Übungen für Hand

Guten Tag,

ich muss meine Handmuskulatur stärken? Wie mache ich das am Besten?

Danke und tschüß

Das ist ganz einfach:

Ball die Faust, mach sie auf, ball die Faust, mach sie auf usw.

Alles ganz schnell hintereinander mindestens 150 mal in der Minute machen.

Da gibt es tolle Hand- und Fingertrainer (http://www.amazon.de/dp/B0006GC5D8/?tag=googhydr08-2…) in der Sportabteilungen der verschiedensten Kaufhäuser. Da kann man prima jeden Finger einzeln oder halt die ganze Hand super stärken. Auch gibt es so kleine Vollgummibälle ( verschiedene Härtestufen ) zum kneten.
Aus Ergotherapeutischer Sicht kann man noch seine Hand in Sand, Reis oder Erbsen…( in einer Schüssel ) massieren und bewegen.
Haargummi zwischen 2 Finger spannen und auseinanderziehen und zusammen.
Also viele kleine Möglichkeiten

beim hantelnschwingen werden finger auch trainiert :smile:
ansonsten ball, gummiring, oder ähnliches und haargummi oder ähnliches (die finger dabei nicht überstrecken)

wür schwimmer gibt es sowas wie flossen. also ein handschuh bei dem die finger mit einander verbunden sind. das strengt auch die hand an(aber wohl mehr die arme).

das mit der reisschüßel und handtrainer mit einzelnen finger-trainer sond wohl die effektivsten, da hier jeder finger auf sich alein gestellt sind und die arbeit nicht auf die stärkeren nachbar schieben

Hi,

in der Hand selber befinden sich nur wenige kurze Muskeln. Die Hand wird primär durch die Muskeln des Unterarms bewegt. In der Hand selber sind dann quasi als Ausläufer nur die entsprechenden Streck- und Beugesehnen vorhanden.

Wenn Du also Deine Griffkraft stärken willst, musst Du die Muskulatur Deines Unterarms kräftigen. Das kannst Du z.B. durch viele Griffübungen wie Klimmzüge oder Klettern schaffen. Sehr effektiv ist auch die so genannten „Aufrollen“.

Hierzu nimmst Du einen Stab (Besenstiel o.ä.), der mindestens so lang sein muss wie Deine Schultern breit.
In der Mitte des Stabes verknotest du ein kräftiges Seil (ca. 1 m lang). An das untere Ende befestigst Du eine Hantel (Ich würde erst mal mit max. 5 kg anfangen!).
Nun stellst Du Dich gerade hin, nimmst die Stabenden in beide Hände, hebst beide Arme vor dem Körper schulterhoch (Ellbogen bleiben ganz leicht gebeugt) und wickelst das Seil mit Deiner Hantel dran langsam auf und wieder ab.

Ebenfalls zu empfehlen ist folgende Übung, die Du auch mit zwei Kurzhanteln praktizieren kannst. Optional drehst Du nach einiger Zeit die Unterarme herum und rollst die Handgelenke Richtung Körper ein.

http://www.exrx.net/WeightExercises/WristExtensors/B…

Gutes Gelingen!
Red