Guten Abend,
mal auch von mir einige Überlegungen, was passieren würde, wenn ein Autohersteller einen Wagen nach Deinen Kriterien produzieren würde.
Ich denke das Schlimmste was den Konzern passieren könnte, wäre, dass der Wagen sich erfolgreich verkauft!
Als ich vor meinem Studium bei einem Mobilfunkbetreiber gearbeitet habe, habe ich ua. die Profitabilität neuer Tarife durchgerechnet, die das Marketing ausgeheckt hatte.
Die erste Frage war immer: ist der Tarif konkurrenzfähig? Kriegen wir mit dem neuen Tarif Leute dazu, von der Konkurrenz zu uns zu kommen.
und die zweite nicht weniger wichtige Frage: kannibalisiert der neue Tarif einen unserer alten? soll heißen: könnte der neue Tarif unsere Kunden, die in höherpreisigen Tarifen telefonieren, dazu bewegen, auf den neuen niedrigeren umzusteigen?
deswegen sind die Tarife ja immer so kompliziert und „unausgegoren“, damit sie möglichst schwer vergleichbar sind.
Ich denke, genau dasselbe würde auch am Autosektor passieren, sobald es ein Modell mit den von dir gewünschten Spezifikationen gibt. Mit dem Nachteil für die Hersteller, dass sich an diesem kaum mehr etwas verdienen lässt, ist ja logisch, je teurer der Wagen, desto höher die Marge. Außerdem fallen die unverschämten Aufpreise für sinnfreie Extras auch noch weg.
Und zudem bleiben die anderen Autos des Herstellers in den Halden weil sie keiner mehr will. Deswegen traut sich wohl keiner, ein einfach nur simples und zuverlässiges Auto zu bauen - die Kunden könnten ja Gefallen dran finden…
Aber jetzt wird doch mit Dacia und dergleichen doch sowas in die Richtung gebaut. Jedoch wird der Dacia in Westeuropa mit einem satten Aufschlag verkauft werden (oder wars der Renault?), eben damit er nicht zu attraktiv wird. Außerdem bin ich mir sicher, dass dieser Wagen nicht besonders beworben wird - man wird die Leute nicht auch noch mit der Nase drauf stoßen, dass Autokaufen auch billiger geht.
Sollten diese Dacias und Co aber doch ein durchschlagender Erfolg werden, weiß ich schon, wie die nächste Release der Wagen aussehen wird: Mit aller unnötigen Technik standardmäßig vollgepackt, dazu ne ellenlange Aufpreisliste - alles nur „zum Wohle des Kunden“…
Freundliche Grüße
Jerry
(der wohl sein Leben lang nur Gebrauchtwagen kaufen wird)
. Und wie bei Markenartikel eigentlich üblich zahlt man halt nicht nur das Produkt, sondern eben auch die Marke (die für viel Geld in den Köpfen der Menschen platziert werden muss).
)) Aber mich dünkt daß Dein Traumauto dazu den falschen Motor quer eingebaut hat.