Überweisung klappt nicht, was kann ich tun?

Hallo Allerseits

Seit über einem Monat bekomme ich mein Geld nicht.
Von der schweizer Bank sollte das Geld zu meiner Sparkasse kommen. Das ging jedoch nicht direkt, so daß die LBBW (Landesbank BaWü) dazwischengeschaltet wurde. Mein Kunde, also der Auftraggeber, ist leider unerreichbar.
Die Zahlung ist einem Beleg zufolge aber erfolgt. Die Schweizer sagen, daß das Geld längst überwiesen wurde, die LBBW gibt zu daß sie das Geld haben, aber sie können es nicht weiterleiten weil der Empfänger unbekannt sei, und das obwohl sie mein Transferbestätigungsfax mit allen Daten haben. Aber ich soll die Schweizer um einen erneuten Transfer bitten.
Seit 2 Wochen werde ich nun im Dreieck herumgescheucht, keine Bank fühlt sich zuständig.
Was soll ich machen? (Das ist ein Überfall! Geben Sie mir 1500 Euro!)?

Danke

Ilie

Hallo,

Das Geld für eine Sparkasse über die LBBW kommt ist erst mal normal. Das läuft auch in die andere Richtung so.

Generell gilt, daß eine Reklamation der auftraggebenden Schweizer Bank am effektivsten ist.

Ich weiss daß das ein richtiger Scheiss ist, da ich mich derzeit andersherum Beruflich mit der HSBC rumärgern darf.

Die LBBW hat wohl ein Problem die Zahlung unterzubringen, offensichtlich fehlen Ihr Daten. Leider bringt es nichts wenn du Sie Ihr lieferst, denn Sie muss diese von der Auftraggebenden Bank erhalten, damit Sie sicher sein kann, daß es sich auch um genau diese Zahlung handelt.

Andererseits finde ich es eine ganz schöne Schlamperei, dass die nicht schon lange von sich aus gefragt die Auftraggeberbank gefragt haben oder die Zahlung zurückgegeben haben.

mfg Ivo

Also, auch erstmal mein Beileid - diese Banken nerven…!
(auch wenn das hier z.T. verständlich erscheint)

Aus meiner Erfahrung hat Ivo eventuell nicht Recht, denn ich hatte mal einen Fall mit einer Überweisung, allerdings Deutschland-intern: Ich hatte versehentlich eine falsche Kto. Nummer angegeben; meine Bank sagte dann, dass ich darauf angewiesen sei, dass die andere Bank bzw, der falsche Empfänger das Geld wieder rausrückt (klingt wild - mir kommt es weiterhin so vor…!)

Also versuche doch, der LBBW klarzumachenm, dass die den „falschen“ Empfänger nie finden wird und das sie die Überweisung zurückgeben an die schweizer Bank („Empfänger unbekannt“) und dann versuchst du´s nochmal…

Nebenbei: Überweist du an dich selber? Oder sind das regelmässige Zahlungen? Wenn ja, dann kannst mich ja mal anmailen bzw. besser hier antworten, dann haben andere auch ´was davon (wohne im Dreiländereck und überweise jeden Monat recht erfolgreich mein Gehalt aus der CH nach d)

Grüsse & viel Erfolg

o.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Also, auch erstmal mein Beileid - diese Banken nerven…!
(auch wenn das hier z.T. verständlich erscheint)

hier stimme ich mit ein. So ein Verhalten nervt.

Aus meiner Erfahrung hat Ivo eventuell nicht Recht, denn ich
hatte mal einen Fall mit einer Überweisung, allerdings
Deutschland-intern: Ich hatte versehentlich eine falsche Kto.
Nummer angegeben; meine Bank sagte dann, dass ich darauf
angewiesen sei, dass die andere Bank bzw, der falsche
Empfänger das Geld wieder rausrückt (klingt wild - mir kommt
es weiterhin so vor…!)

Hier muss ich einhaken. Es wurde doch gesagt, daß das Geld bei der LBBW sitzt und die diese Zahlung nicht zuordnen kann.
Es ist richtig, daß es schwierig ist Geld wieder zu bekommen, daß auf einem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde.
Das ist aber doch im geschilderten Fall noch gar nicht der Fall. Hier sitzt das Geld noch bei der Korrespondenzbank und nicht auf einem Kundenkonto.

Also versuche doch, der LBBW klarzumachenm, dass die den
„falschen“ Empfänger nie finden wird und das sie die
Überweisung zurückgeben an die schweizer Bank („Empfänger
unbekannt“) und dann versuchst du´s nochmal…

Das passier im Regelfall von ganz alleine. Sollte es zumindest. Wenn ich eine Zahlung nicht zuordnen kann geht die am selben Tag mit genau der Begründung zurück.

Nebenbei: Überweist du an dich selber? Oder sind das
regelmässige Zahlungen? Wenn ja, dann kannst mich ja mal
anmailen bzw. besser hier antworten, dann haben andere auch
´was davon (wohne im Dreiländereck und überweise jeden Monat
recht erfolgreich mein Gehalt aus der CH nach d)

*G* Das problem ist wohl auch, daß der Auftraggeber nicht zu erreichen ist. Wenn dieser eine Nachforschung bei seiner Bank veranlassen würde und die Reklamation a la „beneficiary claims non receipt of funds“ raus geht, geht das manchmal recht schnell.

Ich weiss da daher weil ich im 3 Ländereck genau für so was zuständig bin *g*

Gruß ivo