Übergewichtig und trotzdem Gesund

Ach strubbelchen,

da sieht man, wie genau Du meine Postings liest.
Zum einen bin ich eine der wenigen, die ihm tatsächlich Studienergebnisse nennen konnte, bzw. zumindest wo er diese in Schriftform herbekommen kann, damit also voll auf seine Frage eingehe und zum anderen fordere ich ihn nicht zum Abnehmen auf, sondern zum darüber Nachdenken. Du hast mir auch schon viele Denkanstösse gegeben, wofür ich Dir dankbar bin. Ich denke, dass auch er einen Denkanstoss gebrauchen kann, was er dann damit anstellt ist ja ihm überlassen.

Aber wer so viele unqualifizierte und auf halbwissen basierende Kommentare abgibt wie Du… naja, bei dem darf mich dieser Kommentar dann wohl nicht überraschen.

Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo strubbel,

ich finde es schon klasse, dass endlich mal jemand darauf hinweist, dass es eben unterschiedliche Menschen gibt. Es ist schon spannend, wie unterschiedlich wir alle gebaut sind und sicherlich gibt es für jeden ein anderes Idealgewicht. Mein Reden.
Nur bei Übergewicht doch regelmäßig sein Essverhalten u.a. zu reflektieren und was die Gesundheit angeht unter Kontrolle zu bleiben kann nicht schaden, für die Krankheiten, die dann doch eher daraus entstehen. Es ist eigentlich wirklich schon Diskriminierung, dass man beim schlanken Menschen wenig davon ausgeht, das er seine Krankheit mitverursacht, wobei die „Dicken“ grundsätzlich wegen ihrem Gewicht an allem Schuld sind. Stimme Dir da voll zu.

Wer aber durch Reflektion darauf kommt, wie er mit vernünftigen Essverhalten und Sport dann doch Gewicht reduzieren kann, keinen Jojo-Effekt produziert und, was auch vorkommt, dann tatsächlich (noch) gesünder wird, den möchte ich auch nicht davon abhalten.

Kathy

und wie erklärst du dir, daß menschen mit (leichtem)
übergewicht gesünder als schlanke und normalgewichtige sind?
hast du jemals gehört, daß menschen verschieden sind,
unterschiedliche körper haben? hast du jemals davon gehört,
daß die natur es so vorsieht, daß es unterschiedliche
exemplare einer art gibt?

strubbel
%:open_mouth:)

MIR nicht, Mr.Moods, MIR nicht. :wink:

Das DU war jetzt eher verallgemeinernd gedacht.

hallo kathy,

deine postings sind die gefählicheren.
verständnis rüberbringen und dann hinterrücks die ideologie des gleichen menschen, das reinpressen in normen propagieren.
was halbwissen angeht: ich empfehle, mal was über mengenverteilung und darwinsche evolution zu lesen. dann begreifst du vielleicht, was ich sagen will.
fest steht, daß ratschläge wie die deinen aus dem gleiche ideologischen sumpf wie der der diktaturen sind. menschen hätten gleich zu sein und zu funktionieren, abweichungen müssen beseitigt werden.
jedoch ist die vielfalt eines der stärken der menschen.
so wie es kleine und große menschen gibt, denen man kleine änderungen ihres körperbaus nahelegt, gilt dies für den körperumfang.
wenn sie es dann selbst möchten, bittesehr. aber genau darum ging es dem fragesteller nicht.
im übrigen sind alle wesentlichen menschlichen kulturleistungen von leuten erbrahct worden, welche nicht topfit waren, ja sogar übergewichtig.
es sind menschliche normen, welche willkürlich festlegen, ob jemand übergewicht hat und kein beamter wird. die sind übrigens in jedem land andere.

strubbel

4 „Gefällt mir“

icke nochma,
nein, es ist sein menschenrecht zu sein, wie er ist und auch sich zu ändern, wie er möchte. so wie ein mensch ist, ist er in ordnung und nicht zu verändern. lediglich sein verhalten wäre kritisierbar.

strubbel

1 „Gefällt mir“

ach je,

fürs Persönliche mal darüber nachzudenken, ob man nicht vielleicht doch abnehmen möchte, hat nichts mit menschlich angelegten Normen zu tun. Man kann sein Wohlfühlgewicht erst vollends beurteilen, wenn man auch wirklich mal weniger hat und das auch längere Zeit. Manch einer, der dauerhaft abgenommen hat, dann immer noch nicht in die uns aufgedrückten Normen passt, fühlt sich mit dem wenigeren Gewicht allerdings sauwohl und stellt das erst dann fest und hätte es vorher auch nicht gedacht. Allein darum geht es mir.
Die Studien die ich gefunden habe, stützen meine Meinung, dass allein Übergewicht nicht ungesund ist und das es einfach grundverkehrt ist, einen übergewichtigeren Menschen deswegen nicht zu verbeamten.

Aber Du hast anscheinend schon wieder nicht alle meine Psotings gelesen, bzw vielleicht auch nicht richtig.
Da kann ich auch nichts dran ändern.
Was solls.
War nett mit Dir geplaudert zu haben.

Kathy

nun ja,
habe nichts anderes behauptet.
Wer für sich nachdenkt und abnehmen möchte, den würde ich nicht daran hindern, es sein denn es geht um Thema Magersucht u.ä. und wer sich dagegen entscheidet ist auch ok. Will sich jemand verändern, soll er es tun, will er es nicht tun, soll er es lassen, aber er sollte zumindest die Möglichkeit in betracht gezogen haben.
Über eine Sache nachzudenken ist es auf jeden Fall immer mal wert.
Allein darum geht es mir.

Kathy

Ich finds jetzt schon echt komisch, dass sich Matthias üerhaupt nicht zu all den
vielen Antworten äußert … versteh ich nicht … muss ich aber wohl auch nicht

Gibt es hier so Spielchen wie „Ich leg mal los … und grins mir dann einen?“
Erstaunt Kopfschüttelnde Grüße, Sonja