Übernachten bei gutem Bekannten

Moin!

Meine Frage poste ich mal in diesem Brett, auch wenn es gerade nicht um einen (zukünftigen) Partner geht, sondern nur um einen Trainingspartner, den ich mal bei einem Datingportal kennengelernt habe.

Mit besagtem Trainingspartner hab ich gestern eine Triathlon-Veranstaltung besucht, bei der wir heute auch selbst teilnehmen wollten. Da ich gestern auf ne Party eingeladen war, war für mich klar, dass ich zweimal fahre, auch wenn das pro einfache Strecke 120 km sind.

Für ihn war klar, dass ich bei ihm übernachte. Er war ganz überrascht, als ich sagte, dass ich fahre.
Jetzt bin ich überrascht, dass er überrascht war, denn

1. hat er mir das vorab nicht mal angeboten oder mich gefragt
  2. hat er weder Gästezimmer noch Schlafsofa im Wohnzimmer und damit gerechnet, dass ich mit in seinem Doppelbett schlafe.

Stelle ich mich jetzt an oder ist das tatsächlich etwas distanzlos?

Würdet ihr bei einem guten Bekannten - und mehr ist er eigentlich nicht, wir trainieren halt hin und wieder zusammen - direkt mit im Doppelbett übernachten?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

LG Noi
mehr…

Was ist das für eine plumpe Anmache? Ich würde bei dem Kerl nicht übernachten.

Hallo noi,
wenn ihr wirklich nur Trainingspartner seid und kein Küsschen hier und Küsschen dort, hättest du es riskieren können. Sportler sind ziemlich problemlos untereinander.

Wären vorher schon einige Andeutungen gekommen,dann glaube ich, hast du schon richtig reagiert.
Wirst ja sehen wie es weiter läuft.

LG aria

Hallo Noi,

Würdet ihr bei einem guten Bekannten - und mehr ist er
eigentlich nicht, wir trainieren halt hin und wieder zusammen

• direkt mit im Doppelbett übernachten?

ich stolpere etwas über Dein „eigentlich“ und den Ort Eurer Erstbegegnung.

Für mich wären folgende Rahmenbedingungen ausschlaggebend:

1.) Wie lange kennt man sich schon? (mit meinem einen Uralt-Freund saß ich damals auch mal in der Badewanne - und er hat bei Besuchen grundsätzlich nackt neben mir geschlafen - und es ist nie etwas passiert).

2.) Ist geklärt, in welcher Beziehung (auch langfristig) man zueinander steht?

3.) Gab es zuvor schon einmal Momente, in denen man das Gefühl hatte, dass sich der andere eventuell mehr erhofft?

Mir fielen spontan so einige männliche Bekannte/Freunde ein, bei denen ich kein ungutes Gefühl hätte, neben ihnen zu übernachten (wenn es nicht anders geht, denn am liebsten wache ich in meinem Bett auf).

Aber das Ganze muss ja auch nicht geschlechtsspezifisch sein, wenn man Vorbehalte hat. Als mein liebster bester Freund letztens mit einem Bekannten hier zu Besuch war, haben auch beide (trotz jahrelanger Freundschaft) drauf bestanden, in getrennten Zimmern zu schlafen.

Ich denke, jeder hat so seine eigene Grenze von Distanz.

Das, was mich aber in Deinem Fall auch verwundert, ist, dass er recht selbstverständlich (ohne Angebot) davon ausgegangen ist, dass Du bei ihm nächtigst.

Bist Du sicher, dass er Eure „Beziehung“ richtig deutet?

LG Noi
mehr…

Wo kommt denn plötzlich immer dieses „mehr…“ her?

Liebe Sonntagsgrüße

Kathleen

mehr …
Hallo

Das, was mich aber in Deinem Fall auch verwundert, ist, dass er recht selbstverständlich (ohne Angebot) davon ausgegangen ist, dass Du bei ihm nächtigst.

