Überlegungen zum Pkw-Markt

Guten Abend,

mal auch von mir einige Überlegungen, was passieren würde, wenn ein Autohersteller einen Wagen nach Deinen Kriterien produzieren würde.

Ich denke das Schlimmste was den Konzern passieren könnte, wäre, dass der Wagen sich erfolgreich verkauft!

Als ich vor meinem Studium bei einem Mobilfunkbetreiber gearbeitet habe, habe ich ua. die Profitabilität neuer Tarife durchgerechnet, die das Marketing ausgeheckt hatte.
Die erste Frage war immer: ist der Tarif konkurrenzfähig? Kriegen wir mit dem neuen Tarif Leute dazu, von der Konkurrenz zu uns zu kommen.
und die zweite nicht weniger wichtige Frage: kannibalisiert der neue Tarif einen unserer alten? soll heißen: könnte der neue Tarif unsere Kunden, die in höherpreisigen Tarifen telefonieren, dazu bewegen, auf den neuen niedrigeren umzusteigen?
deswegen sind die Tarife ja immer so kompliziert und „unausgegoren“, damit sie möglichst schwer vergleichbar sind.

Ich denke, genau dasselbe würde auch am Autosektor passieren, sobald es ein Modell mit den von dir gewünschten Spezifikationen gibt. Mit dem Nachteil für die Hersteller, dass sich an diesem kaum mehr etwas verdienen lässt, ist ja logisch, je teurer der Wagen, desto höher die Marge. Außerdem fallen die unverschämten Aufpreise für sinnfreie Extras auch noch weg.
Und zudem bleiben die anderen Autos des Herstellers in den Halden weil sie keiner mehr will. Deswegen traut sich wohl keiner, ein einfach nur simples und zuverlässiges Auto zu bauen - die Kunden könnten ja Gefallen dran finden…

Aber jetzt wird doch mit Dacia und dergleichen doch sowas in die Richtung gebaut. Jedoch wird der Dacia in Westeuropa mit einem satten Aufschlag verkauft werden (oder wars der Renault?), eben damit er nicht zu attraktiv wird. Außerdem bin ich mir sicher, dass dieser Wagen nicht besonders beworben wird - man wird die Leute nicht auch noch mit der Nase drauf stoßen, dass Autokaufen auch billiger geht.

Sollten diese Dacias und Co aber doch ein durchschlagender Erfolg werden, weiß ich schon, wie die nächste Release der Wagen aussehen wird: Mit aller unnötigen Technik standardmäßig vollgepackt, dazu ne ellenlange Aufpreisliste - alles nur „zum Wohle des Kunden“…

Freundliche Grüße

Jerry
(der wohl sein Leben lang nur Gebrauchtwagen kaufen wird)

Hey,

was ist denn aus dem RAV4 geworden???

Gespannt,

MecFleih

Hi,

ich denke du hast einen fundamentalen Punkt nicht richtig berücksichtigt. Autos sind nur für ganz wenige Leute rationale Gegenstände. Und selbst die Rationalen rechnen mit der Irrationalität der anderen (Wiederverkaufwert).

Beachtenswerterweise gibt es bei Autos auch nur Markenartikel und keine „Eigennamen“ vom Verkäufer wie bei anderen Produkten :wink: . Und wie bei Markenartikel eigentlich üblich zahlt man halt nicht nur das Produkt, sondern eben auch die Marke (die für viel Geld in den Köpfen der Menschen platziert werden muss).

Deshalb spielen die von dir genannten Ziele IMHO auch keine große Rolle solange der Name des Produkts wichtiger ist als alles andere. Klar könnten man die Milliarden von Euros die in Werbung und herstellertypischen Produktdesign gesteckt werden einsparen und hätte dann sichere, sparsame, günstige Autos. Aber das will der markt IMHO nicht… :wink:

Grüße,
J~

Hi,

Und, stell Dir vor, die Zahl der Todesfälle im Straßenverkehr
fällt seit Jahrzehnten. Sind die Menschen bessere Autofahrer
geworden oder die Autos sicherer?

soo einfach ist es leider nicht. Sichere Autos bedeuten nicht direkt sicherer Straßenverkehr! Jeder Mensch hat eine gewisse Risikobereitschaft in sich. Wird das System an sich sicherer fängt er an das zu kompensieren um es wieder unsicherer zu machen!
Sprich: wenn die Bremsen besser werden wird schneller gefahren.

