Überhöhte Elektrikerrechnung

Angenommen ein Elektriker stellt eine überhöhte Rechnung aus weil er eine Arbeit die nur einen Mitarbeiter Bedarf mit zwei Arbeitern erledigt, wobei der zweite völlig überflüssig ist.

Als Krönung Schreibt er in der Rechnung als Leistung das diverse elektrogeräte angeschlossen wurden obwohl nur ein Herd (Kabel stand bereit) und eine normale Deckenlampe angeschlossen wurden.

Er verlangt für zwei Arbeiter je 2 Stunden, wobei für den Hilfsarbeiter der gleiche Stundensatz wie für den erste Arbeiter berechnet wird.

Der Kunde bazahlt nur für insgesamt 2 Stunden und teilt auch schriftlich mit das der zweite Arbeiter völlig überflüssig war und selbst für einen Arbeiter 2 Stunden eigentlich zu lang wären.

Ohne auf die Ausführungen einzugehen droht der Elektriker mit Inkasso, was natürlich völlig haltlos ist.

Würde gerne wissen ob es eine Elektrikerkammer oder dergleichen gibt wo man solche Leute melden kann.

Das hier Betrügerische Absichten vorliegen liegt wohl auf der Hand, da muss man doch dagegen vorgehen können?

Man kann alles, man kann auch grüßen.
Ansprechstelle wäre die örtliche/zuständige Handwerkskammer. Elektriker gehören in die Klasse der Vollhandwerke uns sind bei der Handwerkskammer registriert.
Üblicherweise lässt man sich vorher einen Kostenvorsnschlag machen.
Aber so sind die Menschen. Erst nicht informieren und dann die Dinge die sie selber nicht können, auch noch in Frage stellen.

ohne Gruß

Was soll der unsachliche Kommentar, eine völlig überhöhte Rechnung ist eine völlig überhöhte Rechnung und man muss sich nicht alles gefallen lassen, erst recht nicht wenn es so dreißt und eindeutig ist.

Oder braucht man für das annschließen eines Herdes bei dem das Kabel bereit steht 2 Personen und das auch noch eine Stunde lang.

Erst recht bei einer ganz normalgen Deckenlampe, das macht EINE Person in 15 Minuten, da weiß ich, aber bestimmt nicht zwei Personen in einer Stunden, nichtmal in Zeitlupe.

Wenn es komplikationen oder wiedrige Umstände gegeben hätte wäre es was anderes.

3 „Gefällt mir“

Wer legt denn fest, was überhöht ist?

Üblicherweise verweise ich nocheinmal auf den Kostenvoranschlag.
Warum liess der AG keinen erstellen?
Üblicherweise lässt sich der Handwerker direkt nach Abschluß der Arbeiten diese vom AG ( Auftraggeber) bestätigen. Üblicherweise ist dies dann die Grundlage für die Rechnung. Hat der AG möglicherweise diesen Auftrag abgezeichnet und nicht gelesen was er da unterschreibt?

Nun denn wenn mein Kommentar vorher unsachlich war, will ich ihn neu formulieren:
So sind die Menschen.Vergessen die elementarsten Dinge und nörgeln im Nachhinein an Dingen rum, die sie leicht vorher hätten vermeiden können.
Eigenes Unvermögen anderen in die Schue zu schieben, ist nacher immer leicht.

Btw, der Weg zur Handwerkskammer steht ja dem AG jederzeit offen.
Dort werden sie geholfen.

5 „Gefällt mir“

Man holt nicht wegen jedem Kleinkram einen Voranschlag, vor allem dann nicht wenn der Auftrag klein und klar überschaubar ist, man also recht genau einschätzen kann wie hoch die Kosten bzw. der Arbeitsaufwand ist.
Auch sei angenommen das nur ein ältere Dame vor Ort war, als die Hanbdwärker verspätet eintrafen.

Außerdem kann man nicht nur weil kein Voranschlag vorliegt zu zweit für das Eindrehen einer Glühbirne fünf Stunden berechnen, nach dem Motto ohne Kostenvoranschlag ist man im rechtsfreien Raum.

2 „Gefällt mir“

… zu
zweit für das Eindrehen einer Glühbirne fünf Stunden
berechnen, …

Hallo,

würde der Fall in Ostfriesland spielen, wären es sogar fünf Leute gewesen: Einer der die Glühbirne festhält und vier weitere, die den Stuhl, auf dem der erste steht, drehen.