Vielleicht ist es in seinem Bekanntenkreis einfach gang und gäbe. Wenn jemand 2 Tage hintereinander an einem Ort sein will und 120 km entfernt davon wohnt, finde ich den Gedanken auch nicht ganz so fernliegend. Wenn er das so ohne jedes Drumherum voraussetzt, würde ich eher denken, dass er gerade nichts weiter von ihr will. Allerdings gibt das von dir erwähnt ‚eigentlich‘ wirklich zu denken.

Das habe ich immer, wenn ich irgendein Wort aus einem Beitrag von w-w-w herauskopiere und dann einfüge. Dann steht nach dem kopierten Wort ein ‚mehr …‘

Viele Grüße

Hallo Simsy,

Vielleicht ist es in seinem Bekanntenkreis einfach gang und
gäbe. Wenn jemand 2 Tage hintereinander an einem Ort sein will
und 120 km entfernt davon wohnt, finde ich den Gedanken auch
nicht ganz so fernliegend.

fernliegend nicht, aber spricht man nicht vorab darüber???

„Wenn Du schon an zwei Tagen Termine hier hast, kannst Du natürlich auch gern bei mir über Nacht bleiben, dann sparst Du Zeit/Geld und Energie für den Triathlon! Ich habe zwar kein Schlafsofa/Gästezimmer, aber Platz für eine Luftmatratze ist immer. Du kannst natürlich auch bei mir in meinem Doppelbett schlafen. Hauptsache, Du strampelst nicht, da ich meinen Schlaf benötige, um am Sonntag fit zu sein!“

Wenn er das so ohne jedes Drumherum
voraussetzt, würde ich eher denken, dass er gerade nichts
weiter von ihr will.

Hm, vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber selbst mit Menschen, von denen ich nichts will, spreche ich Übernachtungen ab (wenn sie sich nicht spontan ergeben - z.B. zu viel getrunken wurde) - schon allein, um mich auf Essbedürfnisse einstellen zu können. Aber das sind eben die ostpreußischen Gene! :smile:

Das habe ich immer, wenn ich irgendein Wort aus einem Beitrag
von w-w-w herauskopiere und dann einfüge. Dann steht nach dem
kopierten Wort ein ‚mehr …‘

Stimmt - habe ich eben mal getestet. Komisch, komisch - aber wer kopiert denn seinen eigenen Namen?

Viele Sonntagsgrüße

Kathleen

1 Like

Hallo Kathleen,

mit meinem einen

Uralt-Freund saß ich damals auch mal in der Badewanne - und er
hat bei Besuchen grundsätzlich nackt neben mir geschlafen -
und es ist nie etwas passiert

Ich denke, jeder hat so seine eigene Grenze von Distanz.

Aber hallo :wink:)
Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen mit einer Frau (die eine Kumpeline wäre und von der ich nix wollte) gemeinsam die Badewanne zu teilen. Genauso wie ich mit keinem Mann nakisch in die Badewanne hüpfen würde.

Genauso würde das, wenn ich das tue, bedeuten daß ich mit der Frau vorher geschlafen habe :wink:

Denn SO SEHR kann ich mein männliches Ego bzw. meinen Trieb dann doch nicht bremsen und käme mir entweder bescheuert vor daß ich nix gemacht oder versucht hätte bzw. würde ich mich etwas ekeln wenns eine Kumpeline wäre die mir garnicht gefällt (erinnere mich da grade gut an eine Szene aus dem Film „About Schmidt“:wink:

Obwohl nebeneinander nackt schlafen sowohl bei einem Mann wie bei einer Kumpeline wohl eher ginge wobei ich mich da fragen würde WARUM nackt nebeneinander schlafen ?

Allerdings eine Ausnahme gibt es: Die Sauna.
Da steigt ja Hinz und Kunz miteinander nakisch in den Whirlpool.
Allerdings hab ich zu den Leuten dann entweder kein persönliches Verhältnis oder man nimmt es mit einer oder einem Bekannten
als nicht so intim war wie zuhause in der heimischen Badewanne :wink:

Frage: War der Freund vielleicht schwul ? dann würde es mir am ehesten einleuchten:smile:

Grüßle,

Ralf

Hallo Kathleen

fernliegend nicht, aber spricht man nicht vorab darüber???

