überspielte ball im volleyball und netzbälle ?

muss ein Sportreferat halten und finde nirgends auskunft…Würde mich über eure antworten freuen!

muss ein Sportreferat halten und finde nirgends
auskunft…Würde mich über eure antworten freuen!

www.volleyballer.de/regeln-db-index.php

ansonsten einfach mal googeln oder genauere Fragen stellen…

Hallo Louile,
gerne helfe ich Dir zum Thema Volleyball. Bitte formuliere die Frage präziser bzw. benenne das Thema des Referates!! Bis dann und Gruß, Jan

Also es ist so ich habe folgende fragestellung von meiner Kursleitung bekommen und muss dazu ein referat machen:
Hilfstechnik überspielter ball
wobei ich keine ahnung habe was überspielter ball im volleyball bedeutet… und wie ich das einzuordenen habe…
und was genau man unter netzbällen versteht? sind das die bälle die im netz landen oder die das netz streifen oder die drunter fallen???
Dankeschön :smile:
Lg Louisa

„Überspielter Ball“ sagt mir auch nichts und „Netzball“ kenne ich nur als Ball, der das Netz berührt hat. Hier kannst du einige Details zu Regeln finden: http://www.volleyball-verband.de/index.php?dvv=tacom…

Gruß, Norbert

Hallo Louile
Kannst du deine FRage etwas „deutlicher“ formulieren?
Was meinst du genau ?
Was brauchst du für Informationen?
Ich helfe dir gerne abba das geht nur, wenn ich weiß worum es geht !!

Also es ist so ich habe folgende fragestellung von meiner Kursleitung bekommen und muss dazu ein referat machen:
Hilfstechnik überspielter ball
wobei ich keine ahnung habe was überspielter ball im volleyball bedeutet… und wie ich das einzuordenen habe…ich weiß dass man die mit einem tomahawk annehmen kann …
und was genau man unter netzbällen versteht? sind das die bälle die im netz landen oder die das netz streifen oder die drunter fallen???
Dankeschön :smile:
Lg Louisa

Hallo Louisa,

das mit dem „überspielten Ball“ ist wirklich eine sonderbare Fragestellung Deiner Kursleiterin…
Ich kann mir das nur so vorstellen: Bei den normalen Spielbewegungen beim Volleyball werden in der Regel wenig Punkte gemacht. Deshalb ist gerade gute Technik und Taktik notwendig, um den Gegner zu überlisten. Eine Technik ist das Überspielen am Netz oder eines Spielers, der unweit vom Netz entfernt steht. Ich weiß nicht, wie gut Du Volleyball spielst, deshalb melde Dich, wenn Du etwas nicht verstehst…
Wenn Du beispielsweise über die Position 4 angreifst, wird auf der Gegnerseite ein Block gestellt werden und es wird einen Spieler geben, der die Linie abdeckt. Du kannst nun den Block anschlagen, (oder am besten am Block vorbei) schlagen ODER Du kannst halt den Block mit einem hohen aber schnell abfallenden Schlag überspielen, in der Hoffnung, dass der Rückraumspieler da nicht mehr heran kommt. Ich kann mir das nur so erklären.
Hast Du einfach mal den Begriff „überspielter Ball“ gegoogelt??
Bzgl. Netzball, nehme ich an, dass Bälle gemeint sind, die das Netz streifen und entweder kurz herunterfallen oder durch die Netzberührung zu einem Überspielen des Blockspielers führen und so zum Punktgewinn führen?! Ein Netzball, der zum Fehler wird, wird wohl kaum Bestandteil eines Referates, oder?!
Ich weiß jetzt auch nicht, wie Du ein ganzes Referat mit Theorie füllen sollst, aber ich denke, Du beschreibst am einfachsten eine Spielsituation aus der Spielpraxis, an dem veranschaulicht wird, wie durch überspielte Bälle oder Netzbälle das Spiel taktisch verändert werden kann…
Ich wünsche Dir viel Erfolg - wenn du die Note hast, kannst Du die Kursleiterin ja mal auf ihre unpräzisen Fragestellungen hinweisen…!!!
Viele Grüße, Jan

