Übungen für Klettern

Hi, ich brauche für mein Maturaprojekt in Klettern noch Ideen für Übungen für zuhause. Ich möchte allerdings wenn möglich die typischen (Klimmzug, Situps, Liegestütz) Übungen weglassen sowie keine Fitnesscenterweisheiten (alle Übungen mit Fitnesscentergeräten) aufstellen. Am besten sind Übungen die leicht durchzuführen sind und falls möglich auch noch Spaß machen  eine gute Übung habe ich schon, da wo man einen kleinen Ball (Tennis oder Squash) in die Hand nimmt und dann so 7-10 x 3 Serien fest zudrückt. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Bin für alle Vorschläge, außer für die oben genannten offen.
Lg Franz

Hallo,
für was sollen denn die Übungen sein? Spreziell für die Kraft in den Fingern/Händen oder auch andere Sachen?
Liebe Grüße
Lea_MFA

naja spezielle übungen für das klettern, werden vermutlich eh nur Kraftübungen sein, aber es können auch Übungen sein, wie das Balance Board…

Hallo,
gut, dass Klettern nur etwas mit Kraft zu tun hat halte ich für völligen Mist! Aber das steht ja nicht zur Disskusion.
Als ich den Beitrag gerade nochmal gelesen habe, fiel mir auf dass du nach Übungen für zu Hause suchst, uups…
Also eine Tret-Übung für die Halle wäre z.B. wenn man sich kleine Gegenstände auf die Tritte legt und versucht zu treten ohne dass diese herunterfallen.
Aber ich denke halt wenn Du speziell Übungen für die Kraft suchst wird man nicht um den Klimmzug herumkommen, falls jemand doch was hat bin ich gespannt.
Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.
Schönen Abend noch,
Lea_MFA

Ja Klimmzüge habe ich eh drin, das oben beschrieben mit dem Ball und das Balance Board.

Einfache Übungen für Zuhause, nicht an Kletterwand (die habe ich schon komplett)

hallo,

versuche es mit Gleichgewichtsübungen: http://educatium.de/klettertechnik/klettern-lernen-t…

ansonsten kann man sich auch gut an Türrahmen hängen und kleine, geziele Bewegungen durchführen, funktioniert auch beim Zugfahren gut,

Spasi