Denke ich eigentlich auch, deshalb hatte ich jetzt ja einfach mal unterstellt, das sei in seinem Bekanntenkreis derart gang und gäbe, dass das gar kein Thema ist. Sowas könnte es doch geben, rein theoretisch.

Komisch, komisch - aber wer kopiert denn seinen eigenen Namen?

Vielleicht war ja der ganze Absatz kopiert. Oder sogar das ganze Posting. Das mache ich manchmal, wenn ich eins abschicke, das mir aber an manchen Stellen nachträglich nicht gefällt, dann kopiere und lösche ich das Posting und schreibe eine neues, in das ich erstmal die Kopie das alten einfüge.

Viele Grüße

Hallo,

Das habe ich immer, wenn ich irgendein Wort aus einem Beitrag
von w-w-w herauskopiere und dann einfüge. Dann steht nach dem
kopierten Wort ein ‚mehr …‘

Näheres dazu gibt es im /t/problem-bei-copy-paste/6942072

Gruß
Kreszenz

so war’s:

Komisch, komisch - aber wer kopiert denn seinen eigenen Namen?

Vielleicht war ja der ganze Absatz kopiert. Oder sogar das
ganze Posting. Das mache ich manchmal, wenn ich eins
abschicke, das mir aber an manchen Stellen nachträglich nicht
gefällt, dann kopiere und lösche ich das Posting und schreibe
eine neues, in das ich erstmal die Kopie das alten einfüge.

Das Posting war im falschen Brett gelandet. Also hab ich’s kopiert, aus dem falschen Brett gelöscht und hier neugepostet.

Interessant!

Gruß, Noi

Hallo Noi.

Ich denke, dass das sehr davon abhängt, wie gut man sich kennt und wie die Situation ist.
Und als Frau wäre ich da vorsichtig.

Ich habe zusammen mit der Hübschen (von der ich durchaus was wollte) im franz. Bett geschlafen, ohne dass das Geringste passiert ist. Die Notwendigkeit ergab sich aus der Situation und das Verhalten war ganz klar abgesprochen.

Solange sich eine Frau ganz eindeutig verhält, würde mir, auch wenn ich nackt mit ihr im gleichen Bett liege, niemals einfallen, etwas in dieser Richtung zu unternehmen.

Anders wäre es natürlich, wenn sie sich eindeutig zweideutig verhält. Wobei sie mich natürlich auch da noch erfolgreich zurückweisen könnte.

Aber Männer deuten das Verhalten von Frauen eben leider oft falsch und ein verlegenes Kichern kann leicht als verführerisch aufgefasst werden.

Wenn mir andererseits meine Geliebte erzählen würde, dass sie mit einem Mann im selben Bett geschlafen hat, gingen meine Alarmglocken sofort an.

Denn eigentlich ist das schon ein Tabu.

Pauschal kann man da, glaube ich, nichts Vernünftiges raten, man müsste die Beteiligten und die Situation kennen.

Gruß, Nemo.

Hi

Würdet ihr bei einem guten Bekannten - und mehr ist er
eigentlich nicht, wir trainieren halt hin und wieder zusammen

• direkt mit im Doppelbett übernachten?

ich stolpere etwas über Dein „eigentlich“ und den Ort Eurer
Erstbegegnung.

Es war beim ersten Mal ein Date, wo ich feststellte, dass daraus mehr nicht wird. Das hab ich ihm damals deutlich gemacht.

Da gab es übrigens folgenden Vorfall: Er begrüßte mich mit Bussi Bussi und ließ dann gleich seine Hand in meiner Taille liegen. Dazu hab ich dann die klare Ansage gemacht, dass ich das für eine viel zu vertraute Geste halte und wenn er meint, er könne mich einfach angrabbeln, würde ich gleich nach Hause fahren.
Er hat sich entschuldigt und war fortan zurückhaltend.

