Übersäuerung - Wechsel aerober/anaerober Bereich

Moinsen,

ich betreibe seit einiger Zeit regelmäßig Ausdauer und Kraftsport, 1-2 die Woche mache ich nichts, sonst immer (Joggen, Fahrrad, Langlauf, versch. Kraftsportübungen). Da ich aber beruflich immer weniger Zeit habe, muss ich das Programm ändern. Ich hatte mir vorgestellt, 2 Sessions an einem Tag zu wählen. Allerdings weis ich, dass wenn der Körper durch hartes Training einmal übersäuert ist, ein weiteres Training weder Fett verbrennt, noch Muskeln aufbaut. Wenn ich jetzt z. B. Joggen gehe und ich in den anaeroben Bereich komme, wie lange muss ich warten, bis sich mein Organismus rehabilitiert hat und ich eine Kraftübung machen kann?

Genaue Zeitangaben sind sicherlich nicht möglich, aber es ist für mich schon wichtig, ob es sich nach ca. 1h, 5h, 12h oder wirklich erst nach einer Nacht wieder lohnt!

Vielen Dank

cheers Topper87

Hi,
ich kann mir schwer vorstellen, dass du durch joggen in den anaeroben Bereich kommst, da sich dort wie bereits von dir erwähnt Milchsäure im Muskel ansammelt. Verursacht wird das ganze durch eine Belastung, die der Körper nicht über Sauerstoff ausgleichen kann, also nur höchstanstrengende Tätigkeiten wie z.B. ein 400 m Sprint. Ich gehe jedoch mal davon aus, dass du eher vom Bereich 5 km plus sprichst, also einem Bereich den du unmöglich durchsprinten kannst. (Wenn doch dann hör auf zu lesen und zur Olympiade etc.)
Daher können wir davon ausgehen, dass du dich joggend weitestgehend im aeroben Bereich bewegst, eine Übersäuerung also auszuschließen ist. Diese tritt viel eher durch sehr intensives Krafttraining auf, es spricht also nichts dagegen am selben Tag zu Joggen und Krafttraining zu betreiben. Es reicht vollkommen auf deinen eigenen Körper zu hören, solltest du beispielsweise konstant erschöpft und müde sein ist dies ein Hinweis auf eine Überlastung, der Ernst genommen werden sollte.
Anders sieht es aus mit 2 mal Krafttraining am Tag. Du wirst dir denken können warum, da du hier durchaus anaerob trainierst.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen