Übermäßiger Gewürzeinsatz

Hallo!

Meine Mom hat eine Angewohnheit, die ich ihr bereits des öfteren versucht habe abzugewöhnen - sie pfeffert und würzt gerne (extrem!!!).
Da Gewürze meines Erachtens eher den Charakter des Essens unterstreichen sollen und meine gehört zu haben, dass übertriebener Einsatz von Pfeffer & Co. auf Dauer auch keine gute Idee ist, wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, sie sanft von ihrer „Sucht“ zu befreien?

lg

die maya

Hallo maya,

daß Gewürze im besonderen scharfe Gewürze schädlich sind, solltest du mal allen Thailändern sagen!

Ich frage mich daher warum die noch nicht ausgestorben sind…

Im übrigen sind Gewürze eher der Gesundheit zuträglich, die Aryuvedische Küche arbeitet damit

Vielleicht bist du ja auch nur ein „Superschmecker“, google doch mal nach diesem Begriff

grüße
dragonkidd

Hallo!

ob es irgendwelche
Möglichkeiten gibt, sie sanft von ihrer „Sucht“ zu befreien?

Ich schlage eine stationäre Therapie mit anschließender ambulanter Gruppenbehanldung vor. Mit solchen Leuten ist nicht zu spaßen!

Mal im ernst.
Was für eine Antwort willst du denn hören?
Rede doch einfach mit ihr. Punkt.
Oder machs besser. Und wenns ihr dann nicht schmeckt, könnt ihr ja immernoch am Tisch nachwürzen.

Grüße
Artemis

Hi

Evtl. ist das ein sanfter Wink, dass du gefälligst mal selbst kochen sollst?

Im Ernst! Wenn es dir nicht schmeckt, dann koch selber! Da kannst du würzen wie du willst und wenn du merkst, ups, war doch so wenig, immer noch nachwürzen.

Grundsätzlich sind Gewürze eine schöne Sache, und dass sie schädlich sein sollen ist vollkommener Dumpfsinn, es sei denn ihr würzt mit Glutamat

lg
Kate

chemiescheiß

es sei denn
ihr würzt mit Glutamat

ein teufelszeug. fast so gefährlich wie oxygenium und dihydrogenmonoxid.

e.c.

1 Like

Ein bisschen gefährlicher als Wasser ist es schon. Es bringt dich nicht um, aber gesund ist es auch nicht. Es geht auch ohne, sogar in China.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dragonkidd

Im übrigen sind Gewürze eher der Gesundheit zuträglich, die
Aryuvedische Küche arbeitet damit

Ja, aber nicht einfach reinschütten! Da ist SEHR VIEL Sachverstand und Gesundheitswissen dabei. Das geht soweit, dass für verschiedene Esser (= verschiedene Körpertypen) am Tisch unterschiedlich gewürzt wird.

Gruss
Rolf
(der das Privileg geniesst, von einer Ayurveda-Heilpraktikerin bekocht zu werden)

Hallo Rolf,
du hast völlig recht, allerdings sind die Gewürze aufgrund Ihrer Verwendung (z. B. anrösten in Öl) wesentlich geschmacksintensiver als es die dt. Küche mit Salz und gefriergetrockneter Petersilie kennt.

Und sollte man dann auch noch Superschmecker sein, was ja auch gar nicht so abwegig ist (ca. 25 % der Bevölkerung) kann asiatisches oder afrikanisches Essen einen schon erschlagen…

Im übrigen NEID, NEID, NEID!
Ich hatte mal das große Glück an einer Tagung auf der Fraueninsel im Chiemsee teilnehmen zu können.
Die haben dort einen indischen Koch, Nicky Sabnis der nach aryuvedischen Grundsätzen kocht, zum niederknien!
http://www.laxmifoods.de/start_fortbildung.html

grüße
dragonkidd

dosierung, individuelle

Ein bisschen gefährlicher als Wasser ist es schon.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,564492,00.html

e.c.

1 Like

Selber Hi

Wenn ich schubeck würzen sehe, ist es mir schon zuviel. Selbst behauptet er, man soll den Geschmack nicht mit Würzen austreiben.
Meistens ist wenige mehr. Um die Verdauung zu stimulieren, gibt es außer scharf andere Mittel. (kräuter der Provence zB)

heil
peter s

Ein bisschen gefährlicher als Wasser ist es schon.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,564492,00.html

e.c.

Das Wasser in rauen Mengen tödlich sein kann, ist bekannt. Aber 6 Milliarden Menschen trinken (naja, nicht immer) täglich Wasser ohne zu sterben, jetzt rechne das mal auf :wink:
Es leben auch viele Menschen mit Glutamat, aber die Zahl, die später Magenkrebs u.ä. bekommt ist höher

lg
Kate

Selber Hi

Wenn ich schubeck würzen sehe, ist es mir schon zuviel. Selbst
behauptet er, man soll den Geschmack nicht mit Würzen
austreiben.
Meistens ist wenige mehr. Um die Verdauung zu stimulieren,
gibt es außer scharf andere Mittel. (kräuter der Provence zB)

heil
peter s

Hi Peter,

das ist ja schön, aber wo habe ich denn erwähnt, dass nur scharf = gewürzt ist?

