üble knieschmerzen über nacht ?

Hey Leute, also ich bin erst 18 und habe keine besonderen Ereignisse gehabt wodurch mein Knie hätte kaputt gehen können.
Doch alles fing letzten Winter an, im Alltag tut es nur dann weh wenn starke Belastung drauf kommt, wie Treppen steigen oder Fahrrad fahren.
Über Nacht ist es unglaublich, ich gehe ohne Schmerzen schlafen, wache Nachts auf und kann mein Bein vor Schmerzen nicht mehr bewegen, ich komme nichtmal aus dem Bett um eine Tablette zu holen, es ist hoffnungslos schmerzhaft.

Im Sommer war es wie weg, tat nur selten mal ein bisschen weh aber nie so als hätte ich wirklich Beschwerden.
Gestern ging es allerdings von vorne los, ich wachte Nachts auf, und es war wie es dann immer ist: komplett dick und heiß, ich vermute da ist Wasser drinnen, und da heute Samstag ist, und ich Montag Geburtstag habe und an die Ostsee fahre hätte ich gerne euren Rat…

Es tut rund um die Knieschreibe weh, und wird super dick und warm, wenn ich 20 Minuten durchs haus gehe sind sie schlabberig und instabiel aber mit der zeit verschwindet das, und es geht wieder alles.

Beim Arzt war ich letzten Winter als das so doll war bereit, der sagte nur es sei gereizt vom Sport und schickte mich mit Schmerztabletten wieder weg, doch auch wenn ich keine Ahnung habe kam mir das zu ‚harmlos‘ als Diagnose vor.
Was meint ihr ?

Liebe Grüße Alina

Hört sich nach einem rheumatischen Verlauf an. Ist schon mal die Harnsäure im Blut gemessen worden? Von einem zu hohen Harnsäuregehalt bekommt man Gicht.
Ich würde Dir raten einen Orthopäden aufzusuchen und Röntegn lassen, dann Ultraschall und auch ein MRT vorschlagen wenn beim Röntgen nichts zu sehen ist. Die Röntgenaufnahme kann ja nur „Knochen“ sichtbar machen ein MRT alles schichtweise. So knn man damit genau sehen was los ist. ist nur teuer. Kannst aber drau bestehen.

Herzlichen Gruß
Uwe H.

Hallo Alina,
du hast vollkommen recht, deine Beschwerden verlangen eine gründlichere Untersuchung, zumal sie wiederholt auftreten sind. Es wäre am besten wenn du direkt zum Arzt gehst, wenn das Knie noch dick ist. Vorübergehend (Ostsee )kann man Abhilfe schaffen indem man es z.B. mit Coolpacks kühlt.
Möglicherweise handelt es sich um eine Schleimbeutelentzündung. Einer Schleimbeutelentzündung am Knie können unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen. Oft entsteht eine Schleimbeutelentzündung am Knie durch eine Dauerreizung mit Druckbelastung. Weitere Ursachen für die Schleimbeutelentzündung können Verletzungen, Prellungen, Infektionen, rheumatische Erkrankungen, schlechte Immunabwehr oder Autoimmunerkrankungen sein. Je nach Untersuchungsergebnis wird entweder konservativ behandelt d.h. Ruhigstellung, Kühlung des betroffenen Knies. Dies geschieht meist mit Hilfe von Schienen. Das Bein muss hoch gelagert werden. Unterstützend für den schnelleren Heilungsprozess dienen schmerzlindernde, entzündungshemmende Medikamente. Starke Ergüsse können punktiert werden, um so den Druck und die Spannung zu nehmen.
Bei einer immer wiederkehrenden Schleimbeutelentzündung oder auch bei einer bakteriell verursachten, eitrigen Schleimbeutelentzündung kann eine Operation nötig sein, bei der sowohl der Eiter als auch der gesamte Schleimbeutel entfernt wird. Zusätzlich wird eine bakterielle Schleimbeutelentzündung mit Antibiotika therapiert, um die Entzündung zu bekämpfen und das Übertreten der Bakterien in die Blutbahn und damit das weitere Ausbreiten der Bakterien zu verhindern.
Gute Besserung!

