Übersäuerung ?

Hallo !

Übersäuerung ist ein beliebtes Thema bei halbwissenschaftlichen Ernährungsratgebern. Ich wüsste gern, welchen Wahrheitsgehalt das Thema hat. Betrifft es nur Leistungssportler oder ist es tatsächlich ein Ernährungsproblem ?
Welche Säuren entstehen und wie werden sie im Körper neutralisiert ?

Jochen

Basen und Säuren( etwas länger )
Ciao, ich war wegen Übersäuerung meines Körpers in Behandlung. Und ich bin keine Leistungssportlerin. Es ist meiner Meinung absolut ein Ernährungsproblem. Welche Säuren entstehen? Schlacken(Abfallprodukte aus der Verdauung) heißen die glaube ich. Die Säuren werden eigentlich vom Körper bei einer ausgewogenen Ernährung selbst neutralisiert, ist aber zu viel an Nachschub(d.h von Säuren) da, dann schafft das der Körper(Niere,Leber, Galle )nicht mehr und versucht weiter es los zu werden Sodbrennen, Gelenkbeschwerden, Müdigkeit sind immer ein bekanntes Zeichen bei mir.
Außerdem lagern sich diese Schlacken auch in den Gelenken ab. Du willst wissen wie sie im Körper neutralisiert werden?
Den genauen Vorgang müßte ich auch erst nachlesen aber, ich versuche es mal mit meinen Worten.
Um die Schlacken heraus zu bekommen mußt Du Deinen Stoffwechsel aktivieren d.h. Entschlacken. Durch Ernährungsumstellung basische Produkte. Also Sauna-schwitzen leichten Sport, Bad mit Meersalz ist basisch, viel trinken kein Kafee, Schwarzen/Früchtetee, Alkohol Zucker vermeiden.( wenn Du mehr wissen willst schreib mir ne Mail) wird sonst noch länger…
Um die Galle, Leber an zu regen gibts Dragees/ Tabletten aber auch die Ernährung kommt immer wieder dazu ohne sie geht es nun mal nicht.
So jetzt höre ich auf denn ich könnte Stunden über dieses Thema schreiben…Gruß Filo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo filo,

daß im körper schlacken entstehen, ist finsterste esoterik. der mensch ist kein hochofen.

strubbel
=:open_mouth:)

hallo jochen,

der körper wird nicht übersäuert!!!
/t/saeure-basen-haushalt/1670060

bitte besonders die artikel von dr. sauer und r.dick beachten, sind etwas weiter unten.

strubbel
E:open_mouth:)

Das habe ich so auch gesagt bekommen. Diese ganzen Entschlackungstees usw. usw. sind demnach Humbug.
Das mit dem Hochofen ist gut gesagt :smile:.

LG
Sarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]