Das „eigentlich“ beziehe ich auf sein Verhalten, nicht auf meines.

Für mich wären folgende Rahmenbedingungen ausschlaggebend:

1.) Wie lange kennt man sich schon?

Eineinhalb Jahre, in denen wir vielleicht 6 mal zusammen trainiert haben.

2.) Ist geklärt, in welcher Beziehung (auch langfristig) man
zueinander steht?

Er weiß, dass ich in ihm nur einen Trainingspartner sehe. Allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass er daran doch was drehen will.

3.) Gab es zuvor schon einmal Momente, in denen man das Gefühl
hatte, dass sich der andere eventuell mehr erhofft?

Naja, siehe oben.

Das, was mich aber in Deinem Fall auch verwundert, ist, dass
er recht selbstverständlich (ohne Angebot) davon ausgegangen
ist, dass Du bei ihm nächtigst.

Er ist auch selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich heute starte. Er hat mir Mittwoch ne Mail geschickt, dass er einen Startplatz gewonnen hat und ich die Unterlagen ausfüllen und an den Veranstalter mailen soll. Er hat nicht gefragt, ob ich überhaupt mitmachen will oder fit bin oder Zeit habe.

Bist Du sicher, dass er Eure „Beziehung“ richtig deutet?

Ich bin inzwischen sicher, dass er sich zuviel erhofft.
Das ist die eine Seite.

Aber am meisten stört mich wirklich, dass er einfach so für mich entscheidet. Das mag ich einfach nicht.

Danke dir

Gruß, Noi

1 Like

Hi!

wenn ihr wirklich nur Trainingspartner seid und kein Küsschen
hier und Küsschen dort, hättest du es riskieren können.
Sportler sind ziemlich problemlos untereinander.

Nee, so eindeutig harmlos ist eben nicht. Sonst hätt ich auch kein Problem damit. Aber so ist das Verhältnis zwischen uns nicht.

Wären vorher schon einige Andeutungen gekommen,dann glaube
ich, hast du schon richtig reagiert.
Wirst ja sehen wie es weiter läuft.

Das ist ja das Ding: Letztlich hab ich immer wieder das Gefühl, dass er sich mehr verspricht, obwohl ich ihm klargemacht habe, dass mehr nicht drin ist.

Mich stört vor allem, dass er wohl dachte, er könne so hintenrum das mit der Übernachtung einfädeln und ich würde dann schon darauf einsteigen, neben ihm zu schlafen.

Als wir die Startunterlagen abgeholt haben, hat er im Auto auch ständig mein Knie getätschelt…

Also, es wird mir immer klarer, was mich stört: Seine nachhaltigen Annäherungsversuche und dass er Dinge für mich (hinterum) entscheidet.

Da muss ich heut nochmal ne klare Ansage machen!

Danke dir!!

Gruß, Noi

Hi!

Was du schreibst zeugt von Anstand und Geradlinigkeit. Da weiß man dann eben auch, woran man bei dir ist.

Was mich irritiert ist, dass ich ihm definitiv deutlich gemacht habe, dass da nie was laufen wird, er aber doch immer mal wieder den Versuch unternimmt.

Aus meiner Körpersprache dürfte für ihn immer wieder klar hervorgehen, dass ich seine Versuche, körperlichen Kontakt herzustellen, nicht erwidere.

Er ist oft sehr fürsorglich gewesen, wenn wir trainiert haben, hat mir Gels und Riegel für einen Wettkampf zusammengestellt, das Höhenprofil der Radstrecke ausgedruckt usw. Aber ich glaube, dass er sich damit irgendwie meine Zuneigung erkaufen will.

Am meisten stört mich, dass er es so hintenrum macht und Entscheidungen für mich trifft ohne Absprache. Das kann ich überhaupt nicht leiden.