Viele Grüße,
J~

RAV [OT]
Hi MecFleih,

was ist denn aus dem RAV4 geworden???

och seufz… Er ist Ex-Raucher und ich diesbezüglich überempfindlich. Ausserdem isser wohl ein ziemlicher Säufer. Der Verkäufer sucht wegen ersterem Problem einen anderen für mich, findet aber nix. Und mir zerrinnt die Zeit zwischen den Fingern. Momentan hab ich drei Alternativkandidaten (einer aus Frankreich und einer aus Spanien sowie ein uralter Schwede) im Auge, aber im Herzen ist nur einer :wink:

Treulos

Petzi

soo einfach ist es leider nicht. Sichere Autos bedeuten nicht
direkt sicherer Straßenverkehr! Jeder Mensch hat eine gewisse
Risikobereitschaft in sich. Wird das System an sich sicherer
fängt er an das zu kompensieren um es wieder unsicherer zu
machen!
Sprich: wenn die Bremsen besser werden wird schneller
gefahren.

Ach komm, das kann doch nicht Dein Ernst sein. Daß man schneller fährt, wenn das Fahrwerk verbessert wird, d.h. man den Unterschied sofort merkt, ist denkbar. Daß jemand schneller und/oder risikobereiter fährt, nur weil Airbags und eine bessere Knautschzone entwickelt wurden, kann mir niemand erzählen.

Gruß,
Christian

Riskiokompensation
Hi,

Ach komm, das kann doch nicht Dein Ernst sein.

nee, _mein Ernst_ ist das nicht. Die Studien zum Kompensationsverhalten unter ABS haben andere gemacht. „Durchschlagende“ Quellen habe ich leider nicht gefunden, aber immerhin:

http://www.google.de/search?biw=1020&hl=de&q=%22Asch…
http://www.explore-biology.com/biology/R/Risk_compen…

Aschenbrenner and Biehl, „Improved safety through improved technical measures? empirical studies regarding risk compensation processes in relation to anti-lock braking systems.“

There are at least three studies which show that drivers’ response to antilock brakes is to drive faster, follow closer and brake later,

Oder google mal nach „Risikokompensation“ oder „Risk Homeostasis“

Grüße,
J~

PS: manchmal sind Dinge wahr, auch wenn man sie nicht glaubt. Menschen folgen mehr als einer Hand voll Parameter

1 „Gefällt mir“

einfach immer nur dagegen?
Hi ho,

weisst Du, im Grunde ist es mir egal wie Du Dir Dein „Dagegen“ aus den Fingern saugst. Alles was ich in meinem ersten Posting sagen wollte, war wie mein „Traumauto“ aussieht. Das muss nicht jedem gefallen, und ich habe auch nicht geschrieben, dass die ganzen Sicherheitssysteme generell abgeschafft werden sollen.

So, nun darfst Du weiter „Dagegen“ schreiben.

Gruss,

Herb

2 „Gefällt mir“

Hallo Jerry,

Jedoch wird der Dacia in Westeuropa mit einem satten Aufschlag
verkauft werden (oder wars der Renault?), eben damit er nicht
zu attraktiv wird.

Na ich habe gehört das man den Aufpreis des Dacias damit begründet, da speziell für den Deutschen Markt Sicherheitsstandard eingebaut werden müssen, wie z.B. Airbacks und ABS. Fehlt in der Ausstattung im Ursprungsland und in den osteuropäischen Ländern.

Gruß rene

Sicherheitssysteme als solche
Halllöchen,

weisst Du, im Grunde ist es mir egal wie Du Dir Dein „Dagegen“
aus den Fingern saugst.

ich sauge mir nichts aus den Fingern, sondern versuche dadaru hinzuweisen, daß der ganze „Sicherheitsschnick“ eben nicht nur überflüssiger Balast ist, sondern effektiv Leben rettet. Wenn Dir das wiederum egal ist, ist Dein Standpunkt in sich schlüssig.

Alles was ich in meinem ersten Posting

sagen wollte, war wie mein „Traumauto“ aussieht. Das muss
nicht jedem gefallen, und ich habe auch nicht geschrieben,
dass die ganzen Sicherheitssysteme generell abgeschafft werden
sollen.

Zitat:
„Auf den ganzen Sicherheitsschnickschnack kann ich getrost verzichten“

Wie sonst soll ich das denn verstehen?

Gruß,
Christian

Hi ho,

Zitat:
„Auf den ganzen Sicherheitsschnickschnack kann ich getrost
verzichten“

Wie sonst soll ich das denn verstehen?

hm, da steht das Wörtchen „ich“, damit meine ich natürlich mich. Sonst hätte ich schon sowas geschrieben wie:
„Auf den ganzen Sicherheitsschnickschnack kann man getrost verzichten.“

Ist mein Standpunkt jetzt klarer?

Grüsse,

Herb

Hallo,

Aschenbrenner and Biehl, „Improved safety through improved
technical measures? empirical studies regarding risk
compensation processes in relation to anti-lock braking
systems.“

There are at least three studies which show that drivers’
response to antilock brakes is to drive faster, follow closer
and brake later,

mal abgesehen davon, daß der erste Artikel aus dem Jahre 1981 ist, steht „im Link“ ja genau das, was ich auch gesagt habe: Bei den direkt fühlbaren Systemen wie Fahrwerk usw. ist eine (teilweise) Kompensation des Sicherheitseffektes denkbar, bei den „unsichtbaren“ Elementen m.E. eher nicht.

