'überfall' durch katze

hallo,

ich habe eine 2 jährige kastrierte hauskatze, pauline, sie ist sehr anhänglich (läuft einem überall hinterher) und sehr verschmust. doch ab und zu galoppiert sie wie ein pferd wie wild durch die wohnung und "fällt einen von hinten an, bedeutet, wenn man steht springt sie einen auf den rücken, kratzt aber nicht und hällt sich auch nicht fest, springt einen eben einfach so an- aus heiterem himmel. nur einmal dann ist erst mal wieder ruhe und sie legt sich zufrieden hin und schnurrt und schmust. was hat denn das zu bedeuten? ich hatte schon 2 katzen, das hat aber keine von denen gemacht.

grüße

Hallo,

die Katze versucht mit Dir zu spielen, wie sie es mit einem Artgenossen tun würde. Viele Katzen belauern sich und balgen dann. Hältst Du die Katze einzeln in der Wohnung? Das wäre nämlich ein typisches „Symptom“.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

das mit dem spielen habe ich mir auch schon gedacht. aber ich arbeite zu hause, bin also den ganzen tag da und wir spielen soviel wie sich eine andere katze nur wünschen kann - wenn pauline nicht gerade wieder schläft. meine anderen katzen waren auch wohnungskatzen und allein aber die haben das nie gemacht- dafür anderen blödsinn. und komischerweise „überfällt“ pauline meinen mann nicht- nur mich. wer weiss was in ihr vorgeht- sie sagt ja nichts. aber hauptsache ihr geht es gut.

viele grüße
martina

hallo,

aber hauptsache ihr geht
es gut.

es kenne es von meinen vielen katzen, die ich früher hatte aber auch. einige waren manchmal rappeldull und machten, wenn es ihnen in den kopf kam, solche spielchen. aber nur dann! genauso, wie sich manchmal stundenlang mit einem faden o.ä. was vormachen konnten, den „jagten und erlegten“.

jetzt habe ich leider keine katzen mehr. aber von der mieterin über uns dachte ich, sie hätte ein ganzes rudel! da ist manchmal abends ein getrampel und galoppel wie von kleinen nilpferden. ist aber nur ein zartes kätzchen :smile:

schöne grüße
ann

Hi!

doch ab und zu galoppiert sie wie ein pferd wie
wild durch die wohnung und "fällt einen von hinten an,
bedeutet, wenn man steht springt sie einen auf den rücken,
kratzt aber nicht und hällt sich auch nicht fest, springt
einen eben einfach so an- aus heiterem himmel.

Unser schwarzer Kastrat macht es genauso, der getigerter überhaupt nicht - wir sind schon am überlegen, ob wir ihn nicht bei einem Galopperderby anmelden sollen :wink:

In unserer alten Wohnung benutzte er das alte Ecksofa als „Hochkurve“, in der neuen Wohnung im Garten brauchte er einige Zeit, um auch im feuchten Gras die Kurve _ordentlich_ zu kriegen, allerdings „überfällt“ er jetzt lieber Bäume :smile:

Will damit sagen: Wir haben zwei Katzen und auch noch einige Nachbarskatzen - und er galoppiert und überfällt uns genau so.

Grüße,
Tomh

Hallo Martina,

so dir nämliches Anspringen nicht behagen sollte, solltest du einfach beim nächsten Mal davon absehen, mit ihr gleich im Anschluss zu schmusen.

Exakt auf diese Art und Weise habe ich vor nunmehr 10 Jahren meinen Kampfkröten abgewöhnt, sich auf den Rücken zu schmeißen und mit mir raufen zu wollen.

Wird, anders als lautes Rumschreien oder Aufstampfen, ganz zu schweigen von gänzlich indiskutablen Maßnahmen wie Wasserpistole, Eisenstange oder Schrotflinte, keineswegs als Bestrafung wahrgenommen.

Also eifach links liegen lassen. Irgendwann rafft das kleine Viech, dass es seinen Dosenöffner so jedenfalls nicht wirklich zum Rumtoben kriegt.

Ach, übrigens: Vllt Interesse anner veritablen Plattensammlung (paar winzigkleine Kratzerchen möglicherweise) nebst relativ guterhaltenen Sony-Player (allerdings reichlich eingestaubt)?

Ich bin seit approx. ner Dekade eher notgedrungen zum Abspielen anderer Datenträger übergegangen. Man beliebte, meinen Plattenspieler als Abschußrampe zweckzuentfremden, bevorzugt in eingeschaltetem Zustand.

Einigermaßen lebhafte kleine Mistkrücken hab ich da momentan am Start.

Mitfühlende Grüße

Awful Annie

hallo an alle Katzenmuttis und -vatis,

da bin ich aber beruhigt, dass nicht nur ich so einen rabauken habe. unsere Pauline wiegt 3700 g, aber wenn sie irgendwo runterspringt, denkt man sie wiegt 10 kg - vonwegen samtpfötchen …

noch eine episode wie wir zu pauline, hieß früher mal minka, kamen. die miez gehörte ursprünglich meiner obermietern, die sie dann aber immer wieder wenn es ihr nicht passte vor der die tür setzte. da ich sie kannte und wußte wie zutraulich sie ist, habe ich sie jedesmal zu mir in die wohnung genommen und abends wieder zu meiner obermieterin gebracht. das ging wochenlang so. eines tages, ich saß im wohnzimmer, schaute ich auf den wäscheständer auf unseren balkon. ich habe zu pauline gesagt, jetzt ist es genug, du bleibst jetzt bei uns. das problem war nur mein mann. er stammt vom dorf und hatte mit katzten, außer als mäusefänger nichts zu tun - die katzen gehörten eben einfach zum hof. ich rief ihn an und sagte: „wir haben ab heute eine neue untermieterin“. der war gar nicht begeistert. … und heute sind sie ein herz und eine seele. aber es geht noch weiter, nach einem halben jahr entsinnte sich plötzlich meine obermieterin das sie mal eine katze hatte und forderte sie zurück, was ich aber nicht tat. die folge: eines tages standen 3!!! polizisten vor meiner tür und forderten die rückgabe der katze, was ich jedoch nicht tat. die kosequenz: die sache ging vor den staatsanwalt wegen unterschlagungl!!! wir waren auch am anfang gleich beim tierarzt, der mir schriftlich bestätigte, das die katze ohrmilben und flöhe hatte und für ihr alter unterentwickelt ist. nach langem hin und her wurde das verfahren dann eingestellt.

ist das nicht ein „dicker hund“ ???

viel grüße
martina

aber hauptsache ihr geht
es gut.

es kenne es von meinen vielen katzen, die ich früher hatte
aber auch. einige waren manchmal rappeldull und machten, wenn
es ihnen in den kopf kam, solche spielchen. aber nur dann!
genauso, wie sich manchmal stundenlang mit einem faden o.ä.
was vormachen konnten, den „jagten und erlegten“.

jetzt habe ich leider keine katzen mehr. aber von der mieterin
über uns dachte ich, sie hätte ein ganzes rudel! da ist
manchmal abends ein getrampel und galoppel wie von kleinen
nilpferden. ist aber nur ein zartes kätzchen :smile:

schöne grüße
ann