Aber im Ernst: Auch nach mehrmaligem Schildern des Sachverhalt ändert sich nichts daran, dass die Berechtigung der Rechnung nicht hier im Forum sondern nur von einem kompetenten Organ, nämlich der bereits erwähnten Handwerkskammer, geprüft werden kann.
Die „Drohungen“ des Elektrikers sind dagegen aus meiner persönlichen Sicht zunächst nicht ernst zu nehmen, denn auch der müsste ja im Zweifel darlegen und beweisen, dass das Anschließen von drei Drähten (Herd) bzw. zwei oder drei Drähten (Lampe) zwei Stunden gedauert hat und zwei Personen erforderlich waren. Ein ggfls. in einem Rechtsstreit erforderlicher Sachverständiger würde vom Gericht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wiederum bei der Handwerkskammer nachgefragt.

Gruß (auch wenn das in diesem Fragefall offenbar nicht üblich ist)

Ewurscht

eine völlig überhöhte Rechnung ist eine völlig überhöhte Rechnung

Das mag sein, aber Deine Rechnung ist k eine völlig überhöhte Rechnung.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

eine völlig überhöhte Rechnung ist eine völlig überhöhte Rechnung

Das mag sein, aber Deine Rechnung ist k eine völlig
überhöhte Rechnung.

und wie kommt der Herr (möglicherweise auch die Dame) darauf?

2 „Gefällt mir“

Hallo ewurscht,

Die „Drohungen“ des Elektrikers sind dagegen aus meiner
persönlichen Sicht zunächst nicht ernst zu nehmen, denn auch
der müsste ja im Zweifel darlegen und beweisen, dass das
Anschließen von drei Drähten (Herd) bzw. zwei oder drei
Drähten (Lampe) zwei Stunden gedauert hat und zwei Personen
erforderlich waren.

na bei einem Herd können es dann auch mal 5 „Drähte“ sein, welche dann auch noch an 2 Punkten angeschlossen werden müssen. :smile:.

*scnr*

Gruß

Joschi

1 „Gefällt mir“

Hallo

na bei einem Herd können es dann auch mal 5 „Drähte“ sein,
welche dann auch noch an 2 Punkten angeschlossen werden
müssen. :smile:.

Allerdings.
Bei einem Herdanschluß kommt es auch öfter mal vor, daß die vorhandene Anschlußdose nicht mehr zu gebrauchen ist - Schrauben nicht mehr vorhanden oder überdreht. Dann ist die Dose auszutauschen.

Auch kommt es öfter mal vor, daß die Dose hinter den Küchenschränken ist, und der Küchenmonteur ein 10 mal 10cm „großes“ Loch aus der Schrankrückwand ausgeschnitten hat. Dadurch darf sich der Elektriker dann bemühen, die Anschlußleitung überhaupt reinzubekommen.

Manche Elektriker sollen sogar nach erfolgtem Anschluß eine Prüfung nach VDE durchführen. Dauert auch ein paar Minuten.

In welches Stockwerk alles raufzuschleppen ist, bleibt hier offen. Auch die Beschaffenheit des Leuchtenanschlusses einer modernen Fernostleuchte und des Untergrundes kann einen vor kaum lösbare Aufgaben stellen.

Muß alles nicht so sein. Der Fragesteller ist allerdings auch nicht ganz sachlich (5 Stunden für eine Glühbirne)

Hans

1 „Gefällt mir“

der Herr (möglicherweise auch die Dame)

Meine Vika gibt Aufschluß.

Zur eigentlichen Frage: Ich bin ein Mensch mit begrenzten Fähigkeiten und nehme deswegen regelmäßig die Dienstleistungen von Handwerkern in Anspruch. Dabei habe ich lernen müssen, dass ein „5-Minuten-Job“ häufig keiner ist und ich habe ein Gefühl für das Preisniveau (Großraum Köln/Bonn) von Handwerkern bekommen.

1 „Gefällt mir“

das Kabel für den Herd war frisch verlegt und extra für den Herd bereitgestellt, so das der Elektriker das wenige Tage alte Kabel das extra für den Herd von einem Fachman verlegt wurde und direkt neben dem herd stand nur anzuschließen brauchte.

das Kabel stand bereit und war 100% Funktionstüchtig, es wurde auch nichts raufgeschleppt vom elektriker

es gab auch keine anderweitigen wiedrigen umstände

der hat einfach eine stunde rumgespielt, was sein hilfsarbeiter (der übrigen den gleichen stundensatz berechnet hat wie der elektriker) gemacht hat bleibt sowohl beim herd als auch bei der deckenlampe schleierhaft

Tach,

  1. Woher sollte die fragende Person in diesem fiktiven Fall überhaupt wissen das es sich um einen Hilfsarbeiter handeln würde der mit anwesend war? Woher weiß er wie lange es wirklich gedauert haben sollte? Denke die fiktive alte Dame war alleine da?

