Überprüfung

Hallo Jana,

dein Arzt ist verpflichtet, sämtliche Diagnosen, die er stellt zu dokumentieren und die Information darüber 10 Jahre in deiner Patientenakte aufzubewahren. In diese Patientenakte hast du ein Einsichtsrecht. Informationen dazu
hier /t/krankenakte-einsehen/3374464
und hier http://www.cloeser.org/ext/Recht_auf_Einsicht_in_die…

Diese Akte kann der Arzt nicht einfach umschreiben, und ganz sicher ist da die offizielle Diagnose dokumentiert, soweit ich weiß auch alle getroffenen Maßnahmen (inkl. verordneten Medikamenten).
Der einfachste Schritt zur Überprüfung wäre also, diese Akte ganz offiziell anzufordern und nachzulesen, was drin steht.

Darüber hinaus kann ich nur mit Vermutungen dienen: ich würde mal bei meiner Krankenkasse und evtl. auch bei der entsprechenden Kassenärztlichen Vereinigung anfragen, was es da für Möglichkeiten und Dokumente gibt. Speziell die KV sollte ein Interesse daran haben, die Diagnosen des Arztes nachzuvollziehen, da es da ja schon einigen Abrechnungsbetrug gegeben hat. Die haben also evtl. auch Aufzeichnungen darüber, was der Arzt abgerechnet hat.
(Die entsprechende Stelle sollte die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes sein.)

Gruß,
Inka