Ich werd mir einen neuen Trainingspartner suchen.

Danke dir!

LG Noi

Liebe Noi,

Es war beim ersten Mal ein Date, wo ich feststellte, dass
daraus mehr nicht wird. Das hab ich ihm damals deutlich
gemacht.

tja, ich habe auch mal auf so einen Typen eingequatscht - verstanden hat er nichts! Er hat jede kleinste Reaktion so gedeutet, wie es ihm passte! Da hilft wirklich nur grundsätzlicher Abstand!

Da gab es übrigens folgenden Vorfall: Er begrüßte mich mit
Bussi Bussi und ließ dann gleich seine Hand in meiner Taille
liegen. Dazu hab ich dann die klare Ansage gemacht, dass ich
das für eine viel zu vertraute Geste halte und wenn er meint,
er könne mich einfach angrabbeln, würde ich gleich nach Hause
fahren.
Er hat sich entschuldigt und war fortan zurückhaltend.

Strategische Zurückhaltung hat ihren Ursprung darin, dass die Abwehr nicht deutlich genug war - im Gegenteil: Es kann durchaus sein, dass Du Dich durch die Abwehr („Sie ist ja nicht für jeden zu haben!“) um einiges attraktiver gemacht hast.

Man gut, dass Du nicht bei ihm übernachtet hast - nicht, dass ich unterstelle, dass er über Dich hergefallen wäre, aber es hätte sich sicherlich eine unschöne Situation ergeben.

Das „eigentlich“ beziehe ich auf sein Verhalten, nicht auf
meines.

Genau das habe ich angenommen.

Eineinhalb Jahre, in denen wir vielleicht 6 mal zusammen
trainiert haben.

Upps, so wenig? Da muss der Herr aber wirklich einen Narren an Dir gefressen haben! :smile:

Er weiß, dass ich in ihm nur einen Trainingspartner sehe.
Allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass er daran doch was
drehen will.

Eben - und er hat anscheinend noch nicht verstanden, was Du willst oder besser nicht willst.

Er ist auch selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich
heute starte. Er hat mir Mittwoch ne Mail geschickt, dass er
einen Startplatz gewonnen hat und ich die Unterlagen ausfüllen
und an den Veranstalter mailen soll. Er hat nicht gefragt, ob
ich überhaupt mitmachen will oder fit bin oder Zeit habe.

Auch wenn Du andere Gefühle für ihn hegen solltest, würde mich diese Selbstverständlichkeit auch irritieren.

Liebe Grüße

Kathleen

Hallo Noi,

ich denke, Dein Bauchgefühl rät Dir das richtige:
Übernachte nicht bei ihm.
Dass er so gestrickt ist, dass er hintenrum was einfädeln will, ist eine Sache. Aber er respektiert Deine Grenzen nicht. Wobei das eine von dem anderen nicht zu trennen ist. Jedenfalls: Ich befürchte, dass Du Dich in eine blöde Situation einlassen wirst, wenn Du bei ihm übernachtest.

Lieber Gruss, Gabi

2 Like

Hallo Ralf,

Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen mit einer Frau
(die eine Kumpeline wäre und von der ich nix wollte) gemeinsam
die Badewanne zu teilen. Genauso wie ich mit keinem Mann
nakisch in die Badewanne hüpfen würde.

tja, so unterschiedlich können eben Vorstellungen/Erfahrungen sein - ob jetzt Badewanne oder Übernachtung. :smile:

Denn SO SEHR kann ich mein männliches Ego bzw. meinen Trieb
dann doch nicht bremsen und käme mir entweder bescheuert vor
daß ich nix gemacht oder versucht hätte bzw. würde ich mich
etwas ekeln wenns eine Kumpeline wäre die mir garnicht gefällt

Tja, so unterschiedlich kann man seine Mitmenschen „missbrauchen“, wenn es allein um das Ego geht.

