Ich wollte euch mal fragen, was ich tun soll und ob es das überhaupt gibt.
ALso ich soll 50€ bezahlen, damit ich mein Geld bekomme, das Geld kommt von der Citi Bank. Ich bekomme die 50€ auch wieder zurück. In der E-Mail steht etwas von Übertragungsgebühr, Bankverkehrssektor und Western Union Money Transfer .
Ist das rechtens oder muss ich mein Geld so bekommen?
Bitte um schnelle Antwort
Aus Deiner Frage erkenne ich nicht genau, was hinter der Sache steckt. Aber wenn Du von irgendjemand Geld zu bekommen hast, musst Du nichts vorab zahlen, selbst wenn Du es hinterher zurückbekommen sollst.
Erwartest Du denn von irgend jemandem Geld oder hast Du unerwartet eine Email erhalten, in der man Dir irgendein Geschäft anbietet? Wenn es eine solche Email ist, bestehen zwei Risiken:
Man zieht Dir Geld aus der Tasche und zockt Dich ab. Das versprochene Geld wirst Du nie sehen und die 50 Euro sind futsch.
Man missbraucht Dich, um Geld für jemand anderen zu transferieren. Das sind dann häufig Schwarzgelder, Gelder aus kriminellen Taten etc… Hier läufst Du gefahr, Dich mindestens wegen Geldwäsche strafbar zu machen.
Western Union ist ein Bargeldtransferdienst mit dem Bargeld „verschickt“ werden kann. Gebühren in dieser Größenordnung sind da schon normal. Leider geht aus Deinen Ausführungen nicht klar heraus hervor warum Du und von wem Du Geld bekommen möchtest. Mit diesen Angaben wird Dir niemand sagen können, „ob das so sein muss“.
es geht darum, das ich meine alte Playstation2 verkauft habe (nach Griechenland) und der Mann das Geld per Citi Bank überwieß, die das Geld aber erst überweisen wenn ich die 50€ bezahlt habe. Hier habt ihr mal den Originaltext:
we write to inform you that we got your details and everything you sent. but we had a problem with the the transfer as you have to make a payment of 50euro which stand as the transfer fee for the transfer of your money. you have to also know that as soon as you make the payment of the 80euro, your money will be transfered immediately.
You are to use western union money transfer to make the payment. you are to use the details below to make the payment of the 50euro through western union money transfer.
Name… Ovie Blessed.
Address… 16, Mission road,
Benin City Edo State,
Nigeria.
You have to know that the money you are to pay will be added to your money that will be transfer after you have made the payment of the transfer fee. at the moment your money is in a transit account and so you have to make the payment and send the details so we can transfer your money immediately.
You need not to be afraid as you do not have anything to lose as your money you are paying for the transfer fee will be added to your money to be transfer after you have make the payment.
Kindly go and make the payment and send us the details so we can transfer your money as soon as possible.
All you need to do is to visit the post office and tell the staff that you wish to make a foreigh transfer through western union money transfer and you will be directed.
As soon as you make the payment of the 50euro, send us the payment details and a scan copy of the receipt of the payment to enable us transfer your money immediately.
Note that after the payment of the 50euro, we will transfer your money to your bank account immediately.
Achtung, Finger weg !
Warum solltest Du 50,- nach Nigeria schicken ?
Das ist absolut unseriös.
Gruß
Thomas
PS: Eine Überweisung aus Griechenland ist problemlos per SEPA möglich… und dies für den Auftraggeber ohne oder nur mit „gleichen“ Kosten wie eine Inlandsüberweisung…
ohne die genauen Hintergründe zu dieser Zahlung kann ich wenig Auskunft dazu geben. Dem ersten Anschein nach, klingt das etwas unseriös. Western Union wird auch sehr häufig für Betrügereien genutzt, da damit weltweit (fast) anonyme Zahlungen möglich sind. Schau Dir das also nochmal sehr genau an, bevor Du für sowas Geld ausgibst!
bitte verzeih die lange Warterei. Wahrscheinlich hast Du schon eine Antwort. Doch nur dies: Western Union ist recht teuer beim Überweisen. Vielleicht wollen die eine Sicherheit? Schau mal bei deren AGB nach.
Was die Amis für Sitten und Bräuche haben, weiss ich nicht im Detail. Möglich ist es, dass die das so wollen. In Europa allerdings wäre das undenkbar.
Ich würde der Sache trotz den bekannten Namen nicht ganz trauen…
Soviel die wohl wenig hilfreiche Antwort,
LG,
F.O.
also das hört sich sehr dubios an und klingt alles andere als Seriös. Western Union lehnen wir in der Bank komplett ab. Ich würde die Finger davon lassen und einen anderen Weg suchen.