Würden Fische überleben, wenn mann das natürliche Wasser in dem Sie leben mit Wasser ,dass mit Kohlensäure angereichert ist, austauscht ?
Hey,
ich kann Dir nichts über Versuche dazu sagen, aber prinzipiell ist jede Fischart auf einen bestimmten pH-Wert angewiesen. Wie man am Wort KohlenSÄURE schon erkennt, handelt es sich dabei um saures Wasser, der pH-Wert liegt also nicht mehr im neutralen(7). Außerdem änderst Du damit auch was an der Wasserhärte, da Du damit in das Kohlenstoffdioxid-Kohlensäure-Carbonat-System eingreifst.
In einem normalen Aquarium darfst Du das auf keinen Fall testen, aber ich möchte meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen und sagen,dass es keinen einzigen Fisch gibt der darin leben kann. Kommt halt auch krass auf die Menge an. Wenn Du 1l kohlensäurehaltiges Wasser in ein 100l Becken kippst wird auch eher nichts/wenig passieren.
Würden Fische überleben, wenn mann das natürliche Wasser in
dem Sie leben mit Wasser ,dass mit Kohlensäure angereichert
ist, austauscht ?
Nein.
Auch Fische haben einen Stoffwechsel. Bei diesem wird Sauerstoff aus dem Wasser aufgenommen und das Stoffelwechselprodukt CO2 über die Kiemen wieder abgegebn. Das Zeug soll ja raus aus dem Körper. Ist eine art Abfallprodukt. Steigt die KOnzentration an CO2 im Wasser an, wird es irgendwann auch nicht mehr genügend O2 im Wasser geben (das ist ein Problem) und das CO2 kann nicht mehr an das umgebende Wasser abgegeben werden. Ergebnis: Fisch tot.
Ich vermute, ohne es genau zu wissen, dass Fische je nach Lebensraum stark unterschiedliche Toleranzen besitzen um mit diesem Thema umzugehen. Gewisse CO2-Toleranzen werden sicher bestehen. Aber am Schluß vermute ich stehen alle Fische vor dem gleichen Problem: Wenn das CO2 nicht abgeatmetet werden kann konzentriert es sich im Blut und Körper an und führt dort zum Kollaps (Blut, Kreislauf,…).
Meine Hinweise sind nicht wissenschaftlich, aber hoffentlich hilfreich.
Wie kommt es zu dieser Frage?
Grüße!
Würden Fische überleben, wenn mann das natürliche Wasser in
dem Sie leben mit Wasser ,dass mit Kohlensäure angereichert
ist, austauscht ?
In Wasser ist immer etwas Co2!! Im Aquarium ca. 15mg/l