Gruß,
Christian

Hallo noch mal,

Zitat:
„Auf den ganzen Sicherheitsschnickschnack kann ich getrost
verzichten“

Wie sonst soll ich das denn verstehen?

hm, da steht das Wörtchen „ich“, damit meine ich natürlich
mich. Sonst hätte ich schon sowas geschrieben wie:
„Auf den ganzen Sicherheitsschnickschnack kann man
getrost verzichten.“

Ist mein Standpunkt jetzt klarer?

genauso klar wie vorher: Du kannst darauf verzichten, andere sollen ihn sich fein zulegen, wenn sie möchten. Damit sind wir wieder beim Stauende des ersten Artikels.

Gruß,
Christian

Hi ho auch,

ich komme immer noch nicht dahinter, was Du eigentlich willst. Wenn Du mir unsichere Fahrweise unterstellen willst, dann schreib es doch einfach klar und deutlich hin.

Grüsse,

Herb

Hallöchen,

ich komme immer noch nicht dahinter, was Du eigentlich willst.

ich will darauf hinaus, daß man bei Autos auf vieles verzichten kann, nicht jedoch auf den „Sicherheitsschnickschnack“, da dieser tatsächlich Menschenleben rettet. Alternativ könnte man natürlich auch die Autos abschaffen, aber das fände ich doch etwas übertrieben.

Die Zahl der Verkehrstoten hat sich seit 1970 um rd. 75% reduziert, während die Zahl der Fahrzeuge sowie die gesamte Fahrleistung drastisch gestiegen ist. Woher kommts?

Wenn Du mir unsichere Fahrweise unterstellen willst, dann
schreib es doch einfach klar und deutlich hin.

Woher soll ich wissen, wie Du Auto fährst?

Gruß,
Christian

Hi ho,

die Zahlen sind mir bekannt. Und trotzdem brauche ich den Sicherheitsschnickschnack für mich nicht. Und jetzt? Bin ich jetzt ein schlechterer Mensch?
Wie gesagt, ich stelle hier kein Dogma auf, dass jeder auf den Sicherheitskram verzichten soll. Dass das Zeug für die Mehrheit sinnvoll ist habe ich nirgends bestritten. Wo Du sowas rausliest ist mir schleierhaft.

Grüsse,

Herb

Hi,

vom Hörensagen weiß ich daß es Reinigungsfirmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben Polster etc. mit Spezialbehandlung zu reinigen und dadurch nicht nur blitzsaubere Bezüge, sondern auch frischesten Duft im Gestühl hinterlassen. Das soll wohl auch sehr gut funktionieren.

Also dem Rauchermief könnte man beikommen.

Gegen das Saufen: Hier wird andauernd von Salatöl gesprochen :smile:)) Aber mich dünkt daß Dein Traumauto dazu den falschen Motor quer eingebaut hat.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Bei den direkt fühlbaren Systemen wie Fahrwerk usw. ist eine
(teilweise) Kompensation des Sicherheitseffektes denkbar, bei
den „unsichtbaren“ Elementen m.E. eher nicht.

Das ist egal, allein das Wissen um dieses Element lässt dich unbewusst riskanter fahren.

Gruß
Oliver

Hallo Herb,

die Zahlen sind mir bekannt. Und trotzdem brauche ich den
Sicherheitsschnickschnack für mich nicht. Und jetzt?
Bin ich jetzt ein schlechterer Mensch?

Wenn Du mir hinten reinfährst und das Ganze ohne ABS nicht passiert wäre, dann halte ich Dich für einen schlechteren Menschen.

Wie gesagt, ich stelle hier kein Dogma auf, dass jeder auf den
Sicherheitskram verzichten soll. Dass das Zeug für die
Mehrheit sinnvoll ist habe ich nirgends bestritten.

Willst Du damit sagen, dass Du ein so guter Fahrer bist, dass Du die Sicherheitseinrichtungen nie brauchst ?

Grüsse

Sven

Hi ho,

Wenn Du mir hinten reinfährst und das Ganze ohne ABS nicht
passiert wäre, dann halte ich Dich für einen schlechteren
Menschen.

das darfst Du gerne, aber dazu wirds wohl nicht kommen.

Willst Du damit sagen, dass Du ein so guter Fahrer bist, dass
Du die Sicherheitseinrichtungen nie brauchst ?

Arroganterweise will ich das mal von mir behaupten, ja. Und wenn mir einer reinrauscht und ich mir den Schädel am Lenkrad brechen würde: So what? Das Leben ist nun mal gefährlich, auch in unserer sogenannten Zivilisation. Wer das verdrängt lebt in einer Scheinwelt.

Grüsse,

Herb