nehmen wir mal an in einem Arbeitsvertrag steht wöchentliche Arbeitszeit 38,5h. Im Kapitel für das Jahresbruttoentgelt steht dann abschließend die Formulierung: „Mit dieser Vereinbarung sind anfallende Mehrarbeitsstunden in angemessenem Umfang abgegolten“
Wie ist das denn zu verstehen? Ist damit Tür und Tor für regelmäßig 60Stunden pro Woche geöffnet? Oder soll es im Schnitt bei 38,5h bleiben und kann temporär mal höher sein?
handelt es sich bei diesem Vertrag um den einer/eines AT-Angestellten(außertariflich)?
Irritierend finde ich, dass sowohl Bezug auf die tariftliche Arbeitszeit, sowie den für AT-Angestellten überlichen Passus „…Mehrarbeitstd sind abgegolten…“ Für einen leitenden Angestellten sind heute leider auch 60 Wochenstd keine Seltenheit mehr.
Ebenfalls irritiert es mich, dass der Passus unter der Regelung fürs Jahresbruttoentgelt steht. Wenn ein Jahresentgelt vereinbart wurde = der Vertrag eines AT-Angestellten, warum dann der Bezug zur tariflichen Arbeitszeit???
Vielleicht ist der Vertrag „selbstgestrickt“ ? Finde ihn zumindest sehr merkwürdig. ((((((((
LG
Gemi07
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Irritierend finde ich, dass sowohl Bezug auf die tariftliche
Arbeitszeit, sowie den für AT-Angestellten überlichen Passus
„…Mehrarbeitstd sind abgegolten…“
Liegt Dir irgendwas vor, was uns nicht bekannt ist?
Von TARIF lese ich mal so gar nichts…
VG
Guido
Hallo zusammen,
nehmen wir mal an in einem Arbeitsvertrag steht wöchentliche
Arbeitszeit 38,5h. Im Kapitel für das Jahresbruttoentgelt
steht dann abschließend die Formulierung: „Mit dieser
Vereinbarung sind anfallende Mehrarbeitsstunden in
angemessenem Umfang abgegolten“
Wie ist das denn zu verstehen? Ist damit Tür und Tor für
regelmäßig 60Stunden pro Woche geöffnet? Oder soll es im
Schnitt bei 38,5h bleiben und kann temporär mal höher sein?
Irritierend finde ich, dass sowohl Bezug auf die tariftliche
Arbeitszeit, sowie den für AT-Angestellten überlichen Passus
„…Mehrarbeitstd sind abgegolten…“
Liegt Dir irgendwas vor, was uns nicht bekannt ist?
Von TARIF lese ich mal so gar nichts…
VG
Guido
Hi Guido,
38,50 Wo/Std ist ne gängige tarifliche Arbeitszeit. Bin von daher in meiner ganzen Antwort davon ausgegangen. Aber stimmt: TARIF geht aus Artikel nicht vor.
LG
gemi
Hallo zusammen,
Wie ist das denn zu verstehen? Ist damit Tür und Tor für
regelmäßig 60Stunden pro Woche geöffnet? Oder soll es im
Schnitt bei 38,5h bleiben und kann temporär mal höher sein?
da gibt es zunächst eine gesetzliche Regelung von max. 48 Stunden, zum anderen ist so eine Klausel höchst umstritten, da für den AN überhaupt nicht kalkulierbar ist, was er an Mehrarbeit zu leisten hat. Aus diesem Grunde wurde diese Formulierung schon von etlichen Arbeitsgerichten für unzulässig erklärt.
„gesetzliche Höchstarbeitszeit von 48 Stunden wöchentlich“
wo steht das??? Wo kann ich das nachlesen??? Dieser Link irritiert mich. Er ist von 2005, aber ArbZG ist seit dem hier nicht novelliert worden. Weißt, auf welche gesetzl Grundlage sich hier bezogen wird?
LG
gemi
38,50 Wo/Std ist ne gängige tarifliche Arbeitszeit.
Bei 50000 - 60000 Tarifverträgen in Deutschland finde ich es etwas müßig, über eine „gängige“ tarifliche Arbeitszeit zu diskutieren. So ziemlich alles zwischen 35 und 42 Std. dürfte eine „gängige“ tarifliche Arbeitszeit sein.
Daraus aber dann direkt eine Tarifgebundenheit abzuleiten, finde ich schon reichlich kühn…
da gibt es zunächst eine gesetzliche Regelung von max. 48
Stunden,
es ist von einem Durchschnitt die Rede.
Man kann monatelang 60 Std. in der Woche arbeiten (werktäglich nicht mehr als 10 Std.) - wenn auf ein halbes Jahr im Durchschnitt nicht mehr als 48 Std. dort stehen, ist das völlig ok.