Hy,
würd mcih interessieren wie ihr so Dächer und Überhänge klettert?
Hat da jmd ne spezielle Technik?
Denn was mir so auffällt gibts ab ca UIAA 7 kaum nch Routen die nicht überhängen.
Und gerade überhängenden Routen geh ich leider nicht sehr kraftsparend,bedeuten auch mal mit beiden Füßen den Halt verlieren und eben mit den Händen raufziehen.
Würd mich freuen wenn mir jmd Tipss geben kkann 
mfg speedy
Hy,
hi
würd mcih interessieren wie ihr so Dächer und Überhänge
klettert?
Hat da jmd ne spezielle Technik?
nee aber einige tipps:
-arme möglichst immer ausgestreckt lassen, möglichst WENIG mit den armen hinaufziehen.
-möglichst immer eine spannung zwischen beinen und armen aufrecht halten, so dass man nicht abrutscht, dh entweder auf zug (weniger anstrengend) va mit hooks (nicht zu unterschätzen:toehook) oder auf druck (anstrengender für die arme, je nach steilheit aber nützlich)
-sicherer sollte das seil zwar knapp, aber mit möglichst wenig zug halten, das macht das ganze einfacher.
-überhänge möglichst umgehen, oder möglichst kurz halten, pausen vor und/oder nach überhang einplanen, überhang zuerst studieren und sich einen durchstieg zurechtlegen.
-beim ziehen mit den armen, immer nur aus den schultern heraus arbeiten, es lässt sich so viel mehr erreichen als man sich denkt! (aber hier ist auch übung nötig)
-möglichst nur ein minimum an kraft für das halten der griffe verwenden, oft greift man viel zu stark zu
-arbeit der füsse/beine nicht unterschäzen! oftmals etwas das viele nicht beachten.
Denn was mir so auffällt gibts ab ca UIAA 7 kaum nch Routen
die nicht überhängen.
also ich kenne einige felsen, von denen die meisten nicht überhängend sind und bis ~8(französich) vorhanden sind.(jura)(ein uiaa7 entspricht einer französischen 6a)
Und gerade überhängenden Routen geh ich leider nicht sehr
kraftsparend,bedeuten auch mal mit beiden Füßen den Halt
verlieren und eben mit den Händen raufziehen.
genau das gegenteil ist nötig:wink:
Würd mich freuen wenn mir jmd Tipss geben kkann 
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
mfg speedy
lg niemand
ps: link
hier habe ich dir noch einen (aus meiner sicht, da ich daran auch mitgearbeitet habe:wink: guten link:
http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/_Klettertechnik
lg niemand