Überdosis Vitamin C?

Hallo

kann ich Vitamin C überdosieren?
Ich habe gestern nämlich recht viel von einem Vitamin C Pulver aus der Apotheke
genommen, also 100 % Ascorbinsäure, und kurz danach ist mir total schlecht
geworden, ich habe Magenkrämpfe bekommen, und schlieslich Durchfall der die ganze
NAcht ging. Kann das vom Vitamin C kommen? Ich vertrag auch keine Orangen und so.

Danke
Julia

Hi Julia,

es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass man 100 g Vit C am Tag zu sich nehmen soll um 110 Jahre alt zu werden.
Ich gebe zu, es sind nciht alle, die so denken, aber zumindest hab ich noch nie von einer Überdosis Vit C gehört.
Erstens gilt dieses Vitamin als völlig ungiftig, und solltest du wirklich zuviel für deinen Körper aufgenommen haben wird es einfach über den Urin ausgeschieden, da es wasserlöslich ist…
Dass dir überlgeworden ist, kann vielleicht daran liegen, dass es einfach zuviel Säure war (aber eigentlich ist der Magen ja so oder so sauer, gell!).

Mach dir keine Sorgen…
Gute besserung und ein langes Leben :wink:

m.

Ach ja, bei den Meisten Leuten, die keine Citrusfrüchte vertragen, liegt keine Vit C Allergie vor, sonst könnten die ja auch keine Cola trinken (und auch sonst fast nichts essen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja…
hi,

ascorbinsäure, also vitamin c ist im allg gut verträglich. als sehr seltene symptome einr überdosierung können übelkeit, erbrechen, harnsteine und bei besonderer veranlagung nierensteine auftreten. ab 10g/tag sind durchfälle möglich…

kommt dir das bekannt vor? :smile:

mfg,
vicky

Hallo Julia,

na Du scheinst ja ordentlich von dem Zeug genascht zu haben… :wink:

Übelkeit, Magenschmerzen und Durchfall gehören zu den Symptomen einer Vit. C-Überdosierung, wobei sich die Gelehrten darüber streiten, ab wann eine solche eintritt (die Angaben gehen von 1.000 mg bis 5.000 mg pro Tag).

Ich vertrag auch keine Orangen und so.

Das hat nichts mit Vitamin C zu tun; es muß nicht einmal eine Zitrus-Unverträglichkeit sein. Viel wahrscheinlicher ist empfindliche Magenschleimhaut oder eine Reizung derselbigen durch die Säure (führt ebenfalls zu Bauchkrämpfen und Durchfall).

Beste Grüße

Tessa

Hallo,
das Problem habe ich auch. Wie schon gesagt, ist es nicht das Vitamin C, sondern die Säure die Probleme verursacht. Einfache Lsg. Depotkapseln kaufen. Dort werden schrittweise über Stunden die Vitamine freigesetzt.

Gruss
Enno

Hallo

Ich habe gestern nämlich recht viel von einem Vitamin C Pulver
aus der Apotheke
genommen, also 100 % Ascorbinsäure, und kurz danach ist mir
total schlecht
geworden, ich habe Magenkrämpfe bekommen, und schlieslich
Durchfall der die ganze
NAcht ging. Kann das vom Vitamin C kommen? Ich vertrag auch
keine Orangen und so.

Hallo Julia
das kann passieren, zu viel Vitamin C wirkt wie ein Abführmittel.
Das liegt daran, das Vitamin C ähnlich aufgebaut ist wie Fructose (Fruchtzucker), wirkt ja bekanntermassen abführend, hab mir mal als Junge den Bauch mit Pflaumen vollgehauen, da war eine längere Sitzung auf der Toilette fällig :smile:
Gruß
Rainer

Hallo

Ich habe gestern nämlich recht viel von einem Vitamin C Pulver
aus der Apotheke
genommen, also 100 % Ascorbinsäure, und kurz danach ist mir
total schlecht
geworden, ich habe Magenkrämpfe bekommen, und schlieslich
Durchfall der die ganze
NAcht ging. Kann das vom Vitamin C kommen? Ich vertrag auch
keine Orangen und so.