Mein Lieblingsgewürz ist übrigens Koriander (gefolgt von Knoblauch, dann Chili), das ist auch schon sehr kontrovers.XD

lg
Kate

Aber 6 Milliarden Menschen trinken (naja, nicht immer) täglich
Wasser ohne zu sterben, jetzt rechne das mal auf :wink:
Es leben auch viele Menschen mit Glutamat, aber die Zahl, die
später Magenkrebs u.ä. bekommt ist höher

Ich wette mit Dir, dass die Zahl derer, die nach Glutamatgenuß Magenkrebs bekommen, im Rahmen der Messgenauigkeit genauso groß ist wie die derer, die Wasser trinken und Magenkrebs bekommen. Um ne Kiste Heineken?

.m

Du bist also der festen überzeugung, dass Glutamat ein völlig normales Lebensmittel ist und niemandem weh tut, keiner Darmwand oder so, ja?

Naja, dann braucht man ja nicht mehr auf entsprechende Lebensmittel achten, schütten wirs am besten überall rein.

lg
Kate

Aber 6 Milliarden Menschen trinken (naja, nicht immer) täglich
Wasser ohne zu sterben, jetzt rechne das mal auf :wink:
Es leben auch viele Menschen mit Glutamat, aber die Zahl, die
später Magenkrebs u.ä. bekommt ist höher

Ich wette mit Dir, dass die Zahl derer, die nach Glutamatgenuß
Magenkrebs bekommen, im Rahmen der Messgenauigkeit genauso
groß ist wie die derer, die Wasser trinken und Magenkrebs
bekommen. Um ne Kiste Heineken?

.m

Du bist also der festen überzeugung, dass Glutamat ein völlig
normales Lebensmittel ist und niemandem weh tut, keiner
Darmwand oder so, ja?

Ich bin vor allem der Meinung, dass Deine Argumentation nicht stichhaltig ist,
sondern ein simpler Logikfehler.

Desweiteren scheint es bislang so zu sein, dass es auch von wissenschaftlicher
Seite keine nennenswerten Hinweise dafür gibt, dass Glutamat schädlich ist.

.m

schütten wirs am besten überall rein.

muß nicht, ist schon von selber drin.
du solltest tomaten meiden. muttermilch ist auch böse.

im übrigen sind auch statistisch relevante korrelationen von atemzügen & krebs bekannt.
das bedeutet: wer lebt, stirbt auch.

e.c.

3 Like

fast schon lebenswichtig
Hallo Kate,

(…)

Du bist also der festen überzeugung, dass Glutamat ein völlig
normales Lebensmittel ist und niemandem weh tut, keiner
Darmwand oder so, ja?

Das ist eine Tatsache.
Glutamat, das Salz der Glutaminsäure ist etwas so grundlegend Natürliches, dass man demgegenüber so manche Vitamine als „Chemie“ bezeichnen könnte. Der Mensch KANN es zwar selber synthetisieren, dennoch kommt es in sehr vielen Nahrungsmitteln in natürlicher Weise -als Geschmackslieferant- vor. Einfach mal googeln.

Der Vergleich mit dem Wasser weiter oben ist keine Verballhornung, sondern bringt es auf den Punkt.

Eine berechtigte Frage ist natürlich, ob man das unbedingt in x-facher Dosis braucht, also „dazuschütten“ muss.
Rein physiologisch ist es unnötig.
Es ist letztlich aber Geschmackssache. Viele Menschen wollen das, andere wiederum nicht.
Dass stark überhöhte Dosen zu Gegenreaktionen führen können (sehr selten), ist nicht verwunderlich.
In normalen Dosen Glutamat dazuwürzen ist in Ordnung und kann Speisen deutlich aufwerten, je nach Geschmack, viel mehr als „klassische“ Gewürze.

Gruss,
TR

3 Like

servus Kate

und was sagt die Verdauung dazu? Ist der Stuhlgang leicht?
Oder ist Dein Darm noch jung? Wenn Du schon scharfe Dinge liebst, kennst Du den Moutarde de Dijon?

heil daweil

peter s

servus Kate

und was sagt die Verdauung dazu? Ist der Stuhlgang leicht?
Oder ist Dein Darm noch jung? Wenn Du schon scharfe Dinge
liebst, kennst Du den Moutarde de Dijon?

heil daweil

peter s

Hi Peter

eigentlich gut^^ Koriander gilt als „entschlackend“, was auch immer das sein soll. Er ist ein gutes Mittelchen für den Magen. Knoblauch hilft ebenfalls bei der Verdauung.
Auch Chili ist gut, grade bei Gastritis, der hilft der Magenwand. Das Problem: Wenn mans übertreibt, hat der Darm Probleme :wink: Aber im Regelfall geht es. Bei mir jedenfalls, mein Onkel darf gar nix scharfes mehr essen (obwohl ers auch lieber scharf mag).

Ich hatte nie französisch, aber wenn das da oben Dijon-Senf heißen soll, dann: Ja, klar kenn ich den. Mag ich auch, aber eher die abgedrehten Varianten. Ich bin ein großer Senfsoßenfan, meine Mutter macht den besten Senfbraten der Welt ^^.

Auf den Tisch kommt bei uns aber auch eher Düsseldorfer Löwensenf extra scharf, Muttern kommt von da, die hat Herrschafftsrecht ^^

lg
Kate

Hallo Thomas,

jetzt bin ich schon überrascht. Es heißt doch an allen Ecken, man sollte Produkte mit Mononatriumglutamat, Glutamat, Glutamin etc. pp meiden.

Gibts da unterschiede? Ist da überhaupt was dran? Oder ist das nur Panikmache von ich-weiß-nich-wem?

lg
Kate