Liebe/-r Experte/-in,
wie kann man sie gegen extreme Temperaturen (besonders kaltes Wasser) abhärten. Evtl. mit Kalt duschen???
Oder kennt ihr andere Techniken?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe/-r Experte/-in,
wie kann man sie gegen extreme Temperaturen (besonders kaltes Wasser) abhärten. Evtl. mit Kalt duschen???
Oder kennt ihr andere Techniken?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Moin,
bei der Abhärtung gegen Kälte sind zwei Aspekte sehr wichtig.
Absenkung der Körperkerntemperatur
Sinkt die Körpertemperatur ab, stellt sich der Körper darauf ein und den Blutfluss auf Notbetrieb um. Dabei werden die Extremitäten weniger durchblutet und das warme Blut im Herz/Lunge/Gehirn Kreislauf konzentriert. Damit stellt der Körper eine recht gute Überlebensfähigkeit her. Jedoch ist dabei zu beachten, dass nachdem der Körper auf den Notbetrieb umgestellt hat, eine Erwärmung nicht durch Anstrengung (Laufen/Hüpfen…) erfolgen darf. Dabei würde das kalte BLut aus den Armen und Beinen in den inneren Kreislauf gelangen und dort einen Herzstillstand verursachen.
Gegen eine Absenkung der Körpertemperatur (speziell im Wasser) hilft fast nur Isolation. Bedingt kann Ausdauersport Cardiotraining und Muskelaufbau helfen. Dabei sollte jedoch nicht die Körpereigene Isolation (Fettschicht) wegtrainiert werden.
Kältegefühl:
Weniger gefährlich, jedoch um so mehr demoralisierend ist Frieren. Das reine Kältegefühl lässt sich ggf. mit Saunagängen (Degeneration von Temperaturrezeptoren in der Haut) sowie als Gewöhnungseffekt mit Heiss/Kalt-Wechseln trainieren.
Generell entsteht eine gewisse Kälteresitenz bei guter Durchblutung und einem stabilen Kreislauf.
Hoffe geholfen zu haben!
Kim
Hallo, ich kenne mich nur mit extrem warmen Temperaturen aus. Ueberleben in
Wuesten-Klima. Arbeiter u. Wissenschaftler in der Arktis und Antarktis haben
spezielle Kleidung und bei den Extrem-Temperaturen, Sauerstoff-Apparate.
Kalte Dusche hilft gegen andere Sachen 
Hallo Quanten,
das „sie“ sollte sicher ein sich werden, denke ich.
Bei kalten Temperaturen verbrennt der Körper viel Kalorien.
Ausreichend kalorienreiche Nahrung ist nötig, damit der Körper und das Hirn richtig arbeitet.
Ein langsames Training und langsames gewöhnen an die Kälte empfehle ich.
Öfter mal kalt duschen und auch Eisbaden bringt sicher etwas. Schlafen im Freien bringt sehr viel.
Bei allen Dingen bitte bedenken, daß unser Organismus
die normalen Dinge und Umgebungen gewohnt ist.
Eine Gewöhnung an Kälte geht nicht von heute auf morgen.
Auf jeden Fall den Körper nicht unterkühlen.
Alles in Maßen machen, sonst quält man sich selbst und bringt sich mehr Schaden ein
Hallo Quanten,
natürlich antworte ich Dir gerne.
Kälte ist so ein Thema für sich - meine Freunde nennen mich heute „Polarfuchs“, weil ich mich am wohlsten zwischen -20 Grad und +8 Grad Celsius fühle. Aber eine Technik dafür?
Ich denke,ist es wohl bei mir mehr die Gewohnheit geworden, nach über einem Jahrzehnt Polarkreis. Der erste Winter war der schrecklichste - bei Durchschnittlich -40 Grad.Wie gesagt: Gewohnheit. Nichts erzwingen!!!
Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee sich immer mit kaltem Wasser zu duschen. Aber gehe es ruhig an. Erste drei Monate: lauwarm. Nächstens: kühl und später kalt. Vielleicht solltest Du Dich auch bei kaltem Wetter nicht zu dick anziehen? Meine bescheidene Person geht heute, im Winter, zwar nicht gerade in kurzen Hosen - aber es besteht kaum ein Unterschied zur Sommerkleidung. 
Natürlich gehört eine geistige, innere „leck mich am Ar… Stimmung“ und auch Überwindung dazu.
Für die Praxis wirst Du kaum ein „Kältetraining“ brauchen. Bewegung und schwere Arbeit haben mich auch bei kältesten Wetter warm gehalten und wenn ich in einen eisigen Gebirgsfluß, etc. springen mußte habe ich meist die Hose und ein Hemd anbehalten. Springe nackt ins Wasser oder mit Kleidung - Du wirst den Unterschied merken.
Tainiert habe ich nie. Nur jeden Tag die Zähne etwas mehr zusammengebissen. 
Hoffe, ich war eine kleine Hilfe,
Inuxina