Vitamin C, also Ascorbinsäure, wirkt hygroskopisch. Daher kann es bei einer sehr hohen Dosierung zu Durchfall kommen. Das ist jedoch keine direkte Überdosierung wie sie z. B. bei fettlöslichen Vitaminen (A,…) auftritt.

Das muss aber nicht mit der Orangen-Unverträglichkeit zusammenhängen. Vielleicht verträgst Du ja z.B. die Fruchtschalen innendrin nicht? (das hab ich in der Art schonmal gehört).

Viele Grüße und gute Besserung
EV

Hallo Julia

Eine Überdosis von Vitamin C ist unmöglich, jedoch ist es möglich dass Du an einer sehr seltenen Vitamin C Unverträglichkeit leidest (wegen Orangen) oder sonst, dass Du die Ascorbinsäure als solche nicht verträgst.
Durch ein ausweichen auf ein anderes Vitamin C Produkt wüürdest Du mehr erfahren.

Gruss
Beat

Hallo

Eine Überdosis von Vitamin C ist unmöglich, jedoch ist es
möglich dass Du an einer sehr seltenen Vitamin C
Unverträglichkeit leidest (wegen Orangen) oder sonst, dass Du
die Ascorbinsäure als solche nicht verträgst.
Durch ein ausweichen auf ein anderes Vitamin C Produkt
wüürdest Du mehr erfahren.

Vitamin C ist Ascorbinsäure! Man kann nicht ein anderes Vitamin C einnehmen. Das ist das Gleiche! Von einer Vitamin C Unverträglichkeit hab ich noch nichts gehört. Sicherlich also ein anderer Stoff, der in Orangen auftritt.

hier noch ein Link:
http://www.deam.de/heilp/beitrag/vitamin.htm

Viele Grüße
EV

Hallo Julia

Hallo Beat
Das ist Unsinn, selbstverständlich ist eine Überdosis möglich und schädlich, neben Durchfall, der zwangsläufig auftritt.
Möglich ist auch Oxalatbildung, das führt zu Nierensteinen.
Also bitte nicht solche Ratschläge hier, die sind medizinisch überhaupt nicht haltbar.
Gruß
Rainer

2 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

und schädlich, neben Durchfall, der zwangsläufig auftritt.

Entschuldigung, das ist falsch. Die Darmtoleranz gegenüber Ascorbinsäure ist individuell verschieden und kann bei weit über 10g liegen, das weiß ich sicher. Ein anhaltender Durchfall, wie hier beschrieben, muß auch nicht sein, denn normalerweise führt die Einnahme einer Megadosis, die zumeist mit sehr viel Flüssigkeit erfolgt, nur zu einem einmaligen, wenn auch imperativen Stuhldrang und nicht zu einem anhaltenden, schwächenden Durchfall.

Ja, bei bestimmten Vorschädigungen und -erkrankungen.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Raiiner

Hallo Beat
Das ist Unsinn, selbstverständlich ist eine Überdosis möglich
und schädlich, neben Durchfall, der zwangsläufig auftritt.

Das ist richtig, habs nicht so beachtet, da dies ja nur einmalig nach der Einnahme eintritt und nicht eine dauernde bzw eine sonstige nachteilige Wirkung hat. Aber Deine Aussage ist völlig richtig

Also bitte nicht solche Ratschläge hier, die sind medizinisch
überhaupt nicht haltbar.

Da muss ich Dich korrigieren. Denke Du beziehst dich auf eine alte Studie die dies aussagt, kenne diese, weiss den Verfasser aber nicht mehr. Diese Studie bzw die Rückschüsse wurden in der Zwischenzeit widerlegt und zwar offiziell und eindeutig. Wenn Du willst, kann ich Dir event, noch die entsprechende wissenschaftluiche Arbiet/Studie hervorkramen.

