Ein liebes Hallo,
habe bei meiner Hausärztin mehrere Überweisungen
geholt. Nun bemerkte ich, dass ich noch eine für den
Orthopäden benötige. Meine Hausärztin hat aber Urlaub.
Hatte heute einen Termin bei der Frauenärztin und
die Schwester sagte:
„Immer nur Hausarzt“, ist das richtig ?
Danke
Hi chesta,
naja, not exactly… Du bist halt von deinem Hausarzt seinerzeit zu einem Frauenarzt überwiesen worden. Heisst für diesen expliziten Termin kann dir dort keine erneute Überweisung ausgestellt werden. Kommt also efektiv auf das Gleiche hinaus wie die Aussage der Schwester, hätte dir Mylady aber ruhig mal erklären können, finde ich.
Aber du kannst dir einen neuen Termin in der Frauenarztpraxis geben lassen ohne Überweisung, dann leider nochmal die Praxisgebühr entrichten und dich von dort dann bei diesem zweiten Termin zum Orthopäden überweisen lassen.
Vorausgesetzt, die Frauenarztpraxis vergibt überhaupt Termine an Kassenpatienten, die von keinem Arzt kommen. Bei meinem Dermatologen beipielsweise ist das nämlich so. Jederzeit kann ich (gesetzlich krankenversichert) selbstständig dort einen Termin bekommen. Aber er nimmt mich nur bei explizit dermatologischen Sachen, obwoohl er auch Allgemeinmediziner ist, aber in dieser Eigenschaft leider ausschliesslich privat Versicherte betreut.
Ein rechtes Kreuz mit diesem Abrechnungssystem.
Beste Grüße
Annie
Ich denke, das kommt auf den Arzt an - ich habe schon von einem, der einen Ü-Schein bekommen hat, einen zu einem anderen Arzt bekommen. Er müsste dann nur ein entsprechendes Kreuzchen machen, z.B. „Weiter- oder Mitbehandlung“. Aber machen müssen sie es nicht.
Denn wenn ich mit einem Ü-Schein vom Hausarzt zum Orthopäden gehe und der meint, ich brauche ein MRT oder eine Untersuchung beim Neurologen, kann er mir ja auch entsprechende Ü-Scheine ausstellen.
Hi,
Aber du kannst dir einen neuen Termin in der Frauenarztpraxis
geben lassen ohne Überweisung, dann leider nochmal die
Praxisgebühr entrichten
Warum das? Wozu kriegt man denn die Quittung darüber, dass die Praxisgebühr für ein Quartal entrichtet worden ist - eben als Nachweis, dass keine weitere erhoben werden braucht.
Gruß,
Anja
Hallo,
Aber du kannst dir einen neuen Termin in der Frauenarztpraxis
geben lassen ohne Überweisung, dann leider nochmal die
Praxisgebühr entrichten und dich von dort dann bei diesem
zweiten Termin zum Orthopäden überweisen lassen.
Das macht aber keinen Sinn, oder? Denn dann könnte sie die 10 € ja auch direkt beim Orthopäden bezahlen. 
Gruß Maren
Hi,
„Immer nur Hausarzt“, ist das richtig ?
bei mir macht das meist die Frauenärztin, weil die näher dran ist als die anderen und ich regelmäßiger zu ihr gehe. Bisher kein Problem.
Gruß
Cess
Hi,
ich kenne das so, dass jeder Arzt, egal ob es der Hausarzt ist bei dem ich die 10 € gezahlt habe oder der Gyn bei dem ich gezahlt habe oder der Orthopäde zu dem ich überwiesen worden bin, mir eine Überweisung ausstellt.
Habe das auch so bei meiner Internetrecherche bestätigt gefunden.
Wenn du z.B. mit einer Überweisung von Hausarzt bei deinem Gyn steht, kann dieser anschließend zum Orthopäden überweisen.
Bei mir gab es da auch noch nie Probleme. Außerdem, da ich meine Ärzte ziemlich verstreut habe, habe ich mir eh angewöhnt bei dem ersten Arzt im Quartal bei dem ich bin, mir Überweisungen für die üblichen Verdächtigen geben zu lassen: Haus-, Haut-, Frauenarzt, Orthopäde, HNO
…damit ist das Quartal gesichert… :o)
Gruß TIna