  2. Warum belässt die fragende Person in diesem fiktiven Fall nicht einfach dabei das es sich an die zuständige genannte Kammer wendet?

Gruß

  1. von mir aus können es zwei elektriker meister gewesen sein, fakt ist das man diese nicht braucht, bzw. eigentlich genausowenig einen hilfsarbeiter braucht
    nur wurde auf der rechnung für beide der gleiche hohe stundensatz berechnet, was darauf schließen lässt das der zweite kein hilfsarbeiter war bzw. er zumindest nicht als solcher abgerechnet wurde

2.wird gemacht, trotzdem kann man hier zu antworten stellung nehmen

Die Handwerkskammer hat auf die Verbraucherzentrale verwiesen da sie nach eigener Aussage nicht tätig wird bzw. nur die beschwere an den Betrieb weiterleiten kann was ja nicht nötig ist da dies bereits geschehen ist.

Da der Fall aber eindeutig istwerde ch aber weiter nichts unternehmen, im fall eines gerichtlichen inkassoverfahren müsste ohne belegt werden das alles korrekt lief…

Tag!

  1. von mir aus können es zwei elektriker meister gewesen sein,
    fakt ist das man diese nicht braucht, bzw. eigentlich
    genausowenig einen hilfsarbeiter braucht
    nur wurde auf der rechnung für beide der gleiche hohe
    stundensatz berechnet, was darauf schließen lässt das der
    zweite kein hilfsarbeiter war bzw. er zumindest nicht als
    solcher abgerechnet wurde

Ja was denn nun? Jetzt doch kein Hilfarbeiter…?!Das macht beim Stundenlohn schon eine Menge aus ob Azubi oder Meister! Das sind schon Fakten die für eine gewünschte Bewertung der Rechnung relevant sind!

2.wird gemacht, trotzdem kann man hier zu antworten stellung
nehmen

Ich habe mir nun alle Posting zu diesem Thema durchgelesen und kann die ursprüngliche Frage schon verstehen, nicht allerdings die Art und Weise des Fragenstellers! Nur weil nicht die erhoffte Antwort geliefert wird braucht man doch hier nicht so rumzicken!

Zurück zur Frage:
Wer hat den Auftrag gegeben?
Was wurde genau beauftragt?
Wer war bei der Ausführung dabei? (Ältere Frau = Kekse + Kaffe = 2 Stunden)
Musste der Herd auf bewegt werden? (Das die Kabel bereit standen ist ja schön, aber wenn der Herd dann noch vom Keller in die Küche muss…)
Wurde bei der Lampe lediglich eine Glühbirne gewechselt oder wurde eine neue Lampe installiert?

Ohne die genaue Arbeitsbeschreibung zu kennen schliesse ich eine Bewertung der Rechnung aus. Das wird „keiner“ können!

Gruß
Samy

2 „Gefällt mir“

Tag!

  1. von mir aus können es zwei elektriker meister gewesen sein,
    fakt ist das man diese nicht braucht, bzw. eigentlich
    genausowenig einen hilfsarbeiter braucht
    nur wurde auf der rechnung für beide der gleiche hohe
    stundensatz berechnet, was darauf schließen lässt das der
    zweite kein hilfsarbeiter war bzw. er zumindest nicht als
    solcher abgerechnet wurde

Ja was denn nun? Jetzt doch kein Hilfarbeiter…?!Das macht
beim Stundenlohn schon eine Menge aus ob Azubi oder Meister!
Das sind schon Fakten die für eine gewünschte Bewertung der
Rechnung relevant sind!

also schön nochmal:

herd und kabel standen bereit,es musste nichts verschoben werden und alles war einwandfrei, es musste auch nichts verschoben oder vom elektromarkt abgeholt werden…es wurden auch keine kekse gegessen oder ein schäferstündchen gehalten, welches als arbeitszeit berechnet wurde.
die lampe wurde installert
es war immer jemand dabei, aber ohne reden

die frage ob nur eine glühbirne gewechselt wurde ist mir eigentlich schon zu dumm…(steht übrigens auch drin) nein es wurde natürlich eine lampe installert, die schon bereitstand (decke etc. normal keine wiedrigen umstände)

es wurde herdanschließen und lampe installieren beauftragt

die gewünschte antwort ist auch oft genug gepostet wurden, nur wenn leute … posten fühlt man sich mal genötigt zu antworten

nochmal: das kabel für den herd wurde sogar vor dem auftrag von einem elektriker korrekt gelegt, der herd stand cm daneben

der wollte schon so eine nummer abziehen, oder warum kommt man zum herdanschließen und deckenlampe anbringen zu zweit und macht die arbeiten nacheinander, die arbeiten dauern für eine person jeweils 15 minuten, wenns man verzögert je 30 minuten undd der zweite man wird für nichts benötigt, das der herd bereitstand und das kabel schon verlegt war wusste der elektriker auch!