Gruß

Beat

Hallo EV

Vitamin C ist Ascorbinsäure! Man kann nicht ein anderes
Vitamin C einnehmen. Das ist das Gleiche! Von einer Vitamin C
Unverträglichkeit hab ich noch nichts gehört. Sicherlich also
ein anderer Stoff, der in Orangen auftritt.

Kenne einen angeblichen Fall, habe keinen grund daran zu zweifeln, aber bin mir natürlich nicht sicher

hier noch ein Link:
http://www.deam.de/heilp/beitrag/vitamin.htm

Viele Grüße
EV

@MOD
Hallo Rainer

Mich wundert schon lange, dass Beat in diesem Brett sein paramedizinisches „Wissen“ ausbreiten kann und darf. Nicht nur Rauchen ist schädlich und kann Ihrer Gesundheit schaden…
Solange er seinen hanebüchenen Unsinn nur im Religionsbrett und bei den Esoterikern zum Besten gibt, juckt dies kaum jemanden. Zeugt höchstens davon, wohin religiöser Fanatismus führen kann. In diesem Brett können seine „Tipps“ und „Ratschläge“ aber ins Auge gehen. Und dies ist fatal.

Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter

Wieder einmal einen neuen Angriffspunkt gefunden? Deine Beiträge gleichen sich, immer kritisieren und nichts (Studien, erfahrungen etc)dahinter.
Deine Beiträge wären eventuell nützlich, wenn Du Beweise Studien, oder was auch immer hast, welches meine Aussagen widerlegt.
Aber denke, Dir fehlt dazu der Background, aber lasse mich gerne belehren. Also los, zeig was Du weisst, auf welche Studie etc beziehst du Deine Aussage? Einfach sagen, es ist alles Unsinn kann jeder. Dazu noch über ganz andere Sachen schreiben die hier gar nicht Thema (Religion etc) sind, finde ich bringen auch nichts und sogar nicht dem Fragesteller.

Gruss
Beat

Ist wieder mal sehr lang geworden…
Hallo Julia und alle anderen,

die Vitamin-C-Diskussion kommt ja offensichtlich in unregelmäßigen Abständen immer wieder einmal in den verschiedenen Bereichen (auch Fachkreisen) zu Tage.
So möchte ich einfach mal ein paar Fakten, Zitate und eigene Beobachtungen hier reinschreiben, die dem ein oder anderen vielleicht und hoffentlich hilfreich sein könnten (obwohl einiges bereits hier erwähnt wurde):

Vitamin C ist wasserlöslich und wird mit dem Urin ausgeschieden. Die Darmtoleranz ist sehr verschieden und kann unter Umständen schon bei 500 mg/ Tag liegen aber auch jenseits von 5-6 g. Es liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei auch um einen Gewöhnungseffekt handelt, da Menschen, die regelmäßig größere Mengen Vitamin C (auch in verschiedenen Nahrungsmitteln, also nicht ausschließlich über reine Ascorbinsäure aus der Dose) zuführen, eine höhere Toleranzschwelle haben.
Ein durch Vitamin C ausgelöster Durchfall ist deshalb so harmlos, weil er nach Verringerung der Dosis oder Absetzen auch sehr schnell wieder vorüber ist und es zu keinerlei Schädigung des Darmes kommt, sofern der Zustand nicht über Monate (weiterer Einnahme über die Toleranzschwelle) aufrecht erhalten wird.
Es ist also empfehlenswert, langsam mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und diese über einen gewissen Zeitraum; ein paar Tage) zu erhöhen. Auch beim Absetzen lohnt sich der Aufwand und man schleicht es langsam, mit abfallender Dosierung, wieder aus. Ein plötzliches Absetzen von einer relativ hohen Dosierung (im Verhältnis gesehen zu der normalen täglichen Zufuhr) kann unter Umständen dafür sorgen, dass unser Immunsystem das übel nimmt und man sich flux eine Erkältung oder so was einfängt.

