Übungen für den Oberkörper

Hallo,

mein Arzt sagte mir, da ich, besonders beim Sitzen, phasenweise Schmerzen im Bereich der Rippen, unter dem Brustbein bzw. im oberen Bauchbereich und Rücken habe, dass ich durch Untergewicht viel zu wenig bis gar keine Muskelmasse in diesem Bereich besäße. Als Ratschlag gab er mir mit, dies durch Schwimmen zu steigern.

Da ich aber erstens sehr ungern Schwimmeinrichtungen besuche und zweitens auch nur sporadisch die Möglichkeit hätte, dort hinzugelangen, suche ich Übungen für die Brust-, eventuell auch Rückenmuskulatur, die man auch zuhause ohne viel Aufwand machen kann.

Könnt ihr mir welche nennen? Und villeicht auch, in welcher Anzahl/Intensität man diese trainiert?
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!

Grüße

Hallo,

ich finde, hier hat man eine gute Auswahl und Anleitung an Übungen. Du kannst dir ja die für dich passenden raussuchen.

http://hausgemacht.tv/index.php?Action=showVideoOver…

Gruß Maren

Hallo FutureShock,

suche ich Übungen für die Brust-, eventuell
auch Rückenmuskulatur, die man auch zuhause ohne viel Aufwand
machen kann.

Um deine Schmerzen loszuwerden, solltest du dich sowohl um die Bauch- als auch um die Rückenmuskulatur kümmern. Denn beide hängen zusammen, eine starke Bauch-, verbunden mit einer schwachen Rückenmuskulatur und andersrum wird sich immer in Schmerzen äußern.

Die von Maren verlinkte Seite finde ich toll.

Wenn du gern an der frischen Luft unterwegs bist, fällt mir zur Stärkung der Rückenmuskulatur auch s Nordic Walking ein. Oder probiere es mal mit Yoga, zumindest anfangs aber unter Anleitung, damit stärkst du deine Muskulatur und tust außerdem noch etwas für die Seele.

Schönes Wochenende!
BB

Hast du Hanteln zu Hause?
Wenn ja, leg dich auf eine schmale Bank auf den Rücken und presse mit den Hanteln in der Hand mit ausgestreckten (90° vom Körper) Armen diese hin und zurück.