2.wird gemacht, trotzdem kann man hier zu antworten stellung
nehmen

Ich habe mir nun alle Posting zu diesem Thema durchgelesen und
kann die ursprüngliche Frage schon verstehen, nicht allerdings
die Art und Weise des Fragenstellers! Nur weil nicht die
erhoffte Antwort geliefert wird braucht man doch hier nicht so
rumzicken!

Zurück zur Frage:
Wer hat den Auftrag gegeben?
Was wurde genau beauftragt?
Wer war bei der Ausführung dabei? (Ältere Frau = Kekse + Kaffe
= 2 Stunden)
Musste der Herd auf bewegt werden? (Das die Kabel bereit
standen ist ja schön, aber wenn der Herd dann noch vom Keller
in die Küche muss…)
Wurde bei der Lampe lediglich eine Glühbirne gewechselt oder
wurde eine neue Lampe installiert?

Ohne die genaue Arbeitsbeschreibung zu kennen schliesse ich
eine Bewertung der Rechnung aus. Das wird „keiner“ können!

Gruß
Samy

Wie man in den Wald hineinruft…

Wenn man in dieser Art und Weise eine Frage stellt oder eine Gegenfrage beantwortet darf man sich nicht wundern wenn man keine richtige Antwort erhält.

Der Unterton könnte allerdings auch daher kommen, dass immer noch keiner gesagt hat „die Rechnung sei zu hoch“!!?!!

Ich komme nicht aus der Elektro-Branche, könnte mir aber vorstellen das es gewisse Sichheritsvorschriften für den Anschluss eines Herdes (Starkstrom) gibt. Evtl. müssen die zu zweit kommen?
(Bei der Installation meiner Küche waren auch zwei Elektriker vor Ort!)

Ich kann also beim besten Willen nicht erkennen wo hier die von Dir so „klare“ mutwillige Täuschung vorliegen soll. Es gibt zig Szenarien die einen Zeitaufwand von 2 Std. rechtfertigen könnten.

Z.B. (Unterbau-)Herd passte nicht - Funktionstest war Fehlerhaft + Diagnose - Bohrlöcher für Lampe ausgeschlagen + Gipsen - gewünschte Position der Lampe unklar - Sicherung rausgeflogen (mehrfach) - und und und… Da sind zwei Stunden schnell vergangen.

Butter bei die Fische: Wie hoch war die fiktive Rechnung?

Und nochmal, wenn man hier von privaten Leuten eine ordentliche Antwort erwartet/erbittet, dann sollte der Ton angemessen sein.

Gruß
Samy

2 „Gefällt mir“

es war ein standherd bei dem alles gepasst hat und ein elektriker tage vorher alles fachmännisch gerichtet hat, so das nur noch der herd hinmusste, der dann auch direkt cm nenedran bereitstand

beim lampe anbringen war auch alles ok.

der elektriker hat übrigens auch auf der rechnung garnicht den zweiten arbeiter aufgeführt sondern 1x 4 stunden berechnet, weil er wohl wusste das der schwindel sonst auffliegt
er wurde natürlicb sofort angeschrieben und es wurde alles genau erklärt was bemängelt wurde und warum nur 2 stunden anerkannt werden, er hat natürlich zu nichts stellung genommen sondern nur mit inkasso gedroht, warum nimmt er wohl zu nichts stellung und führt den zweiten arbeiter garnicht auf?

betrag um die 150 euro

Sorry, aber eine Rechnung mit vier Stunden und 150,00 € macht einen Stundenlohn von 37,50 €! Zu viel für einen Handwerker?!?

Als Tipp von mir (Buchhalter mit mehrjähriger Berufserfahrung): Sachlich und ruhig die Rechnung aufgrund der fehlerhaften Stundenanzahl bemängeln und die Rechnung zur Entlastung im Original zurück senden.

Den Handwerker bitten dies zu änderun und nicht gleich mit Betrug/absichtliche Täuschung oder sonst was rumpolltern…

Danach können wir gerne über die neue Rechnung weiterreden.

Wenn in dem Schreiben/Telefonat so argumentiert und geredet wurde wie hier geschrieben, dann wundert mich die Reaktion des Elektrikers nicht. Sorry!!!

Abschliessender Gruß
Samy

2 „Gefällt mir“