Menschen mit einem empfindlichen Magen klagen häufiger über Probleme. Obwohl der pH-Wert des Magens von sich aus schon extrem sauer ist und demnach dieses „bisschen“ Säure nicht all zu viel ausmachen dürfte, kommt es gelegentlich zu Reizungen und sogar Übelkeit. Dieser Effekt lässt sich mindern, indem man das Vitamin C nicht auf nüchternen Magen einnimmt und evtl. mit basischen Lebensmitteln oder Mineralien (auch Heilerde) kombiniert einnimmt. Es gibt allerdings auch fertige Präparate (Ester-C), bei denen die Säure bereits „abgepuffert“ ist, diese sind natürlich entsprechend teurer. Außerdem ist es günstiger, mehrmals täglich kleinere Mengen einzunehmen, das mildert die evtl. Magenprobleme und verbessert die Verfügbarkeit, weil es nicht so schnell wieder ausgeschieden wird.
Eine Anmerkung zu den Depot-Präparaten: Meiner Meinung nach sind sie Geldschneiderei. Die meisten Kurven, die einem vorgelegt werden, stammen von Untersuchungen, bei denen eine definierte Menge Vitamin C intravenös injeziert wurde. Dann wurden die Depot-Präparate dem gegenübergestellt. Meiner Meinung nach vergleicht man da Äpfel mit Birnen. Würde man nämlich ein Depot-Präparat gegen eine normale Einnahme von bspw. Pulver mit der Mahlzeit gegenüberstellen, wären die Effekte des Depot-Präparates nicht mehr so eindeutig. Meiner Erfahrung nach ist es günstig (preislich sowie „wirksamkeitstechnisch“), einfach Pulver in die Mahlzeit zu geben (bspw. morgens ins Müsli oder dgl., mittags in’s Getränk und abends vielleicht in den Joghurt oder Quark). Nur sollte man darauf achten, dass man es nicht in heiße Speisen und Getränke gibt und nicht zu lange in Flüssigkeit stehen lässt, weil Vitamin C hitzeempfindlich ist und an der Luft relativ schnell oxidiert.

Bei höheren Vitamin-C-Gaben konnte ein diuretischer Effekt beobachtet werden, der der Steinthese zumindest ein wenig im Wege steht.
Zu der aber immer wieder aufkeimenden Stein-Diskussion möchte ich folgendes zitieren (Lehrbuch „Nutriologische Medizin“ von Melvyn R. Werbach):

„[…] Sowohl bei normalen Versuchspersonen als auch bei Steinbildnern vermehrt sich die Oxalatausscheidung im Urin bei Supplementierung mit Ascorbinsäure im allgemeinen nicht signifikant, wenn die Dosen 6 g pro Tag nicht übersteigen; aber sogar bei diesen hohen Dosen liegt die Oxalatausscheidung gewöhnlich noch in dem Bereich, der durch diätetische Einflüsse allein erreichbar ist. Die Ausnahmen stammen von anekdotischen Berichten über eine kleine Anzahl von Fällen und von einem schlecht kontrollierten Versuch mit nicht dargestellter Methodologie und fragwürdigen Testmethoden [Piesse JW. Nutritional factors in calcium containing kidney stones with particular emphasis on vitamin C. Int Clin Nutr Rev 5(3):110-129; 1985].
[…] 51 gesunde Männer, die keine Supplemente mit Vitamin C bekamen, zeigten eine Oxalsäurekonzentration im Urin von 16-64 mg (durchschnittlich 38 mg). Als sie mit täglich 2 g Vitamin C supplementiert wurden, erhöhte sich der Durchschnitt um 3 mg und nach der Supplementierung von 4 g Vitamin C um 12 mg. Eine zusätzliche Zufuhr von 8 g pro Tag erhöhte die durchschnittliche Oxalsäureausscheidung um 45 mg, während eine zusätzliche Zufuhr von 9 g pro Tag zu einer durchschnittlichen Erhöhung von 68 mg führte, wobei eine Person eine Erhöhung um 150 mg zeigte [Lamden MP, Chrystowski GA. Urinary oxalate excretion by man following ascorbic acid ingestion. Proc Soc Exp Biol Med 85:190-92, 1954]. […]“

