Überhitzung beim Sport

Hi,

beim Joggen hab ich (mittelschlechte Kondition, 76 kg, 176 cm) immer das Problem, das ich „überhitze“. Nach 5 km in einer halben Stunde habe ich einen 4-er Atemrhytmus, der Puls liegt am Ende bei 160-165, also eigentlich alles im oberen grünen Bereich. Nur wird es mir viel zu warm, ich will nur noch unter die kalte Dusche. Habe noch leichten Bluthochdruck, der mit Tabletten behandelt wird.
Soll ich es etwas langsamer angehen lassen oder legt sich das mit längerem Training?
Alex

Hallo,
wie heißt der Blutdrucksenker, den Du nimmst ? Hintergrund: der könnte z.B. den Elektrolythaushalt beeinflussen.

Gruss
Enno

Hi,
ist ein ACE-Hemmer, Lipigamma. Bevor ich den nahm, war mir allerdings noch wärmer --> ich mit T-Shirt und barfuß in der Wohnung, andere im Winterpulli.
Alex

Hallo,

wie heißt der Blutdrucksenker, den Du nimmst ? Hintergrund:
der könnte z.B. den Elektrolythaushalt beeinflussen.

Gruss
Enno

Hallo Alexander!
Wie sehen denn deine Ernährungsgewohnheiten aus?
Isst Du viel Fleisch? Trinkst Du lieber Rotwein als Weißwein?
Und magst Du es gerne scharf gewürzt?
Probier es doch mal aus, wie es ist, wenn Du es langsamer angehen lässt. Für 5km darf man auch gerne 40min oder mehr brauchen. Wichtig ist in Deinem Fall doch gar nicht die Stoppuhr! Werd Dir über Dein innerstes Laufmotiv bewusst und laufe dann nicht gegen Dich, oder gegen die Uhr! Laufe für Dich und für dieses Motiv. Egal was die Uhr oder andere dazu sagen.
MfG
Holger

Hi,
kennst du mich? :wink:

Wie sehen denn deine Ernährungsgewohnheiten aus?
Isst Du viel Fleisch?

Ja!

Trinkst Du lieber Rotwein als Weißwein?

Ja!

Und magst Du es gerne scharf gewürzt?

Ja!

Probier es doch mal aus, wie es ist, wenn Du es langsamer
angehen lässt. Für 5km darf man auch gerne 40min oder mehr
brauchen. Wichtig ist in Deinem Fall doch gar nicht die
Stoppuhr! Werd Dir über Dein innerstes Laufmotiv bewusst und
laufe dann nicht gegen Dich, oder gegen die Uhr! Laufe für
Dich und für dieses Motiv. Egal was die Uhr oder andere dazu
sagen.

Motivation ist einfach das Laufen an sich, allerdings lege ich mir immer, wahrscheinlich unbewußt, eine Zeit zurecht und will dieses toppen. Kriegt man aber so schnell nicht raus.
Alex

Hi Alex!
Nein, ich kenn Dich nicht! ;o)
Aber ich hatte als Personaltrainer schon einige solcher Fälle und in den meisten traf das alles (und noch mehr) zu.
Meine Tipps:

1. iss weniger Fleisch (wenn es unbedingt sein muss, dann Putenfleisch, oder Hänchenbrustfilet) Fisch (Hochseefisch - nicht Dosenfisch!) wäre für Dich aber wahrscheinlich noch besser.
  2. Trinke mal Weißwein statt Rotwein. Wenigstens Rosé! Geht auch nicht? Dann wenigstens lieblichen Rotwein. Und trink viel Orangensaft.
  3. Lass bei den Gewürzen die scharfen Sachen weg. Und schränke Dich beim Salz ein. (Ist unter Umständen mit schuld am Bluthochdruck - die Experten streiten noch.) Steig statt dessen lieber auf Kräuter um (am besten natürlich frisch!) Oder benutze mehr Zwiebeln. Das soll auch schon geholfen haben.
    Bei den Meisten hat es schon nach drei-vier Wochen angefangen zu wirken. Wenn Du das mal ein paar Monate durchgehalten hast, vertrau ruhig darauf, dass Dein Körper es Dich wissen lässt, wann er es ohne dunkles Fleisch und scharfe Gewürze gar nicht mehr aushält. Dann gib’s ihm! Er ist bis dahin bestimmt schon gutin der Lage, das alles selbst zu regulieren. ;o)

Wegen der Zeit hast Du recht. Das ist nicht leicht rauszukriegen. Wenn Du so ein „Zeit-Freak“ bist, versuch doch mal Deine Strecke zu halbieren. Lauf 20 min in eine Richtung, dreh Dich um und lauf genau 20 min für die selbe Strecke zurück! Am besten auf 10 sec. genau!!! (und später auf 5 sec. genau!) Dann hat Dein Kopf, was er braucht und dein Körper kann in Ruhe seiner Leidenschaft (dem „Sinn-losen“ Laufen) nachgehen! Bei den meisten (inkl. mir) hat es geholfen. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich Streckenabschnitte eines 20 km Laufs auf 2-3 sec. genau zu laufen versuche. Ich werde wohl immer ein Zeit-junkie bleiben. Aber ich hab meinen Kopf und mein Ego damit erfolgreich ausgetrickst. Ich mach die Zeit-Abschnitte nämlich einfach so groß, und die Strecken-Abschnitte so klein, dass ich gezwungen bin, langsam zu laufen. ;o)
keep going…
Holger

Hi,
der Tip hört sich gut an, werd ich mal testen.
Grüße Alex

Wegen der Zeit hast Du recht. Das ist nicht leicht
rauszukriegen. Wenn Du so ein „Zeit-Freak“ bist, versuch doch
mal Deine Strecke zu halbieren. Lauf 20 min in eine Richtung,
dreh Dich um und lauf genau 20 min für die selbe Strecke
zurück! Am besten auf 10 sec. genau!!! (und später auf 5 sec.
genau!)