Hallo zusammen,
ich suche übungen zum brustmuskelaufbau, „damit das ganze wieder mehr nach oben rutscht“. allerdings habe ich das problem, dass ich eine „kaputte“ schulter habe und somit nur schulterschonende übungen machen kann. gibt es da überhaupt welche???
sämtliche übungen, die die schulter miteinbeziehen, verursachen ziemliche schmerzen (dennoch werd ich meine fenster heut wohl mal putzen müssen ;-(
bin dankbar für eure tipps,
liebe grüße,
sonja
Die Brustmuskeln trainieren ohne Einbeziehung der Schultermuskulatur,
insbesondere der Vorderen, ist nicht möglich.
Was ist das Problem mit den Schultern? Vielleicht würde es ja gerade
helfen, sie mal zu belasten? Gezieltes Muskeltraining kann viel
bewirken. Frag doch mal Deinen Orthopäden oder Deine KK nach
medizinischer Trainingstherapie in Deiner Gegend.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Barbara,
das dachte ich mir schon… ;-(
resultat nach einem snowboardsturz: angerissene rotationsmanschette, impingement, leichte schiefstellung, angerissene kapsel, chronische sehnenentzündung, schmerzen und massive verspannungen.
ich glaub nicht, dass da viel geht… reha-übungen hatten die schmerzen damals nur verstärkt!!
grüßle,
sonja
Hallo Sonja.
Es ist leider ein Fehlversprechen, das in Fitnessstudios gerne gegeben wird, dass man durch Brusttraining die weibliche Brust wieder in Form bringen kann. Die weibliche Brust besteht auf Fettgewebe und Drüsengewebe und hat mit Muskulatur gar nichts zu tun. Wenn Du Brustmuskulatur aufbaust (was sicher nicht nachteilig ist), hat das keine Auswirkung auf das Heben oder Senken des Busens.
Leider kann ich Dir auch nichts anderes wirkungsvolles empfehlen um „das ganze wieder mehr nach oben zu bringen“.
Wenn Du dennoch fündig wirst (erfolgreich) dann lass es mich bitte wissen.
Beste Grüße
Lothar
Hallo Sonja,
wie wär’s, wenn du mal an deiner Haltung arbeitest?
Wirbelsäule aufrichten ( und schon ist das ganze wieder oben…), Schulterblätter zusammenziehen.
Der Aufbau der Brustmuskulatur ist schon sehr wichtig, damit du keinen Hängebusen hast! Aber bei deiner Schulter - ist das Training äußerst schwierig!
Übrigens - auch für deine angerissene Rotatorensehne, das Impingementsyndrom, die Sehnenentzündungen und die Verspannungen ist die erste und mit wichtigste Übung: WS aufrichten - Schulterblätter zusammmenziehen.
Gruß
Angie
Hi Sonja,
zur Schmerzbehandlung empfehle ich Osteopathen die nach dem Faszien Distorsions Modell (FDM) arbeiten. Ein Osteopath in Hannover, seines Zeichens Arzt, Physiotherapeut und osteopathisch ausgebildet, hat da gerade eine interessante Studie zu gemacht.
(fdm-europe ist die europäische Organisation)
Was die Haltung angeht, bitte nicht die Schulterblätter zusammen ziehen, sondern das Brustbein nach vorne-oben heben und die Schulterblätter nur nach hinten-unten „rutschen“ lassen. Damit Du nicht von einer Verspannung in die nächste kommst.
Was die Haltung angeht, kannst Du auch prima bei bruegger-therapie und Cantienica gucken.
Gruss
Kathy
Hallo Angie.
Der Aufbau der Brustmuskulatur ist schon sehr wichtig, damit
du keinen Hängebusen hast!
Du bist Physiotherapeutin und mich würde Deine Begründung interessieren für Deine Behauptung, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Aufbau von Brustmuskulatur und der Formgebung des Busens (besonders bei hängendem Busen).
Beste Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
ich bin schon etwas älteren Semesters und verfüge - trotz Stillen -immer noch über 2 überzeugende Argumente Größe C. Bisher ging ich davon aus, ich hätte die Standfestigekeit meines Busens nur deshalb erhalten können, weil ich regelmäßig und viel Sport treibe und dabei auch die Brustmuskulatur nicht zu kurz kommt. Meinst Du, dass ich da einem Fehlurteil aufgesessen bin? Ist es anlagebedingt, ob ein Busen hängt? Wieso hängt bei der einen das „Fettgewebe“ und bei der anderen nicht? Vielleicht bin ja auch der lebende Beweis dafür, dass es sehr wohl etwas bringt, wenn frau ihre Brustmuskeln trainiert!
Grüße
Blümchen
Hallo Lothar,
hast du schon 'mal eine Schwimmerin (mit optimaler Brustmuskulatur) mit Hängebusen gesehen?
Mit der Formgebung des Busens hat die Brustmuskulatur natürlich nichts zu tun - das ist Veranlagung. Aber ob ein großer Busen hängt oder nicht hängt liegt natürlich auch an der darunterliegenden Muskulatur.
Hast du einen gut trainierten Pectoralis - hast du eine gute, aufrechte Haltung und schon sieht alles gleich ganz anders aus…
Gruß
Angie
Hallo Blümchen,
entschuldige , wenn ich mich da einmische - natürlich bringt es etwas , wenn frau ihre Brustmuskeln trainiert!
Gerade, wenn man gestillt hat oder ganz einfach älter wird - tut man etwas für seine Brustmuskulatur - kann man auch dann noch stolz auf seinen Busen sein…
Gruß
Angie
Hallo Angie.
Hallo Lothar,
hast du schon 'mal eine Schwimmerin (mit optimaler
Brustmuskulatur) mit Hängebusen gesehen?
Das steht in keinem Zusammenhang zu der Behauptung, dass durch gezieltes Brustmuskeltraining das „Problem“ eines hängenden Busens behoben werden kann!
Mit der Formgebung des Busens hat die Brustmuskulatur
natürlich nichts zu tun
Danke, das wollte ich bestätigt haben!
großer Busen hängt oder nicht hängt liegt natürlich auch an
der darunterliegenden Muskulatur.
Das ist ein Widerspruch zu Deinem vorherigen Satz!
Hast du einen gut trainierten Pectoralis - hast du eine
gute, aufrechte Haltung und schon sieht alles gleich ganz
anders aus…
Der Pectoralis hat zunächst einmal recht wenig mit einer aufrechten Haltung zu tun und um die gute, aufrechte Haltung ging es auch gar nicht. Das war nicht die Frage.
Fazit: können wir uns, wenn wir bei der Kernfrage bleiben, darauf einigen, dass der Aufbau von Brustmuskulatur keine Auswirkung auf das „Hängen“ oder „Stehen“ der Brust hat!?
Beste Grüße
Lothar
Hallo Blümchen.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du immer Sport treibst und dadurch dafür sorgst, dass Dein Körper in Form bleibt. Dein Sport hat wahrscheinlich u.A. dafür gesorgt, dass Dein Bindegewebe fest und elastisch bleibt, er hat dafür gesorgt, dass Dein lymphatisches System gut arbeitet und diverse Schadstoffe aus Deinem gut abtransportiert werden können und viele tolle Dinge mehr. DAS ist vielleicht auch der Grund weshalb Deine „Argumente“ auch noch überzeugend sind.
Den Unterschied sehe ich darin, dass, wenn der Krug schon mal in den Brunnen gefallen ist, dann holt ihn der Sport in diesem Fall nicht mehr raus!
Beste Grüße
Lothar