Obwohl nebeneinander nackt schlafen sowohl bei einem Mann wie
bei einer Kumpeline wohl eher ginge wobei ich mich da fragen
würde WARUM nackt nebeneinander schlafen ?

Weil es eventuell Vorlieben gibt? Mein verstorbener Mann hat grundsätzlich (auch im Krankenhaus) ohne Slip geschlafen.

Frage: War der Freund vielleicht schwul ?

Nö, die Anzahl der Frauen, mit der er in den letzten fast 30 Jahren zusammen war, spricht definitiv dagegen! :smile:

Viele Grüße

Kathleen

Hi!

Was du schreibst zeugt von Anstand und Geradlinigkeit. Da weiß
man dann eben auch, woran man bei dir ist.

Ach weißt du…
Ich glaube nicht, dass ich mich da sehr von den meisten anderen Männern unterscheide.

Und die Geradlinigkeit ist es oft, was Mann bei Frauen vermisst.

Was mich irritiert ist, dass ich ihm definitiv deutlich
gemacht habe, dass da nie was laufen wird, er aber doch immer
mal wieder den Versuch unternimmt.

Aus meiner Körpersprache dürfte für ihn immer wieder klar
hervorgehen, dass ich seine Versuche, körperlichen Kontakt
herzustellen, nicht erwidere.

Er ist oft sehr fürsorglich gewesen, wenn wir trainiert haben,
hat mir Gels und Riegel für einen Wettkampf zusammengestellt,
das Höhenprofil der Radstrecke ausgedruckt usw. Aber ich
glaube, dass er sich damit irgendwie meine Zuneigung erkaufen
will.

Wenn eine Frau zu verstehen gegeben hat, dass sie definitiv nichts von jemand wissen will, dann sollte sie von diesem auch keinerlei Gefälligkeiten oder gar Geschenke mehr annehmen.
Und gemeinsame Unternehmungen und seien sie noch so harmloser Natur, sind dann auch tabu.

Das ist es, was ich mit Geradlinigkeit meine.

Ansonsten wird er, zumal, wenn er verliebt ist, jedes kleine Entgegenkommen, jede Gefälligkeit, die sich die Frau tun lässt, wieder als positives Signal werten und sei es nur als Zeichen von Sympathie.

Ich weiß, dass das an und für sich dämlich ist und ich möchte dir beileibe keinen Vorwurf machen, ich weiß aber auch, dass es so ist.

Gruß, Nemo.

7 Like

Hallo Noigierich,

du hast deine Entscheidung ja schon getroffen. Nur noch 2 Worte meinerseits:

Was mich irritiert ist, dass ich ihm definitiv deutlich
gemacht habe, dass da nie was laufen wird, er aber doch immer
mal wieder den Versuch unternimmt.

Aus meiner Körpersprache dürfte für ihn immer wieder klar
hervorgehen, dass ich seine Versuche, körperlichen Kontakt
herzustellen, nicht erwidere.

Er ist oft sehr fürsorglich gewesen, wenn wir trainiert haben,

Klingt für mich nach „verirrtem Jagdtrieb“. Jedes Klarmachen, jede Ablehnung heißt diesen noch mehr an.

Am meisten stört mich, dass er es so hintenrum macht und
Entscheidungen für mich trifft ohne Absprache. Das kann ich
überhaupt nicht leiden.

Kann ich verstehen. Ich reagiere da auch sehr sensibel. Das geht nur, wenn man sich sehr lange bzw. sehr gut kennt – und da auch nur in Ausnahmefällen.

Ärgere dich nicht. :wink:

Ein schönes WE
sgw

1 Like

Hallo,

Dass er so gestrickt ist, dass er hintenrum was einfädeln
will, ist eine Sache.

Gut.

Aber er respektiert Deine Grenzen nicht.

Gegenfrage: Kennt er die Grenzen? Ist ihm bewusst, wann er eine Grenze überschritten hat und wann nicht? Möglicherweise ist für ihn unklar, was für sie völlig eindeutig ist.

Gruß
Jörg Zabel

3 Like