Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen…
In letzter Zeit habe ich beim Sport ziemlich starke Wadenschmerzen, schon bei der kleinsten Belastung fängt es an zu ziehen und zu kneifen, teilweise wird es so schlimm, dass ich kaum noch gehen kann. Anfangs dachte ich, dass das vielleicht Wadenkrämpfe auf Grund von Magnesiummangel seien und habe spezielle Präparate zusätzlich eingenommen, aber davon hat nichts geholfen…
Zu meiner sportlichen Karriere:
Seit ca. 4 Jahren betreibe ich intensivst Sport…Angefangen habe ich mit 2x die Woche, das hat sich im Laufe der Zeit auf 5-7x gesteigert. Viermal in der Woche gehe ich richtig ins Training (Taekwondo und Ju-Jutsu), an den anderen Tagen gehe ich entweder Joggen, Rennrad oder Mountainbike fahren, Klettern oder Schwimmen - man sieht also, dass ich ein ziemlich hohes Pensum habe.
Aus diesem Grund habe ich auch schon an eine „simple“ Überlastung der Muskeln gedacht, allerdings hat sich das Problem auch nach einer längeren Trainingspause (1,5 Wochen gar nichts und dann 2 Wochen lang nur sehr leichte Belastung) nicht gebessert…
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was da los ist und ob sich dieses Problem möglichst schnell lösen lässt…In nächster Zeit stehen nämlich wieder einige Turniere an und es wäre natürlich schön, in Topform zu sein
…
Danke schonmal im Vorraus!
TG
P.S. Natürlich weiß ich selbst, dass mein Pensum für mein zartes Alter
ziemlich hoch ist, allerdings behaupte ich, mich gut genug mit meinem Körper auszukennen, um eine angemessene Belastung zu wählen. Während den vier Trainingseinheiten Kampfsport wird zwar richtig durchgepowert, dafür sind die restlichen drei Einheiten von der Belastung her eher leicht bis mäßig…