Hallo,

also etwas kann - muss aber nicht unbedingt - rheumatisch sein und zur Abklärung würde ich Ihnen dringend den Besuch eines Rheumatologen empfehlen und zwar eines internistischen Rheumatologen. Der wird im Normalfall eine Blutuntersuchung, eine genau Gelenkuntersuchung und gegebenenfalls weitere Test veranlassen und Sie nicht einfach mit ein paar Schmerztabletten nach Hause schicken. Wie gesagt, es muss nicht zwingend rheumatisch sein, sollte es aber so sein, ist es sinnvoll baldmöglichst mit der Behandlung zu beginnen, damit Sie bald wieder schmerzfrei sind und keine echte Gelenkschädigung auftritt. Alles Gute und liebe Grüße!

Sorry Alina, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe „nur“ Probleme mit der Hüfte, der Wirbelsäule, speziell dem ISG und ich denke nicht dass man da Vergleiche ziehen kann.
Ich würde in Richtung Arthrose/Artritis tippen, aber es melden sich bestimmt Leute die die Beschwerden kennen. Knie-Probleme kommen ja auch sehr häufig vor.

Gute Besserung !!

Die Anzeichen deuten auf Gelenkrheuma.Unbedingt einen Facharzt aufsuchen.Es gibt durchaus Möglichkeiten dich von den Schmerzen zu befreien.Gruß Klaus

Bei Belastung, nachts und in Ruhe auftretende Knieschmerzen können auch im Verlauf der Ahlbäck-Erkrankung und bei entzündlichem Rheuma vorkommen und besonders die Hitze und Schwellung sprechen für ein entzündliches Geschehen. Ich würde dir raten, einen Experten aufzusuchen, sprich eine zweite Meinung und es nicht auf dir sitzen zu lassen. Besonders da es auch in Phasen auftritt. Eine nichtbehandlung kann echt schüädlich für deine Zukunft sein. Kühle solange, ztinke Säure Basen und Brennesseltee,stelle dir Arnikatinktur und Rosmarinöl ans bett und wende es bei Bedarf an. Bomarthros Harpagophytum Complex ist ein homöopathisches Mittel das vorrübergehend deine beschwerden lindern kann. Alles gute.

Ich war gestern beim Arzt, und er hat mich zum kernspin angemeldet, da irgendetwas bei jeder Bewegung knackt, das nannte er schnappen und wäre gut wenn man das operativ entfernt, allerdings sagte er das Rheuma zusätzlich in frage kommt doch das unterwuschen wir erst wenn beim kernspin festgestellt wurde wie stark dieses schnappen schon fortgeschritten ist, und das hat mit irgendetwas zu tun was mit einem Dreieck im Knie zusammenhängt ?! … Nicht viel verstanden jedenfalls jetzt beidseitig Bandagen, Einlagen und bei Schmerzen Krücken für die Treppen, danke für eure Hilfe :smile:

Das schnappen wird oft durch eine Verrenkung oder Luxation ausgelöst, also wenn die Kniescheibe die Bahnen verlässt, die eigentlich durch Muskeln, Sehnen und Bänder vorgegeben sind. Dieses Dreieck, damit meint er sicher das Haltesystem der Kniescheibe. Es gibt viele Gründe, warum dies passiert, aber nicht immer ist ein Unfall schuld. Oft ist es auch vererbt, kommen dann noch fehlerhaft angelegte Kniescheibe
oder falsch angelegte Gleitrinne der Kniescheibe am Oberschenkelknochen, ein lockerer Bandapparat,
hochstehende Kniescheibe siwie ein Ungleichgewicht der äußeren und inneren vorderenOberschenkelmuskulatur hinzu, ist die Wahrscheinlichkeit, sowas zu bekommen noch größer. Wird es aber nicht behandelt, so auch nicht die anderen Ursachen gibt es schwerwiegende Komplikationen. Beim Ausrenken der Kniescheibe entstehen immer wieder weitere Schäden an der Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen. Nach und nach wird der Knorpel erheblich geschädigt und es entstehen Arthrose, Entzündungen, Schwellungen.
Ich denke mal auch das man bei dir operieren muss, finde gut das du einen weiteren arzt aufgesucht hast und ich kann dir, je nachdem wo du wohnst, nur Kliniken in größeren Städten empfehlen. Meine Eltern hatten jetzt erst große OPs hinter sich an die sich hier keiner rangetraut hat, Ellbogen und Wirbelsäule und die NArben sind super und die Heilung einwandtfrei und nur, weil sie den Mut hatten etwas weiter zu gehen. Wir waren in Berlin. Drücke die Daumen das du bald wieder fit bist und das es kein Rheuma ist. Das wäre nochmals eine Hürde. Ich habe einige Rheumatiker in der Familie, es ist zu packen, aber es ist eine schwere Krankheit, mit der man lernen muss zu leben. Alles alles gute…

so ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin am verzweifeln, ich liege im bett und meine linke leitse (wobei mein rechtes knie stärker schmerzte) tut höllisch weh, trotz straker schmerztablette ist es schlacksig und der schmerz strahlt ins knie rein… ich werde mich jetzt in die badewanne legen, doch wär euch super dankbark, wenn ihr irgenwie weitere hilfen hat, ich denke immer der arzt nimmt es auf die leichte schulter aber der kann sich gar nicht denken was das für schmerzen sind ich lieg mit tränen in den augen im bett und bin verzweifelt

wie oben schon gesagt, es zieht in die leiste oder andersrum aber am anderen bein, es ist ganz ganz komisch… es kommen immer mehr stellen die schmerzen, meine sitzhücker sind super gereizt, nach 10 minuten sitzen geht auch das nichtmehr ohne beschwerden, ebenso wie die leiste die knie und der rücken ist verdreht also die wirbelsäule aber schon lange, daher auch oft nacken und rückenschmerzen, es wird einfach zu viel, ich weiß nicht was ich dagegen noch tun kann denn keiner der ärzte untersucht alles, immer nur *pause, pause, nicht so biel sport, schone dich und warme badewanne oft einnehmen* aber es bringt einfach nichts :confused: aber vielen vielen dank für deine antwort, ich komme aus Hamburg :smile:

Da kommt natürlich Rheuma oder auch Fibromyalgie in Frage. Ich würde dir raten, mal mit deinem Hausarzt zu sprechen und eine Überweisung in eine Rheumaambulanz zu bitten.

Schau mal hier:

http://www.asklepios.com/klinik/default.aspx?cid=705…

Kannst dich auch mal an die Rheumaliga wenden, die haben vielleicht ähnliche Fälle und wissen rat, und wenn dir dein Arzt nicht weiterhilft, geh zur Krankenkasse. Funktioniert glaub mir. Die wollen das du arbeitsfähig bist, und da besorgen die dir auch einen Termin bei einem Spezialisten wenn es sein muss.
Aber lass es nicht sausen, nur weil du nicht richtig behandelt wirst. Meinem PAtenonkel hätte das bald das Knie gekostet und meiner Mum die schweres Rheuma hat, hat es wertvolle Zeit für die richtige Behandlkung gekostet. Und du bist einfach zu jung, als das sie dir einfach krücken geben und hoffen das es sich gibt. Ich selbst habe auch viele gesundheitliche Probleme von einem Scvhlaganfall über Gelenkprobleme und glaube mir, ich selbst habe mir auch verschiedene Ärzte gesucht, da einige es nicht behandeln wollten oder keine Lust hatten, dem Problem nachzugehen. Habe seit 2008 ein Problem und jetzt endlich einen Arzt gefunden der auch mal eine Lösung finden will. Damit mächte ich dir nur sagen du musst dranbleiben und hartnäckig sein, nicht klein bei geben. Alles alles gute. Und nutze dein wissen…suche dir Hilfe bei den Leuten die sie dir geben.

Da keine Angaben über die möglichen Ursachen der Schmerzen gemacht wurden, ist es schwer hilfreiche Tipps zu geben. Ich habe nur eins: Gehe zum Arzt und lass dich einer ordentliche Diagnostik unterziehen.

moin alinaundcoco
leider kann ich dir nicht weiter helfen
gruss epi-siggi