über längere Zeit 'fast' nur Protein-Shakes?

Hallo,

In der Vergangenheit habe ich, über mehrere Wochen 2-3/Tag Protein-Shakes als Nahrungsergänzung/Ersatz getrunken. Ich hatte fast den ganzen Tag über kein Hunger mehr, aber gleichzeitig viel Kraft für Sport was ich auch fast jeden tag gemacht habe (Kraft/Ausdauer-Training). Ich habe gemerkt, wie meine Fettzonen deutlich weniger wurden und die Muskeln größer und definierter. Dabei habe ich in kurzer Zeit deutlich am Gewicht verloren und habe mich super gefüllt.

Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe als Mann.Jetzt würde ich aus eigener Erfahrung einer Freundin von mir die etwas mit Gewichtszunahme, das gleiche empfehlen.
Kann mir jemand eine ähnliche Wirkung oder mögliche Nebenwirkungen vielleicht aus seiner Erfahrung schildern? Bzw. worauf man achten soll?

Gruß

Hallo,

also ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich kann das weitergeben, was mein Fitnesstrainer mir/uns gesagt hat.
Er zB. sagt er hält nicht von solchen Shakes, weil man nie wissen kann
aus welchen Inhaltsstoffen die bestehen und wenn dass so „billig“ zeug ist, kann das im Magen bzw Darm an den „Wänden“ hängen bleiben.
Das kann dann verkleben und anfangen zu schimmeln. Was glaub ich nicht so toll ist.
Er sagte man soll viel natürlich Eiweß zu sich nehmen. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden ob deine Freundin ab oder zunehmen möchte.
Aufjedemfall ist vollwertiges Müsli am Morgen gut oder rührei (Am besten eine Tüte Vollei kaufen, dann hat man sich das Ei aufschlagen gespart) und ansonsten viel Fleisch, Fisch und Gemüse… (Fleisch, Fisch wegen Eiweiß)
Nach dem Training ist es gut 2 Gläser Milch zu trinken.
Wenn deine Freundin abnehmen möchte empfehle ich darauf zu achten nicht viele Kohlenhydrate zu essen und viel viel obst und gemüse
und wenig Öle und Fette… Aber ich denke das ist bekannt.
Hoffe ich konnte ein bissel helfen.

Gruß

Hi Neoboy,

da Du Dich zum Thema proteinreiche Nahrung dreimal hintereinander zu Wort meldest, zeigt eigentlich, dass Du Dir Deiner Sache doch nicht so sicher bist – und dies zu Recht!
Durch die extrem vorherrschende eiweißreiche Ernährung werden Leber und Nieren sehr stark belastet. Es kommt zu einer erhöhten Produktion von Harnsäure, was wiederum Krankheiten wie Gicht und Arteriosklerose begünstigt. Ergo: Konzentriere Dich lieber auf eine konsequente, gesunde und ausgewogene Ernährung und investiere mehr Zeit in ein effizientes Training anstatt in fragwürdige Proteinshakes.

Gruß
Red