Über Taster Strom für x Minuten abschalten

Hallo Experten,
ich habe ein Aquarium und möchte beim füttern die Pumpe für z.B. 10 Minuten abstellen. Dies mache ich derzeit, indem ich die Pumpe einfach abstecke. Dies würde ich nun gerne per Knopfdruck machen, da dann die Pumpe nach x Minuten automatisch wieder einschaltet und ich das nicht vergessen kann.
Müsste doch mit einen Zeitrelais, einen Taster, Gehäuse indem ich die Sachen verbaue und Kabel mit Schukostecker und Schukodose auch für einen Amateur machbar sein.
Welches Zeitrelais soll ich hierfür verwenden? Gibts Besonderheiten zu beachten?
Vielen lieben Dank für Euer Feedback.
Grüße Stef

Alles Unsinn. Kauf dir Zeitschaltuhr mit Countdowntimer. Den stellst du auf Daueran den Timer auf 10min aus, dann wieder an.

Ich nehme an, du hast da ein bestimmtes Produkt im Sinn?

Dann sag doch ruhig Hersteller und Typ.

Ich kenne solche Timer nämlich nur mit der Funktion „Abschalten nach x Minuten“.

Gute Idee aber ich füttere, wenn ich dafür Zeit habe. Diese Zeitschaltuhr schaltet ja dann täglich zu gleichen Zeit ab. Oder?

Ja, aber 230V.

Ein Tip:
So ein Zeitrelais hält gleich viel länger, wenn das Relais nur 10min am Tag angezogen sein muss (und nicht 23h 50m).
Deswegen kauft man eins mit einem Wechsler-Kontakt und der Funktion „Ausschaltverzögerung“.
Die Zeitrelais, die ich kenne, sind für stationären Einsatz zur Montage auf einer Hutschiene gedacht. Auch der Taster arbeitet mit 230V. Als Amateur kannst du viel falsch machen.
Schlimm sind nicht die Fehler, bei denen das Zeitrelais beim ersten Test BUMM macht.
Schlimm sind die Fehler, bei denen die Schaltung allem Anschein nach gut funktioniert, aber lebensgefährlich werden kann.

Besser wäre dann doch die Fertig-Zu-Kaufen-Lösung, ich kenne aber keine.

1 Like

Ja, aber es kostet halt seinen Preis und die elektrische Sicherheit muss auch beachtet werden. Am besten wenn sich das fertige Produkt ein E-Kenner mal anschaut.

Suche nach Multifunktionsrelais, etwa von der Firma FInder oder Eltako, dann noch einen Taster und ein Gehäuse (evtl. einen festen Verteilerkasten, so ab 15 x 15 cm) und etwas Kabel zum Verdrahten.

Beispiel: https://www.elektromax24.de/Eltako-Multifunktionsrelais-MFZ12-230V?gclid=CjwKCAjw1cX0BRBmEiwAy9tKHhX8PqeaBesOQJYTmD0fXLGGoLShbOXD51lp9aKdVelf9Kx5BsawiRoC4esQAvD_BwE

man würde die Funktion AW (Ausschaltwischer) wählen. Bedeutet Kontakt ist EIN (Pumpe läuft) und nach Tastendruck läuft ein Zeitprogramm ab während dessen der Kontakt auf ist (Pumpe aus). Nach dem Zeitablauf automatisch wieder ein.

MfG
duck313

hi,

wenn auch 30 Minuten akzeptabel sind, gäbe es fertige Lösungen.
Beispiel

Für kürzere Zeiten wäre es eine Überlegung wert, einen Countdown-Timer zu nehmen und das Relais zu tauschen.

grüße
lipi

Guckst du hier: https://www.obi.de/hausfunksteuerung/obi-wochenzeitschaltuhr-digital-mit-98-schaltmoeglichkeiten-weiss/p/9680471

Gibts vergleichbar auch von andeten Herstellern. Hab ich hier rumliegen, daher wriß ich: man kann den Countdowntimer mit anfangs ein, dann aus einstellen - und umgekehrt.

Nein. Guck dir den Link an. Der Countdowntimer wird durch Drücken von C. D.-Taste gestartet. Vorher stellt man im Menü ein, ob er von aus nach ein schalten soll oder von eingeschaltet nach aus wechseln soll.
Nochmal, weil Beitrag unten.

Gibts auch ähnlich von anderen Anbietern, ist oft gleiches Modell mit anderer Marke.

Das ist eine einfache und kostengünstige Lösung - Probiere ich aus. Danke für den Tipp!! Gruß Stef

Danke duck313,
ich versuche jetzt die Lösung mit dem „Fertigprodukt“ und wenn das nicht funktioniert, werde ich mich an Deinen Ratschlag halten. Vielen Dank dafür. Schöne Ostern! Stef

Hallo Stef,
ich glaube, Du hast (fast)ein gleiches Problem.

Das gibt es inzwischen in allen Baumärkten, nur eben genau anders.
Schau mal genau:

Einfach mal reinschaunen!
Wenn Du willst, dann schau doch einfach:

[email protected]

Also bis dann!

Grüße

jo_enn

Hab eben vergessen:
Das ist von mir!

hi,

und was bringt das ihm nun?
Countdown-Timer gibts wie Sand am Meer.

Das Ding schaltet maximal 1000W, warum bewirbt man das für Bügeleisen und Wasserkocher?

grüße
lipi

Richtig, nur eben die schalten „EIN“!
Und hier wird eben ein „AUS“ gesucht!

Frage nicht gelesen?

Es geht um ein 10minütiges AUS, dem ein DAUER AN folgt.

Doch! Ist doch genau das!

hi,

du hast: Aus - [Knopfdruck] - 15 min ein - dann automatisch aus

Gesucht ist: Ein - [Knopfdruck] - 10 min aus - dann automatisch ein

Der tiefere Witz ist aber eben die 1000W Schaltleistung für ein Bügeleisen um die Brandgefahr zu reduzieren.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
also noch mal:

Es ist …
"EIN"

jetzt

"KNOPFDRUCK"
"AUS"

jetzt 15 min (oder auch weniger oder mehr, liegt am Programm, wird von mir vorgegeben ist)

wieder

"EIN"

und das bleibt dann so … :innocent:

hi,

zitiere mal den Teil, wo du das schon mal erwähnt hast, bitte.
War das dein Hinweis ‚genau anders herum‘ ohne dass der Bezug klar wurde?

wie ist die Schaltung gelöst?
Wäre das Gerät auf [Ein] dann grundsätzlich in Ruhestellung, wenn man nur das Programm anpasst?

grüße
lipi