hallo,
einen kurze frage: ist es generell möglich, einen noch nicht vollständig getilgten Kredit aufgrund der hohen Raten zu einer günstigeren Bank mit besseren Tilgungszinsen zu übertragen?
dank und gruss
tettslaff
hallo,
einen kurze frage: ist es generell möglich, einen noch nicht vollständig getilgten Kredit aufgrund der hohen Raten zu einer günstigeren Bank mit besseren Tilgungszinsen zu übertragen?
dank und gruss
tettslaff
Hi,
theoretisch ist das mit Zustimmung Deines Kreditinstituts möglich, das wird Dir aber nichts bringen.
Du hast mit Deiner Bank einen Vertrag, in dem sind die Zinsen und die Tilgung festgelegt. Du kannst das nicht einfach so ändern, geschweige denn auf einen Schlag kündigen. Die Bank hat ihrerseits ja auch Aufwendungen, Dir das Geld zur Verfügung zu stellen und hat sich entsprechend refinanziert.
Du kannst also versuchen, mit Zustimmung Deiner Bank da rauszukommen, die werden Dir sehr wahrscheinlich eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung berechnen. Diese orientiert sich am Marktzins, so dass das für einen Wechsel des Kreditinstituts uninteressant ist.
Gruss Hans-Jürgen
***
Hallo,
„übertragen“ kann man einen Kredit nicht auf eine andere Bank. Es gibt aber die Möglichkeit der Umschuldung, d.h., der bestehende Kredit wird aus einem neuen Kredit einer anderen Bank zurückgezahlt. Ein niedrigerer Monatsaufwand kann meist nur durch eine Verlängerung der Laufzeit erzielt werden. Vor einer Umschuldung sollte zunächst ein Angebot des derzeitigen Kreditgebers hierzu eingeholt werden.
Bei Konsumentenkrediten ist eine vorzeitige Rückzahlung i.d.R. unproblematisch. Ob, unter welchen Voraussetzungen und zu welchen Bedingungen diese erfolgen kann, ist im Kreditvertrag festgehalten. Bei Immobiliendarlehen ist dies meist nicht möglich.
Freundliche Grüße
wolle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tettslaff,
Wird der neue Kredit für Dich günstiger, weil der Zinssatz kleiner ist oder weil die monatliche Rate kleiner ist? (Das konnte Ich Deinem Posting nicht so genau entnehmen.)
Unabhängig davon: Um den Kredit zu einer anderen Bank zu „übertragen“, musst den laufenden Kredit mit einem neuen Kredit zurückzahlen (=Umschuldung). Dabei ist jedoch einiges zu beachten:
Ein „normaler“ Anschaffungskredit/Komsumentenkredit für Auto-/Möbelkäufe u.ä. kann normalerweise problemlos umgeschuldet werden (obwohl ich auch dort schon Zinsbindungen und die Ankündigung von Vorfälligkeitsentschädigungen bei früherer Rückzahlung gesehen habe). Evtl. mußt Du eine Kündigungsfrist einhalten - einfach mal im Vertrag nachlesen.
In beiden Fällen lohnt sich die Umschuldung nur, wenn die Ersparnis durch den geringeren Zinssatz größer ist als die Summe aller Kosten für die Umschuldung. Also hinsetzen und nachrechnen (allerdings brauchst Du dafür die entsprechenden Auskünfte von Deiner Bank.).
Am besten fragst Du einmal unverbindlich bei Deiner gegenwärtigen Bank nach. Dein Berater kann Dir sagen, ob und zu wann eine Umschuldung möglich wäre und welche Kosten da alles auf Dich zukommen.
Auf diese Weise kannst Du sicher sein, nichts „kleingedrucktes“ übersehen zu haben. Wenn Dein Berater „ganz nett“ ist, rechnet er Dir sogar aus ob es sich für Dich lohnt. Vielleicht macht er Dir dann sogar ein Umschuldungsangebot, um Dich als Kunden zu behalten. Auf diesem Wege hättest Du Deine Ersparnis/kleinere Rate und 'ne Menge Arbeit gespart.
Auf jeden Fall darfst Du Deinen Kredit nicht kündigen, bevor Du eine feste Zusage für einen neuen Kredit hast. Nicht das da was schiefläuft und Du dann ganz ohne Kredit dastehst.
Liebe Grüße
Jane
hallo jane,
vielen lieben dank soweit!
das problem des kredites hat meine freundin; sie hat ein festes einkommen, aber ihre mtl. zu zahlenden raten sind so hoch, dass sie enorme probleme hat, über die runden zukommen. sie hatte jetzt ein gespräch bei einer anderen bank bez. umschuldung, aber ganz offenichtlich legen die dort lebenshaltungskosten zugrunde (700 € mtl), auto 150 mtl etc,mit denen sie kalkulieren. das übersteigt natürlich bei weitem das, was für m. freundin de facto anfällt, seien aber posten, mit denen die bank immer gut „gefahren“ wäre.
so gesehen, gibt diese hamburger bank kein grünes licht.
nun ja, vielleicht hast du recht, nochmals bei der eigenen hausbank anzufragen, aber ich meine, das sei schon soweit - negativ- geklärt worden.
nun meine ich, muss meine freundin am ball bleiben und alles mgl. banken checken. gibts doch nicht, sowas. mein gott, die rate um vieleicht 2oo € zu drücken, muss doch machbar sein. oder wer kennt hiervieleicht ne prima bank in hamburg?
danke jane und gruss,
tettslaff
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]