Hallo alle zusammen,
meine Freunde und ich sind Hobby- Volleyballer und wir diskutieren immer wieder über das Übergreifen.
Ich stell mal folgende Situation dar. Ich spiele in Mannschaft A und meine Gegner in Mannschaft B.
Ein Spieler aus Mannschaft B stellt den Ball so unglücklich, dass der Ball oberhalb der Netzkante fliegt.
Dieser Ball befindet sich noch im Spielfeld der Mannschaft B und ein Mitspieler rennt zu dem Ball um ihn doch
noch auf die andere Seite zu schlagen. Jetzt kommt meine Frage: Ich sagte ja, dass der Ball oberhalb der Netzkante fliegt,
d.h. ich aus Mannschaft A hätte die Möglichkeit durch Übergreifen den Ball nach unten zu schlagen, sodass der gegnerische Spieler aus
Mannschaft B nicht mehr die Möglichkeit hätte den Ball zu bekommen. Ist in so einem Fall das Übergreifen erlaubt?
wenn der Ball nicht schon 3x berührt wurde darf Mannschaft B des
da der Ball auf der Netzkante liegt ,liegt er rein pysikalisch gesehn auch auf Seite von Mannschaft A
Diese sollte also möglichst brutal dagegenhauen damit sich der Typ aus Mannschaft B die Finger bricht )
kurzum beide dürfen des auf jedenfall in diesem Fall
nur das Netz berühren nicht…
und unter dem Netz auchnicht
ansonsten Google mal^^
Guten Tag,
Danke für Deine Antwort,
aber ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Der Ball liegt NICHT auf der Netzkante, sondern er befindet sich immernoch im Feld der Mannschaft B. Der Mitspieler aus Mannschaft B könnte noch den dritten Ball spielen, aber ich aus Mannschaft A springe hoch, greife über das Netz und befördere den Ball nach unten. Erlaubt oder nicht erlaubt?
nicht erlaubt
Bestimmte „Eingriffe“ in den gegnerischen Spielbereich bzw. Behinderung des Gegners („übergreifen“, „übertreten“).
Hallo,
Ist in so einem Fall das Übergreifen erlaubt?
Nein, meiner Meinung nach nicht.
In den gegnerischen Luftraum eindringen darf man, wenn man den Gegner bei seinen Aktionen nicht behindert. Typischer Fall wäre ein Block des (schon erfolgten!) Angriffes bei dem man zum Blocken übergreift- das wäre erlaubt.
In eurem Fall würdest du aber den gegnerischen Angriffsschlag verhindern- und damit den Gegner behindern.
http://www.volleytotal.ch/?l=d&c=b&cmd=76&id=12
_12.1.1 Ein Blockspieler darf beim Blocken den Ball auf der gegnerischen Seite berühren, vorausgesetzt, dass er das Spiel des Gegners weder vor noch während dessen Angriffsschlages behindert.
12.1.2 Ein Spieler darf seine Hände nach dem Angriffsschlag über das Netz führen, wenn der Ballkontakt im eigenen Spielraum stattgefunden hat.
12.4 SPIELFEHLER AM NETZ
12.4.1Ein Spieler berührt den Ball oder einen Gegnern im Spielraum des Gegners vor oder während des gegnerischen Angriffsschlages._
Gruß
Kati