Ein liebes Hallöle an alle da draußen, 
ich fühle mich sehr unwohl in meinem Körper. Dabei bin ich erst 14! Also ich finde mich einfach zu „wabbelig“. Ich bin nicht dick aber den bekannten Hüftspeck habe ich. Und ich finde mich nicht „straff“ genug. Jetzt hab ich im Internet mal geguckt nach diesen Bauch, Beine, Po Übungen aber überall gibt es was anderes die wirklich helfen sollen und das alles überfordert mich. Außerdem brauch man meistens Materiealien wie Hanteln etc. Ich dachte vllt. habt ihr ja gute Erfahrungen gemacht mit bestimmten Übungen oder Trainingsprogrammen für Zuhause? Hoffe mal ich kriege viele Antworten
Liebe Grüße fairy.cherry
Moin, fairy.cherry,
Ich bin nicht dick aber den bekannten Hüftspeck habe ich.
das hieß bis vor kurzem noch Babyspeck - ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du bist einfach noch nicht ausgewachsen, deshalb ist es ziemlich sinnlos, an der Figur herumzumäkeln. Und das Wort Hüftspeck ist eh verboten, wenn schon, dann Hüftgold (aber erst ab 35).
das alles überfordert mich.
Da liegt der Hase im Pfeffer: Nicht Übungen helfen, sondern schlicht Arbeit. Geh schwimmen, 2 mal die Woche 1 Stunde volle Kanne am Stück, sonst kannst Du es lassen. Da schwitzt man nicht so, und zum Straffen ist der Sport ideal.
Außerdem brauch man meistens Materiealien
Nix braucht man. Nur einen eisenharten Willen
))
Gruß Ralf
Hi
Es gibt im Internet Übungsseiten zu finden, wo man ein ganzes Workout ohne Materialien ausführen kann.
Sport kann ja erstmal nicht schaden.
Nur Wunder erwarten solltest du nicht - gegen einen Figurtyp kann man nichts machen. Aber vielleicht wächst es sich noch raus. Oder du bekommst mit der Zeit auch die Reife, zu sagen, dass das Aussehen nicht so sein kann wie in Musikvideos und Mädchenzeitschriften simuliert.
Grüße
Karana
Hi,
wenn Du selbst nicht so genau weißt, was Du willst, wissen wir hier am Monitor es erst recht nicht.
Geh doch einfach einmal in Dich überlege, welche Sportart Dir Spaß macht. Es bringt überhaupt nichts, wenn wir Dir hier Übungen empfehlen, die Dir mehr - oder meist weniger - helfen, wenn Du keine Freude daran hast.
Also, die Palette ist groß: Mannschaftsport wie Basket-, Volley-, Fußball? Rückschlagspiele wie Tennis, Badminton? Oder lieber Group Fitness wie Aerobic, Step, Thai-Bo aber auch BBP oder Pilates? Bist Du eher ein Einzelkämpfer? Dann wären Schwimmen, Joggen, Walken oder Hometrainer angesagt. Wie sieht es mit Kampfsport aus? Karate, Kick-Boxen?
Du siehst, das Angebot ist riesig. Jeder Sport, der einem Spaß macht ist der richtige und hilft einem zu einer besseren Figur.
Grüße Blümchen
in deinem alter ist bisschen speck genau das richtige. dein körper ist in der entwicklung und braucht viel energie (die im „speck“ steckt) um richtig auswachsen und schöne weibliche figur annehmen zu können.
um straffer zu werden können „aktive“ muskeln unter´m speck helfen. mit aktiv meine ich, dass die muskeln öfters angestrengt und dadurch härter/straffer werden. etwas speck sollte auf jeden fall erhalten bleiben (also mehr essen), damit der wachstum nicht gestört wird.
für die muskeln genügt schon 1 bis 2 stunden in der woche inliner- /radfahren, joggen, handball, ect und am wochenende mit freunden ins schwimmbad, bowlen, schoppen oder spazieren zu gehen. sogar hausarbeit hilft.
kannst eigentlich machen, was du willst, nur nicht rumsitzen.
einfach den alltag etwas aktiver gestalten!!!
tanzen, teamsport, kampfsport, inliner-/radfahren, schlittschuh laufen, skifahren/snowboarden, auf dem spielplatz babysitten, einkaufen, jemanden besuchen, zimmer aufräumen und umstellen, mit hund gassi gehen, zoo besuchen, sinnlos busfahren, eltern in den urlaub zu zwingen, im park buch lesen, ins kino gehen, hausarbeit, älteren bruder/schwester nerven, kissenschlacht, handstand üben, beim vernsehen auf dem geoßen medizinball balancieren, tee machen, papierflugzeuge werfen, tischtennis mit der wand, auf dem bett hüpfen… was man alles machen kann… und viel mehr…
Übungen am Schreibtisch
Hallöchen,
also wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du keine neue Sportart die du für dich entdecken willst, sondern einfach ein paar Übungen.