Ja diese Frau ist auch nicht gerade kompetent xD
Nun ja was soll man machen, ist sicher dass die fragestellung gut für einen sportgk ist und erwaretet aus diesen bruchteieln an info ein ganzes referat -.-
Nun ja ich danke dir viiiielmals für die Hilfe, hast mir wirklich weitergeholfen :smile:
schönen abend noch
lg Louisa

Hallo Louisa

Also, zuerst einmal ist die Aufgabenstellung sehr…“komiglich! …“

Netzbälle: unter Netzbällen verstehe ich eigentlich jeden Ball, der das Netz im Spiel berührt.
Eine Definition für einen, den Netzball gibt es nicht.
Fangen wir an mir dem Aufschlag:
Es gibt eine große Zahl von Aufgabevarianten, von denen gute Spieler mindestens 3-4 gut beherrschen sollten. Die Bälle können weich, hart mit und ohne Effet geschlagen werden.
Bis vor etwa 10 Jahren galt ein Ball der beim Anball / Aufschlag / Service das Netz berührt hatte als Fehler und führte zum Aufschlagwechsel.
Heute sind Aufschläge, die das Netz berühren keine Fehler mehr und gelten somit als
„ normal gespielter Anball“. Die Annahme auf der gegnerischen Seite kann schon, je nach Aufschlagvariante, schwierig sein. Kommt es nun zusätzlich zu einer Netzberührung des Balles, wird die Annnahme um ein vielfaches schwieriger, da man nicht erkennen kann in welchem Maße der Ball durch die Netzkante beeinflusst wird. Du kannst nicht erkennen, ob er die Richtung wechselt, kürzer oder länger wird oder sogar direkt hinterm Netz runter fallen wird.
Die Folge für die Annahme:
Beim Anball müssen sich generell alle Spieler auf den aufschlagenden Spieler und den kommenden Ball konzentrieren. Sie haben die Aufgabe, je nach Spielsystem, bestimmte Sektoren auf dem Spielfeld abzudecken und mit dem Ball den Zuspieler anzuspielen. Einen Netzball in diese Phase, trotz Netzberührung, noch annehmen und spielen zu können erfordert hohe Konzentration – in der Folge schnelle Reaktion und den Einsatz der Annahmetechnik – ohne überlegen zu müssen. Ziel muss sein den Ball hoch zu spielen, damit andere Spieler den Ball weiter spielen können.
Gleiche Voraussetzungen gelten für Bälle, die im Spielverlauf ins Netz gespielt werden.
Man kann sie nur dann aus dem Netz spielen, wenn die notwendigen Techniken beherrscht werden, die nötige Reaktion und Schnelligkeit bei den Spielern vorhanden ist. Auch hier ist das Ziel den Ball aus dem Netz Richtung eigenes Feld hoch zu spielen, damit er von Mitspielern weiter verwertet werden kann.
Eine Grundvoraussetzung in beiden Fällen ist allerdings, dass das Sportgerät NETZ den Regeln entsprechend aufgebaut ist.
Soviel dazu… also was ich darunter verstehe.

Ein überspielter Ball…Hilfstechnik…nö!!?..
Hmmmmmmmmm… keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte…wirklich.
Frag mal den SPEZI was er damit meint.
Lass es dir erklären, denn so gaaaaanz fit scheint Mir der nicht zu sein! ?!?
Was meint er/sie ? Überkopfball … also einen Ball der über den Kopf gespielt wird?
Oder meint DINGS einen Ball, der einfach nur rübba gespielt wird???
Ich weiß es nicht!
UND , was ist eine Hilfstechnik ??
Melde dich einfach wieder — ich helfe dir gerne
G
Peter

Hallo Louile,

was sucht du genau?

Gruß
IB