ordnungsgemäß installiert, Drucker ist trotzdem nicht „ansprechbar“, er druckt nicht, wenn ich ein Dokument drucken will, letzteres landet in der Warteschleife und irgendwann steht da dann „Fehler“.

Wir sind ratlos, woran es liegen kann. Evtl. ein Netzwerkfehler? Habe schon neue Netzwerkkonfiguration durchgeführt, keine Probleme dabei, Internet funktioniert ja auch, wie man sieht…

Greetz
Claudia

Hey,
Du hast doch die RICHTIGEN Geräte :smile:
im Browser oder klick hier: http://fritz.box
Einstellungen
Telefonie
Nebenstellen
dort jede MSN eingeben
und den Port der Fritzbox zuweisen.
Ich gehe mal von FESTNETZ und nicht VOIP aus.
z.B.
1 Telefon Festnetz: xxxx1
2 Telefon Festnetz: xxxx2
3 FAX Festnetz: xxxx3
Jetzt nur noch die Geräte auch an der Fritzbox so anschliessen.
Dafür ist der Adapter da, dort steht 1, 2, 3 drauf.
Fertig.
Das steht aber alles genau im HANDBUCH der Fritzbox.
Gruss
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, ein Ethernet Cat5 Kabel haben wir nicht, wir haben den
Drucker über USB-Kabel am USB-Anschluss der Fritz!-Box
angeschlossen. Wenn ich in die Fritz!-Box-Software am PC gehe,
sagt er mir auch, dass am USB-Port (LAN 3) ein Drucker
gefunden wird. Nur trotzdem bekomme ich keine Verbindung
zwischen PC + Drucker hin.

Also das ist schoneinmal gut.

Ist im Drucker auch TCP/IP und Netwerkdrucker eingestellt.
Ist im Drucker das GateWay konfiguriert.

Übrigens kann LAN3 auch eine interne Bridge zu USB sein (z.b. bei Videostream über USB). Also unbedingt gucken ob LAN3 auch die Ethernetkarte ist und nicht virtuell.

Wie hast du nun den Drucker eingerichtet.

So sollte es sein:
START- > Einstellungen -> Drucker
Drucker Hinzufügen -> Netzwerkdrucker oder Drucekr von anderen PC
-> (nicht automatisch suchen) Verbindung mit folgendem Drucker Herstellen. -> DruckerName eintragen also BRN_xxxxxxxxxx (xxxx=ipdesdruckers).

Wenn du ihn darüber gefunden hast. Dann nochmal versuchen.
Ich vermute das ihr immernoch eine alte oder gar falsche Verbindung habt.

Hallo Frank,

das hat geklappt, danke!!!

LG
Claudia

Hallo,

ich habe es inzwischen geschafft, man musste den Drucker erst an den PC anschließen, um ihn über die CD zu installieren. Danach musste ich dann mit der IP der Fritz!-Box (!) einen neuen Anschluss erstellen, und zwar nicht als Netzwerkdrucker, sondern als Lokaler Drucker (ohne auto P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:-Erkennung). Dann an den USB-Port der Fritz!-Box anschließen und den installierten Drucker in den Eigenschaften mit dem neuen Anschluss verbinden - jetzt klappt alles wunderbar, und auch das Fax-Problem wurde dank Frank gelöst!!!

Ich danke Euch!!!

LG
Claudia