Ich weiß was du meinst. Ich habe mal mit 15 kg mehr auf den Hüften straffer gewirkt (weil ich täglich 5km Walken war) als jetzt. Jetzt habe ich zwar 15kg weniger fühle mich aber wabbelig weil ich seit 8 Monaten nicht mehr walken war.
Ich mache folgendes täglich: (seit 2 Monaten wieder- fühle mich nämlich genau so)
Jeden Morgen wenn ich aufstehe, lege mich mich mit meinen Nachthemd auf den Badezimmerboden. Auf den Rücken. Die Beine Anwinkeln (also die Knie knicken und mit den Fernsen auf den Boden). Der Po bleibt auf dem Boden. Die Arme verschränken und die Hande auf die Schultern. Dann versuchen den Kopf, den Hals und die Schultern in einer Linie zu lassen und den Oberkörper anheben und wieder absenken. Versuche nicht mit dem Kopf zu den Knien zu kommen- völliger Schwachsinn. Hebe deine Schultern um ca. 20cm. Das reicht.
Davon mache ich täglich 150 Bewegungen. Morgens 50, nach der Arbeit 50 und vor dem Schlafen gehen 50 Übungen.
Wenn ich an der Arbeit bin und zur Toilette gehe, stelle ich mich vor eine Wand, mit einem Abstand von ca 40-50 cm. Mache die Arme vor mich und beuge mich zur Wand, so das meine Nase fast die Fliesen gerühren und stoße mich langsam ab. Es geht nicht um Geschwindigkeit. Je langsamer umso mehr spürst du die Muskeln zittern. So als ob du Liegestützen machst. Nur das du Horizontal stehst und nicht Vertikal bist.
Und dann mache ich eine Übung am Schreibtisch. Das kannst du in der Schule auch machen. Setzt dich auf deinen Stuhl an den Tisch. Po bis nach vorne auf die Stuhlkante ziehen, so das du noch sitzen kannst. Beine Rechtwinklig und Füsse schön auf den Boden stellen. Arme auf den Tisch um Gegendruck zu erzeugen. Dann die Füsse um 10 cm heben. Stütz dich mit den Armen ab und versuche es so lange wie Möglich zu halten. Das ganze wiederhole ich im meinen 8 Stunden Arbeit 10 Mal und halte die Füsse mehrere Minuten hoch. Dabei spürst du alles. Arme, Rücken, Bauchmuskeln, Beine…einfach alles.
Ich hoffe das die Übungen deinen Vorstellungen entsprechen. Du brauchst keine Extra-Gewichte. Mach die Übungen auch nicht schnell. Führe die Bewegungen ganz langsam aus. Davon haben die Muskeln mehr.
Gruß und viel Spaß Vögelchen.
Grüß’ Dich, fairycherry!
Vor mehr als einem Jahr kam ein junges Mädchen, ein wenig älter als Du, in unseren Verein und berichtete ähnliches:
Sie fühlte sich “in ihrer Haut” nicht wohl und “mochte” weder ihre paar wenige Kilo mehr, noch fand sie irgendeine andere aus dem Schulsport bekannte sportliche Tätigkeit geeignet oder interessant. Das “Hetzen”, “Eifern” und “Konkurrenzdenken” dabei war ihr einfach zuwider, die “Hänseleien” der sogenannten “Sportler” trafen sie sehr und vermieste darüber hinaus jede Freude an Bewegung – Bis sie von einer Freundin zu Tai Chi Gung eingeladen wurde und feststellte, dass es auch eine “andere Art Sport” zu betreiben gab.
Es faszinierte sie, dass sie den Bewegungen “leicht” folgen konnte und entdeckte wieder den Spaß an Bewegung gemeinsam mit anderen. Niemand lachte dabei über sie – im Gegenteil, manch anderer wäre froh gewesen, die Bewegungsfolgen so rasch zu verinnerlichen, wie sie es tat.
Nach einigen Wochen hatte sie darüber hinaus ca. 15 kg abgenommen, hält seitdem ihr Gewicht, hat zwischenzeitlich bereits die Prüfung zur 3. “Leistungsstufe” (”grünes Band”) abgelegt und wird – höchstwahrscheinlich in naher Zukunft, sofern sie unserem Verein weiterhin treu bleibt – zu den ersten “Meisterinnen” des Tai Chi Gung zählen!
Vielleicht probierst Du es auch einmal mit Tai Chi Chuan (andere Schreibweise: Taiji quan)?
Eine chinesische Bewegungskunst, welche weit mehr beinhaltet, als man anzunehmen glaubt - Ein „Lehre“ von Geist, Seele UND Körper.
cu,
G.