Außerdem kann Vitamin B6 die Oxalatausscheidung verhindern, was durchaus die unterschiedlichen Ergebnisse bewirken kann, denn es ist nicht bekannt, wie sich die Probanden ernährten und demnach, wie viel B6 sie zu sich nahmen, genauso wenig ist bekannt, welche weiteren oxalsäurehaltigen Lebensmittel verzehrt wurden.
Sollten also sehr hohe Dosen notwendig sein, kann zumindest über eine zusätzliche Zufuhr von Vitamin B 6 der Effekt der Oxalatausscheidung verringert oder sogar verhindert werden.

Zudem gibt es auch Hinweise darauf, dass erhitzte (also veränderte) Lebensmittel andere chemische Bindungen aufweisen und deshalb bestimmte oxalsäurehaltige Lebensmittel eher erhitzt die Steinbildung fördern , als die rohe Variante. Doch hier gibt es meines Wissens nach noch keine eindeutigen Belege und Studien.

Die Wirkung von Ascorbinsäure soll im Verbund mit natürlichen weiteren Pflanzenstoffen wesentlich besser sein. Deshalb wäre es sinnvoll, entweder ein natürliches Vitamin-C-Präparat einzunehmen (obwohl selbst den natürlichen Pulvern in aller Regel Ascorbinsäure zugesetzt wird und werden darf, auch ohne zusätzliche Deklaration!), oder aber gleich entsprechend zu kombinieren, also Ascorbinsäure zu entsprechenden Mahlzeiten mit Pflanzenkost. Man kann allerdings auch auf stattliche Mengen Vitamin C pro Tag kommen, wenn man seine Ernährung entsprechend einrichtet.
Beispielsweise enthalten Orangen gar nicht die Super-Mengen an Vitamin C, vergleicht man sie mit anderen Früchten oder Gemüsen. So enthält roter Paprika (je nach Sorte) meist mehr als doppelt (sogar bis zu 4 mal) so viel Vitamin C, wie eine frische Orange. Auch Grüner Tee enthält große Mengen an Vitamin C und nicht zu vergessen sind unsere Wildpflanzen, wie Brennnesseln, Sanddorn, Hagebutten. Aber auch frisch gekeimte Sprossen (Luzerne) sind echte Vitamin-C-Bomben.

Nimmt man ehrlich und ernsthaft die Fakten und Erfahrungen unzähliger Anwender her und stellt sie dem Nutzen von ausreichend Vitamin C in der täglichen Ernährung gegenüber, dürfte Vitamin C wohl zu den ungefährlichsten und am meisten untersuchten Mitteln der Supplementierung gehören.

lg gundja

Macht nix, weil es ein hilfreicher Artikel war
Hallo Gundja,

schön, daß eine Kollegin meine flapsigen und allgemeinen Aussagen mit ordentlich ‚Stoff‘ unterlegt hat… Dafür und ob der Ausführlichkeit gebührt Dir ein ‚Alle Achtung!‘-Sternle. :wink:

Beste Grüße

Tessa

:smile:)) o.w.T.
.

Da muss ich Dich korrigieren. Denke Du beziehst dich auf eine
alte Studie die dies aussagt, kenne diese, weiss den Verfasser
aber nicht mehr. Diese Studie bzw die Rückschüsse wurden in
der Zwischenzeit widerlegt und zwar offiziell und eindeutig.
Wenn Du willst, kann ich Dir event, noch die entsprechende
wissenschaftluiche Arbiet/Studie hervorkramen.

Ja, mach das bitte, würde mich interessieren.
Merck gibt an, das bei 1000 mg Ascorbinsäure bis zu 50 mg Oxalat gebildet werden können.
Gruß
Rainer

Wenn du Vitamin C als Säure nicht verträgst, es gibt auch Vitamin C
als basische Variante : EsterC .

GRUSS

Oliver-Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]